Sehr geehrte Frau Ostmann,
mein Sohn (knapp 10 Monate) schläft seit 3,5 Monaten sehr schlecht. Bis er etwas über ein halbes Jahr alt war, schlief er ziemlich gut, ich musste 1-2 mal pro Nacht stillen, das war aber o.k. für mich. Als er 6 Monate alt war, haben wir eine Reise nach Italien gemacht, kurz danach fingen wir mit Beikost an und dann hat er zu der Zeit auch noch krabbeln und hochziehen gelernt.
Da war es dann auch mit dem guten Schlaf vorbei! Zeitweise wachte er jede Stunde oder sogar jede halbe Stunde auf und war wirklich nur durch Stillen wieder zu beruhigen, wir haben alles andere probiert: Tragen, wiegen, streicheln, singen usw. Nur stillen half, danach bzw. dabei ist er sofort wieder eingeschlafen.
Inzwischen ist es ein klein bisschen besser, er schläft meisten 2 oder 2,5 Stunden-Abschnitte und schafft es manchmal auch, alleine wieder einzuschlafen (aber nur im Familienbett).
Können die Ereignisse so einschneidend gewesen sein, dass er seit 3,5 Monaten so schlecht schläft? Ich hab auch schon an eine Lebensmittel-Allergie gedacht, aber ihm scheint es nicht schlecht zu gehen, er wird einfach nur so oft wach! Eine andere Theorie ist, dass er total aktiv und gar nicht kuschelig ist, und sich die Nähe vielleicht nachts durch das Stillen holt?! Was kann ich tun?
Vielen Dank,
Anne Fritz
Wacht seit 3,5 Monaten fast stündlich auf
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von auster1 - 09.11.09 - 10:25 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 09.11.09 - 12:12 Uhr
Hallo Frau Fritz,
ich denke, Ihre letzte Erklärung - erholt sich Nähe - könnte zutreffen. Ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen. Außerdem ist es sicher der Entwicklugnssprung, der ihm zu schaffen macht. das ist nicht dramatisch und schlimm - es war ja auch keine schlimme Erfahrung, die die Änderung gebracht hat, aber halt eine Erklärung. Viele Babys schlafen ab ca. 6 Monaten schlechter als vorher. Das ist wirklich eine Entwicklungsfrage.
Wenn Sie sonst nichts verändert haben: Schlafplatz, ernährung, glaube ich eher nicht an äußere Einflüsse, also eher nicht an Allergie oder sonstige störende Geschichten.
Wahrscheinlich ist es ein vorübergehendes Phänomen, das Sie ja wohl gut begleiten.
Vielleicht können Sie schauen, dass Sie nicht all zu viel ausprobieren, sondern bei einer Sache bleiben, wenn Sie nicht immer stillen wollen / können. Es ist Ihre Entscheidung zu sagen, mir wird's zu viel, ich kann nicht mehr und wenn das so ist, dann konsequent bei einer Einschlafform zu bleiben - z.B. zusammen im Bett liegen oder im Babybett halten und streicheln. Auch wenn er protestiert, er könnte es lernen. Vorausgesetzt sie wollen und können nicht jedes mal stillen.
Dann wäre wichtig, konsequent bei einer Sache zu bleiben, vielleicht am Tag anzufangen, da können Sie nach jeweils 1/2 h eine Pause machen und dann später nochmal probieren.
das alles aber nur, wenn Sie so nciht mehr weiter können. Es scheint ja insgesamt wiederlangsam besser zu werden. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass diese Tendenz anhält.
Alles Gute
Frauke Ostmann