Habe Probleme! Sophie will nicht einschlafen im Kinderzimmer!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mum21 - 09.11.09 - 10:27 Uhr

Erstmal zu Sophie!

Sie ist 2 1/2 Jahre alt und ist ein kleiner Wirbelwind! Wie eigentlich jedes Kind in dem Alter.

Nur das Problem ist das einschlafen.
Sie will um jeden Preis im Wohnzimmer einschlafen! Egal wie müde sie ist. Im eigenem Zimmer einschlafen geht gar nicht. Sie schläft selbst im Wohnzimmer erst gegen 21 Uhr (manchmal erst gegen 22 Uhr!) ein!

Habe schon so einiges versucht.

- Musik anmachen (leise)
- kleines Licht brennen lassen
- sie in den Schlaf begleiten
- kuscheln
- sogar alles zusammen!

NICHTS!!!!

Das andere Problem mit meiner Tochter ist! Sie schläft NUR mit ihrer Flasche ein. Da ist zwar nur Wasser drin. Nur das ist ja auch nicht gut.

Bitte ich bin langsam am Ende mit meinem Lateins.
Ich kann sie doch nicht machen lassen was sie will!

LG mum21

Beitrag von EXPERTE - 09.11.09 - 14:24 Uhr

Hallo,

da haben Sie ja ein besonders Power-Kind. Sicher auch spannend, aber eben anstrengend. Ich glaube, Sophie fordert besonders viel Klarheit von Ihnen.
Letztlich ist es Ihre Entscheidung als Mutter, ob sie ihr erlauben im Wohnzimmer zu schlafen oder die Flasche zum Einschlafen zu nehmen.

Sie müssen das nicht ändern. doch wenn es Sie stört oder wenn Sie es nicht mehr für angemessenhalten, dann müssen Sie das klar rüber bringen.

Sie ist schon 2 1/2 Jahre, sie versteht schon ganz gut, was Sie von ihr möchten. Wenn Sie sich also dafür entscheiden, dass Sophie in ihrem Zimmer einschläft (mit einer oder mehreren der von Ihnen genannten Hilfen - auch da: überlegen Sie vorher welche o.k. sind), dann sagen Sie ihr das und halten sich auch daran.

Hilfreich finde ich da immer, einen besonderen Tag zu nehmen - den Geburtstag, den erstne Tag nach einem urlaub, den ersten normalen Tag nach einem Familienbesuch oder nach Nikolaus . dann können Sie ihr sagen: Jetzt ist die Oma wieder weg, oder jetzt bist du schon groß und darfst (!) in deinem eigenen Zimmer einschlafen. Zur Hilfe können Sie ihr ein neues Kuscheltier schenken, das nachts Gesellschaft braucht. deswegen bietet sich auch ein Fest an, wo sie sowieso Geschenke bekommt.

Dann setzen Sie das Einschlafen in ihrem eigenen zimmer als Tatsache, da kann und muss sie nicht rütteln. Sie bekommt ja, was sie braucht (Unterstützung zum einschlafen, die Mama, Sicherheit usw.) Also: kein schlechtes Gewissen, Sie als Mutter setzen die Regeln, das braucht Sophie, sonst hat sie keine Orientierung. Gleichzeitig weiß Sophie, wenn sie Hilfe braucht, Angst hat, sich allein fühlt, ist die Mama da (das nehmen Sie ihr ja nicht).

Und wenn es Geschrei gibt, dass ist es halt so. Ihre Tochter ist im besten trotzalter, da gehört das dazu. Wichtig ist, dass Sie ihre Wut begleiten, indem Sie Ihrer Tochter nciht ihre Gefühle absprechen, sondern sie benennen, dabei aber klar bleiben. So in etwa: Ich weiß, das ärgert dich, das fällt dir schwer und macht dich sauer, aber ich bin beid dir und du schaffst das und ich bleibe dabei.
Helfen Sie ihr ruhig, sich zu beruhigen, vielleicht hilft ein bisschen Ablenkung. Trotzdem muss die Botschaft klar sein. Sie entscheiden, Sophie braucht Ihren Rahmen.
Viel Erfolg dabei, alles Gute
Frauke Ostmann