Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wird tagsüber noch immer recht schnell müde (nach max. 2 1/2 Stunden wach sein). Das Problem ist nun, dass er dann nicht "abschalten" kann, wenn er z.B. alleine auf seiner Spieldecke liegt. Er fängt dann an zu brüllen und findet erst recht nicht in den Schlaf. Ich versuche dann immer schon dem Moment abzupassen, bevor er aus Müdigkeit knatschig und nölig wird und packe ihn ins Bett. Da fängt er dann aber meist richtig heftig zu schreien (mit Daumen im Mund), nach ca. 5-10 Minuten schreien und nörgeln schläft er dann ein und das je nach Tagesform für eine halbe oder sogar zwei Stunden. Kann ich ihm das Einschlafen irgendwie erleichtern? Auf dem Arm oder im Tragetuch oder neben mir schläft er leider gar nicht ein.
Lieben Gruß und Danke,
MueDie
Findet tagsüber nicht gut in den Schlaf
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von muedie - 09.11.09 - 10:31 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 09.11.09 - 14:42 Uhr
Hallo,
zunächst einmal: dass Ihr Sohn nach 2 1/2 h wach sein müde wird, ist völlig normal. Und es ist gut, dass Sie das merken und dass es Ihnen gelingt, den richtigen Moment abzupassen.
Zur Erleichterung: Sie scheinen schon einiges ausprobiert zu haben. Die Frage ist, wie systematisch haben Sie das gemacht? Wenn Sie eine andere Einschlafform als die, die Sie zur Zeit anwenden eigentlich gut und sinnvoll fänden, probieren Sie die ruhig aus (Sie muss aber auch für Sie in Ordnung sein, ich würde also z.B. jetzt nciht mehr mit rumtragen anfangen, er wird immer schwerer und ihr Kreuzleidet, höchstens im Tragetuch).
Wenn Sie eine geeignete Methode haben, geben Sie sich eine Woche Testphase, in der Sie so konsequent wie möglich diese Methode ausprobieren.
Wichtig als Regel: In diesem Alter nicht bei Schreien allein lassen und am Tag nach ca. 1/2 h eine Pause machen, später nochmal probieren.
Wenn nach 2 bis 3 Tagen das Geschrei nur schlimmer wird oder gar nciht besser, müssen Sie das nciht durchziehen, Sie können jederzeit neu entscheiden. Aber er muss natürlich eine Chance haben, sich an die neue Einschlafform zu gewöhnen.
Eine weitere Möglichkeit: IMit dem Einschlafzeitpunkt experimentieren, ihn noch früher als bisher zum Schlafen bringen (bei ersten Müdigkeitssignalen) oder eben erst später, wenn er richtig müde ist - das funktioniert nur bei sehr wenigen Babys in diesem Alter, Tendenz eher zum frühen Hinlegen.
Mir scheint, Sie machen das schon intuitiv genau richtig, aber achten Sie mal eine Weile drauf, ob da zeitlich was zu variieren wäre.
Es gibt einfach Babys, die kommen schwer in den Schlaf, gut möglich, dass Sie an den 10 min Schreien ncihts ändern können - leider.
Viel Erfolg beim Probieren und alles Gute
Frauke Ostmann