Nächtliches Schreien

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nichtdiemaus - 09.11.09 - 10:48 Uhr

Mein Kleiner (knapp 12 Monate) schläft abends gegen 20 Uhr recht gut ein ohne viel Theater. Nachts schreit er aber immer plötzlich auf und wird manchmal auch wach und meckert und schreit. Diese Schreiattacken finden meist zu bestimmten Uhrzeiten statt...so gegen 23 Uhr, 3 Uhr und 4 Uhr. Manchmal ist er dann um 4.00 Uhr so verwirrt, dass er nicht mehr einschlafen kann und nörgelnd wach bleibt. An was kann das liegen? Tagsüber schläft er 2 x ca 1,5 Stunden.

MfG Kerstin und Marc

Beitrag von nichtdiemaus - 09.11.09 - 10:59 Uhr

Marc schläft im eigenen Bettchen in meinem Schlafzimmer. Wenn er losbrüllt will er meist weder Schnuller noch Flasche. Auf den Arm oder streicheln geht gerade je nach Lage. Nur um 4.00 Uhr will er auf den Arm.

Beitrag von EXPERTE - 09.11.09 - 15:04 Uhr

Hallo Kerstin,

der Nachtschreck ist es vermutlich nicht, weil die Schreiattacken ja über die Nacht verteilt auftreten. Aber vielleicht ist es ein Teil des Problems: Der Nachtschreck tritt in der Regel vor mitternacht auf und das kind schreit, ist nicht ansprechbar und auch nciht zu beruhigen. das ist ein neurologisches Phänomen, wogegen man nichts machen kann. es vergeht auch mit der Zeit wieder.

Ansonsten tippe ich eher auf die Verarbeitung des Tages / Träume. Schauen Sie doch mal, ob es viel Unruhe, Aufregendes gibt, Dinge, die ihn ängstigen könnten. Vielleicht ist da was zu ändern.
Wenn es Alpträume sind, ist es wichtig,dass er Zeit bekommt, wieder raus zu kommen aus dem Alp, dass er bei Ihnen Sicherehit erfährt, etwas anderes können Sie nciht tun.

Die letzte Möglichkeit: Er ist einfach ein schlechter Schläfer, leicht irritierbar, evtl. verstärkt durch Entwicklungsschritte, die gerade anstehen (dann wäre es zeitlcih begrenzt). Da hilft nur: warten bis es besser wird und sich so lange die Nacht so angenehm wie möglich gestalten, also lieber ihnins Bett holen als lange rumtragen oder das Bett in die Nähe stellen, damit Sie schneller da sind - machen Sie sich's leicht, so leicht es halt geht unter diesen Umständen.
Viel Kraft und alles Gute

Frauke Ostmann