er findet nicht mehr in den Schlaf

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jessy-77 - 09.11.09 - 10:54 Uhr

Hallo,

mein Sohn 11. Monate hat folgendes Problem:
Wir bringen ihn jeden Abend um 21 Uhr ins Bett. Vorher bekommt er noch eine Flasche 1er. Meist schläft er auf dem Arm ein und ich lege ihn ins Bett. Dort schläft er bis 0.00 Uhr. Dann geht es los, er wird unruhig und findet nicht mehr in den schlaf. Ich bleibe immer bei ihm und versuche ihn durch Hand halte, streicheln zu beruhigen. dadurch wird es aber meist schlimmer!
Muss ihn dann raus nehmen und in den schlaf tragen, was mir nicht immer leicht fällt, da er 11 kg wiegt#schwitz.
Wenn ich ihn dann wieder hinlegen möchte (er schläft definitiv) wird er nach ein paar Minuten wieder wach und schreit. Das passiert dann ca. 5 mal bis ich ihn zu uns ins Bett hole, wo er ganz schnell in den schlaf findet.
Eigentlich macht es mir nicht´s aus, das er bei uns schläft aber ich denke er schläft auch gerne in seinem Zimmer und das sollten wir auch beibehalten. Mein Mann bekommt das alles mit und ist dementsprechend schlecht gelaunt wenn er morgens um 5 Uhr aufstehen muss.
Wie kann ich meinem Sohn helfen wieder in den Schlaf zu finden ohne das er bei uns ins Bett muss.
Übrigens wird er auch mittags in den Schlaf getragen, am Anfang dauerte das fast ne halbe Stunde, mittlerweile geht es in 5min.
Sollte ich Mittags mal versuchen ihn wach ins Bett zu legen und bei ihm zu bleiben bis er schläft? Und was kann ich da tun wenn es nicht klappt.

Danke schön.

LG jessy-77

Beitrag von EXPERTE - 09.11.09 - 15:15 Uhr

Hallo,

Ihre Idee finde ich gut. Probieren Sie aus, ihn erst einmal tags wach ins Bett zu legen, setzen sich dazu, vielelicht kann er zu viel Streicheln ja nicht haben und es ist besser, ihn nur mit der Stimme und Hand auf Bauch legen o.ä. zu beruhigen?

Das können Sie so 1/2 h lang probieren, wenn er dann nicht eingeschlafen ist, machen Sie eine Puse und probiren das Ganze später noch einmal. Er sollte allerdings dann nicht zwischendurch auf dem Arm einschlafen, dann haben Sie nicht den Effekt. Wenn's beim 2. Mal nciht kalppt, wieder Pause, 3. Versuch, wenn es da nciht klappt je nach Uhrzeit noch ein Versuch oder abends dann der letzte Versuch, da wenn es geht nicht mehr rausnehmen oder nur kurz.

Nach 1 Woche sollten Sie eine Veränderung bemerken. Wenn nicht,brechen Sie bitte ab.

Das Ganze können Sie dann auf den Abend und die Nacht übertragen.
Im Prinzip ist nur wichtig, dass er nciht allein gelassen ist und Sie klar bleiben.

Trotzdem denken Sie doch zusammen mit Ihrem Mann nochmal nach, ob Sie dies wirklich wollen (das ist die Voraussetzung dass es klappt) oder ob Sie nciht als Alternative eine Lösung fürs gemeinsame Weiterschlaafen finden. er könnte nachts zu Ihnen ins angebaute Bett kommen, da ist er für sich und doch bei Ihnen, oder ab so und soviel Uhr ins Elternbett vorher nciht. Für Ihren Mann ist es sicher auch eine Erleichterung, wenn es nachts weniger Geschrei gibt.

Also wägen Sie ab, jede Lösung, die für Sie drei stimmt, ist richtig. Und letztlich; irgendwann wird's besser.
Sie können sich ja auch einen zeitpunkt setzen, z.B. bis weihnachten oder Januar oder bis er 1 1/2 Jarhe ist - und wenn es dann nicht besser ist, was ändern. zu spät ist es nie und ein Rückschritt ist nur ein wirklicher Rückschritt, wenn es für Sie eine Verschlechterung ist. Ich finde es wichtig, wirklcih frei zu entscheiden.

dabei viel Erfolg und alles Gute
Frauke Ostmann