Wacht immer auf

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von vogelgrippe - 09.11.09 - 11:11 Uhr

Mein Sohn 8 Monate, geht abends in Bettchen und schläft bis 2 uhr und danach nicht mehr und das seid der geburt.
Neben ihn legen, stillen schmusen nix nützt er ist wach und bleibt das auch bis morgends um 6#schock

Ich bin langsam platt, tagsüber schlaft er auch nur max. 2 stunden

LG

Beitrag von EXPERTE - 09.11.09 - 17:11 Uhr

Hallo,

Sie Arme, das klingt ja echt anstrengend.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, auf wie viel Schlaf Ihr Sohn insgesamt kommt, wann er abends ins Bett geht usw.

Ohne also genaueres zu wissen meine Ideen:
Eine Möglichkeit ist, dass sein Rhythmus verschoben ist. das könnten Sie ändern, indem Sie ihn abends erst später zu Bett bringen und er dann hoffentlich länger schläft. Das Ganze sollten Sie schrittchenweise machen. Jede Woche 1/1 bis 1 h später ins Bett und auch den sonstigen Rhythmus um 1/2 bis 1 h nach hinten verschieben.

Wenn er aber insgesamt viel zu wenig schläft, dann ist das allein ja keine Lösung. Dann geht es darum, wie er mehr Schlaf bekommen kann und dann in 2. Linie wie der Rhythmus ist.
Möglichkeiten mehr Schlaf anzubieten: Früher zum Schlafen bringen (bei den ersten Müdigkeitssignalen), länger versuchen, ob er einschläft (bis zu 1/2 h mit einer Methode) - so weiß er was dran ist.
Oft sind solche Babys sehr reizoffen und leicht irritierbar, also geht es auch darum, möglichst viel Ruhe und Entspannung reinzukriegen, weniger Reize.

Dazu weiß ich leider zu wenig von Ihnen, es fällt mir schwer, das Ganze einzuschätzen. Aber da es echt heftig klingt, schlage ich vor, Sie schauen nach einer Beratung in Ihrer Nähe. Über die homepage der GAIMH (www.gaimh.org oder .de) finden Sie beispielsweise Adressen. Eine weitere Möglichkeit ist auch über die kinderärztliche Schiene den Schlaf untersuchen zu lassen. Wenn er z.B. wirklich nie länger als 2 h am Stück schläft (ich meine auch nicht mit Wiedereinschlafen), da gibt es meidizinische Möglichkeiten.

Ich hoffe, Sie kommen weiter und drücke Ihnen fest die daumen für eine Besserung, allesGute
Frauke Ostmann