schläft den Abend durch - aber nicht die Nacht

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von titina29 - 09.11.09 - 11:23 Uhr

hallo Frau Ostmann,

ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben und zwar:

Unser Kleiner ist seit WE 2 Monate alt und trinkt ca. alle 4 Stunden (seit zwei Wochen gebe ich ihm die Flasche).

So... nun ist es seit einigen Tagen so, dass wenn er um 17:00 Uhr trinkt, er die nächste Mahlzeit erst um Mitternacht will.
Was so viel heißt, dass er locker mal 7-8 Std. durchschläft.

Dann allerdings in der Nacht wieder alle 4 Std. kommt, wenn nicht sogar alle 2 oder 3 Std.... hmmm.... so geht es dann bis zum Morgen und dann tagsüber wieder alle 4 Std.

Nun frage ich mich, was ich denn anders mache, dass er abends durchschläft und in der Nacht dann so oft kommt.

Vorallem für seinen Papa ist das doof, weil er gegen 17:00 Uhr von der Arbeit nach Hause kommt und der Kleine ist meistens im Dreamland )))))

Was kann ich tun, dass er evtl. wie gehabt um 17:00 Uhr trinkt, dann wie tagsüber 4 Std. später nochmal - und dann ab 21:00 Uhr 7 bis 8 Std. schläft (ein Traum )

vielen Dank
Titina

Beitrag von EXPERTE - 09.11.09 - 17:19 Uhr

Hallo,

in diesem Alter ist es noch nicht so einfach, den Rhythmus zu verschieben, weil die Kleinen, wenn sie schlafen wollen, kaum wach zu halten sind. Aber Sie können versuchen, die mahlzeiten wöchentlich um eine halbe Stunde nach hinten zu verschieben - falls das schon so regelmäßig ist mit den Mahlzeiten. So könnte es klappen, dass Sie sich langsam Ihrem Wunsch annähern. Ist aber, wie gesagt, in diesem Alter schwierig. Natürlich können Sie auch versuchen, Ihren Sohn zu wecken. Wie auch immer, es geht darum, den Rhythmus nach hinten zu verschieben - wie Sie sagen um 4 Stunden. das wird nicht einfach, aber probieren können Sie es . Wichtig ist dabei, dass Sie wirklich alles nach hinten verschieben und höchstens um 1 Stunde. Bei der Zeitumstellung gelingt das nach einiger Zeit auch, da sind wir insgesamt sehr konsequent, weil wir unseren ganzen Rhythmus mit der Uhr verschieben. Das übernehmen die Babys meistens dann früher oder später. Also, gleiches Prinzip.

Mit ca. 3 Monaten verändert sich einiges durch Entwicklungsschritte, es kann sein, dass sich das Problem dann von allein gibt. Ein weiterer größerer schlafrelevanter entwicklugnsschritt ist mit ca. 6 Monaten. Das sind so Zeiträume, wo saich sowieso viel verändert. Wenn es also nicht klappt mit Verschieben oder Wecken / wach halten müssen Sie warten. Sorry.
Viel Erfolg, alles Gute
Frauke Ostmann