Schläft nur auf dem Arm ein

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von swety.k - 09.11.09 - 11:26 Uhr

Hallo liebe Schlaf-Expertin,

unsere Kleine ist knapp elf Monate alt und schläft grundsätzlich nur auf dem Arm ein. Das dauert meist eine ganze Weile. Wenn man sie dann in ihr Bett legt, schläft sie meist weiter, allerdings nur abends. Tagsüber schläft sie ausschließlich auf dem Arm. Wie kann ich ihr am besten angewöhnen, im Bett EINZUSCHLAFEN?

Danke und fröhliche Grüße

Swety.k

Beitrag von EXPERTE - 09.11.09 - 17:30 Uhr

Hallo,

ist ja schön, dass Sie trotz der Anstrengung noch fröhliche Grüße für mich haben! Ebensolche zurück.

Damit Ihre Tochter im Bett einschläft, sollten Sie zunächst einmal eine Im-Bett-Enschlaf-Form haben, mit der Sie gut leben können. Also entscheiden: Im großen Bett neben Ihnen liegend oder im angebauten Bett oder im Gitterbett und Sie sitzen daneben und halten, striecheln, beruhigen sie. Das ist alles o.k., muss für Sie passen und vertretbar sein. Denn bei solch einer langen EInschlaftradition ist Ihre Klarheit und Entschlossenheit Voraussetzung für eine erfolgreiche Änderung. Ihre Tochter muss spüren: Jetzt läuft das einschlafen so und das ist in Ordnung, meine Mama ist da und ich kann das lernen.

Wenn Sie sich für eine Form entschieden haben, sollten Sie diese möglichst mit wenigen Ausnahmen konsequent zunächst am Tag durchführen. Also wenn möglich nicht oder erst nach ein paar Tagen andere Einschlafformen ermöglichen (z.B. im Auto).
Dann bieten Sie Ihrer Tochter am besten, wenn sie gerade müde wird (also noch nicht überdreht und überreizt und übermüdet ist) diese Einschlafform an. Für mind. 1/2 h. Wenn sie dann noch nicht schläft, machen Sie eine Pause und wiederholen das Ganze nach einiger Zeit, zur Not auch ein 3. oder 4. Mal. Vor dem Nachtschlaf sollte aber ein gewisser Abstand gewahrt bleiben, sonst kommt der ganze Rhythmus durcheinander.

Vermutlich wird Ihre Tochter heftig protestieren und es auch nicht gleich beim 1. Mal schaffen. Sagen Sie sich: Ich bin bei ihr, sie hat alles, was sie braucht, ich begleite sie, wir schaffen das. Wenn es nchct mehr geht, unterbrechen Sie früher als 1/2 h, nur wäre es wichtig, dass Sie dann einen weiteren Versuch machen und sie nicht doch auf dem Arm einschläft. Denn dann könnten Sie es auch lassen.

Deshalb ist sehr wichtig, dass Sie das Ganze wirklich wollen, dass Ihr Bedürfnis so stark, Ihre körperliche Grenze so nah ist, dass Sie dran beliben. Die Alternative ist, warten, bis sie von allein das nciht mehr einfordert.

Also, wenn Sie es wirklich wollen,ist es kein problem, solange Sie Ihre Tochter begleiten. da darf sie auch sauer werden.

Viel Erfolg und alles Gute
Frauke Ostmann