Hallo,
meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate alt und schläft nachts sehr gut (mit 1-2 mal Aufwachen, vereinzelt schläft sie bis 5 Uhr durch).
Tagsüber schläft sie eher wenig (2x 30min) und ich bin immer hin und her gerissen, ob ich sie besser zu "festen Zeiten" ins Bett lege... oder nach ihrem Bedarf. Das kann aber auch bedeuten, dass sie nach 11 Uhr gar nicht mehr schläft bis 20 Uhr.
Bin dankbar für Tipps!
Vielen Dank
Steffi
Brauchen Babys einen regelmäßigen Schlaf?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ein.stern.78 - 09.11.09 - 11:33 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 09.11.09 - 17:38 Uhr
Hallo Steffi,
so allgemein kann ich nicht ja oder nein sagen, sondern: es kommt drauf an.
Oft ist es für die Mütter oder Väter hilfreich, wenn es einen einigermaßen absehbaren Rhythmus gibt. Sie können besser planen, sich auf einen Ferierabend einstellen - oder eben auf keinen Feierabend.
Oft ist es auch für die Babys hilfreich, Unterstützung beim Rhythmus zu bekommen. Vor allem dann, wenn die babys Schwierigkeiten mit dem Einschlafen oder der ausreichenden Schlafmenge haben. da hilft ein vorgeschlagener Rhythmus schon.
Aber eben nicht auf Teufel komm raus. Manche babys kommen dann leicht in den Schlaf, wenn sie ihn brauchen und dann holen sie sich den Schlaf und das kann zu unterschiedlichen Uhrzeitn sein. Wenn Eltern da mit können, ist das in Ordnung. Ist auch die Frage, ob Sie eher der spontane Typ sind oder doch lieber vorplanen.
Also: schauen Sie, was Ihrer Tochter besser tut? Hilft es ihr, wenn Sie Rhythmus vorgeben? Kommt sie dann besser in den Schlaf, schläft sie dann mehr? Oder macht das keinen Unterschied?
Und wie ist es für Sie: Kommen Sie damit klar, nicht zu wissen, wann der ächste schlaf sein wird?
Findet Ihre Tochter den richtigen Zeitpunkt zum Einschlafen von allein, oder helfen Sie ihr dabei?
Das sind alles Überlegungen, die einen mehr oder weniger festen Rhythmus zur Folge haben.
Ich hoffe, das gibt Ihnen ein bisschen Orientierung. Alles Gute
Frauke Ostmann