Hallo,
meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt. Sie hatte vor ein paar Wochen einen extremen Alptraum gehabt, bei dem sie sich kaum noch beruhigen ließ. Sie hat seitdem totale Angst ins bett zu gehen. Die ersten Tage sind wir immer bei ihr geblieben. Aber sie hat dann nur Blödsinn gemacht und ist nur in ihrem Bett rumgeturnt und nach 1,5 Std. hat sie immer noch nicht geschlafen.
Ihr Abendritual sieht so aus, dass wir erst gemeinsam Abendbrot essen. Dann darf sie noch etwas spielen. Dann wird sie gewaschen und sie putzt sich ihre Zähne. Dann lesen wir ihr noch etwas vor und kuscheln noch ne Runde mit ihr.
Bis dahin gibt es auch kein Problem. Aber sie bleibt nicht in ihrem Bett liegen. Sämtliche Versuche die wir versucht haben funktionieren nicht. Wir haben ein kleines Licht angemacht (dann wird im Zimmer gespielt) haben Musik angemacht (Klassik) Es funktioniert einfach nichts.
Sie kommt dauernd aus dem Bett raus. Und sagt, dass sie bei uns bleiben möchte. Das ist ja auch alles kein Problem. Ich/Wir würden ja auch bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist, wenn sie nicht rumblödeln würde.
Müde ist sie, denn wir sind viel draussen.
Ich weiß nicht mehr weiter. Es klappt nichts. Wir haben schon so viel versucht... Ich bin laut geworden, dass funktioniert überhaupt nicht. Nur im ruhigen leisen Ton auch nicht.
Dann durfte sie im Spielzimmer schlafen (Von da aus, kann sie ins Wohnzimmer schauen) das klappt dann auch nur einen Tag.
Ich hab das Gefühl, dass sie uns auf der Nase herumtanzt. Aber bitte was soll ich noch machen. Ich hab ja auch das Gefühl, dass sie Angst hat und ich will ihr nicht das Gefühl geben, dass sie allein ist und wir sie im Stich lassen.
Suse
Abends nur noch Theater...Völlig ratlos.....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sasula - 09.11.09 - 21:50 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 10.11.09 - 15:29 Uhr
Hallo Suse,
nur ganz kurz, weil ich schon über 30 Fragen beantwortet habe.
Eine Idee: Sie könnten ihr klar sagen, dass sie bei ihr bleiben, wenn sie dann ruhig bleibt, still ist und einschläft. Sowie sie anfängt Quatsch zu machen, zu spielen usw. gehen Sie raus. Das können Sie ihr so sagen und auch durchführen.
So hat sie Nähe, wenn sie sie braucht und Klarheit / Grenzen, sodass sie Ihnen nicht auf der Nase rum tanzt.
Alles Gute
Frauke Ostmann
Beitrag von sasula - 10.11.09 - 16:05 Uhr
Hallo,
danke schön, dass Sie sich trotzdem die Zeit genommen haben zu antworten!
LG Suse