Wie Einschlafstillen abgewöhnen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von purzel21 - 10.11.09 - 10:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird jetzt 7 Monate alt und wird noch einschlafgestillt.

Ich muss sagen, dass es von Anfang an der einzige Weg war ihn überhaupt mal zum schlafen zu bringen.

Auf jeden Fall sagt mir jetzt jeder, dass ich das wieder abgewöhnen muss, weil er ja irgendwann mal alleine einschlafen muss!

Ich habe schon mehrere Versuche gestartet ihn alleine zum Schlafen zu bringen, aber es endete immer nur mit Gebrüll und Krokodilstränen...ich weiß einfach nicht, wie ich das ändern kann...Er isst abends auch eine komplette Portion Abendbrei, aber er will trotzem immernoch mal an die Brust...!

Er wird nächstes Jahr in den Kiga gehen und da muss er ja auch mittags alleine einschlafen...darüber mache ich mir sehr Sorgen...viel Zeit ist da ja nicht mehr...

Haben Sie denn Tipps ob bzw. wie man ihm vermitteln kann, dass er alleine einschlafen kann bzw. muss?

LG

Beitrag von EXPERTE - 10.11.09 - 15:36 Uhr

Hallo,
nur ein paar Stichworte, habe schon über 30 Fragen beantwortet. den Rest lesen Sie bitte in den anderen Antworten -es wiederholt sich ja doch.
- Zwischenschritt zwischen Stillen und allein einschlafen!
- bei ihm bleiben (eigenes oder großes Bett?), mit halten, streicheln beruhigen o.ä.
- konsequent bei einer Form bleiben, Zeitraum ca. 1 Wo
- dann nächster schritt mit weniger Hilfe, Richtung allein einschlafen
- das reicht gut bis nächstes Jahr
viel Erfolg
Frauke Ostmann

Beitrag von woelkchen1 - 10.11.09 - 20:50 Uhr

Hallo,

wir haben das gleiche "Problem"! Nun hat es sich aber gezeigt, dass sie Mittags auch ohne die Brust einschläft- wenn ich auf Arbeit bin. Die Mäuse wissen sehr gut, dass das nur mit Mama geht.

Im Moment ist es sogar so, dass sie am Wochenende auch Mittags in den Schlaf gestillt wird, in der Woche eben nicht, da ich da arbeiten bin- und es klappt super!

Beitrag von hermiene - 17.11.09 - 00:40 Uhr

Manche Leute sollten sich wirklich besser raus halten #augen

Woher wissen die Leute denn, dass Ihr da Probleme bekommen werdet??? Dein Kind ist 7 Monaten(!!!) alt!!!

Natürlich will er die Mama wenn sie da ist. Ist das für DIch grundsätzlich ein Problem? Wenn nicht, gönn es Euch.

Ich kenne kein Kind, dass wegen fehlender Brust in der KiTa nicht schlafen konnte. Meist ist er anfangs die ungewohnte Umgebung, die anderen Mitschläfer. Wenn Ihr ne KiTa habt, die auf die Kinder eingeht klappt das, außerdem ist ja auch noch Zeit.

Damit Du auch mal abends weg kannst kann ja der Papa es mal mit den Tipps der Expertin versuchen.
Erstaunlich viele Brustjunkees schlafen nämlich ohne wenn die Mama ausm Haus ist ;-)

LG,
Hermiene