Umfrage: Wie läuft er Weihnachtsfest ab?

Hallo zusammen,

kleine Umfrage: wie läuft euer Heiligabend ab?
Singt ihr mit den Kindern Weihnachtslieder vor der Bescherung?
Esst ihr zuerst?
Oder zuerst Bescherung?
Lest ihr den Kindern eine Weihnachtsgeschichte vor?

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate und wird dieses Jahr Weihnachten bewußter mitbekommen als letztes Jahr.

Und für die nächsten Jahre stelle ich es mir auch vor, mit ihr ein Weihnachtslied zu singen, vor der Bescherung zu essen, der Papa geht mit der kleinen draußen Spazieren währenddessen lege ich die Geschenke unter den Baum (das Christkind war also in der Zeit da), dann singen wir gemeinsam was lassen Weihnachtslieder laufen und machen dann die Bescherung und lassen den Abend gemütlich ausklingen, und spielen mit Alina mit ihren Geschenken. Und schön angezogen sind wir natürlich auch alle, also nicht im Jogginganzug oder so;-)

So war es in meiner Kindheit immer und ich fand es so schön, und so möchte ich es auch weiterführen.

Freue mich auf eure Abläufe:-D

lg Sabrina

1

Hallo!

Also bei uns wird es so ablaufen, wie schon in meiner eigenen Kindheit:
am 24. am Vormittag wird der Baum aufgestellt, damit das Christkind sieht, dass wir einen haben.
Mittags wird was leichtes gegessen (ein Salat oder sowas, das ist nicht so wichtig).
Nach dem Mittagssnack geht meine Tochter mit meiner Mutter zur Kinderdisco und anschließend in die Kindermesse.
Während meine Tochter weg ist, kommt das Christkind und wird zusammen mit meinem Freund und mir den Baum schmücken. Während "Christkind" und mein Freund dabei sind, den Baum fertig zu machen, richte ich alles fürs Fondue her (bzw. die Saucen werden wohl schon vormittag gemacht, damit sie ordentlich ziehen können).
Wenn meine Tochter dann mit der Oma heim kommt, wird die WOhnzimmertüre geschlossen und wir warten darauf, dass das Christkind die Glocke läutet.
Wenn die Glocke dann ertönt dürfen wir ins Wohnzimmer, wo erst mal die Geschenke geöffnet werden (Das ist meist dann so zwischen 17 und 18 Uhr).
Und danach wird gegessen. Beim Essen hören wir dann Weihnachtslieder.

2

Obwohl alle schon groß sind ^^ läuft Weihnachten immernoch gleich ab.
Am 23. stellen wir gemeinsam den Baum auf.
Am 24. gehts in die Kirche zum Familiengottesdienst, dann nach Hause und vor der Geschenken essen (schon als Kind war das soooo gemein xD), dann gibts Bescherung und abends gucken wir dann alle entweder einen Film zusammen oder spielen Trivial Pursuit.
Dieses Jahr wird wohl das letzte sein, an dem die Tradition so durchgezogen wird. Nächstes Jahr bin ich Mama, meine Schwester wird in Amerika sein, mein bruder zum Studium in Berlin und meine Schwester wahrscheinlich verheiratet.

3

Hallo,
meine beiden Kinder sind 5,5 Jahre alt und 12,5 Monate.
Bei uns wird es am Hl. Abend ungefähr so sein:
Der Baum wird schon einige Tage vorher im Haus sein und wird auch dann fertig geschmückt. Am Hl. Abend werden morgens die letzten Vorbereitungen für Essen etc. getroffen, mittags gibts nur Tiefkühlpizza oder so was.
Nachmittags gehen wir alle zusammen (mein Mann, die Jungs, meine Mutter und ich) in die Kindermesse, bleiben anschließend noch bei der Kirche, weil dort unser Musikverein immer noch ein paar Weihnachtslieder spielt. Wenn wir wieder zuhause sind, gehen wir zur Krippe, die bei uns im Esszimmer steht. Anschließend wird geläutet und wir gehen gemeinsam zur Bescherung ins Wohnzimmer. Irgendwann wird dann gemütlich (sofern möglich ;-)) gegessen, es gibt immer was, was ich vorher gut vorbereiten kann und meistens nur noch in den Backofen schieben muß.
Nach dem Essen gehen wir dann alle zusammen runter in die Wohnung meiner Mutter. Dort gibt es dann auch noch mal Bescherung.
Anschließend sitzen wir dann wieder bei uns oben zusammen und erzählen, der Große wird wohl mit seinem neuen Spielzeug spielen und der Kleine... mal sehen, wie er sich dieses Jahr anstellt. Er wird wohl wahrscheinlich etwas überfordert sein mit allem. Warten wir`s mal ab.
LG,
Martina75

4

Hallo!

Nicht ganz so wie bei dir.

Arbeite Heiligabend bis 22.00 Uhr und die Kirche liegt praktischerweise in der Naehe meines Arbeitspatzes.:-)
Denke ein paar Plaetzchen zu backen und mitzunehmen.
Geschenke gibt es, wenn ich die Leute sehe, werde eine Art Gabentisch aufstellen und in der Weihnachtszeit Leute einladen und besuchen.
Tannenbaeume finde ich am Wald immer noch am Schoensten, Kerzen stelle ich aber auf.
Krippe aus den 50gern ist leider bei meiner Familie, Made in China Weihnachtskitsch kommt mir nicht ins Haus!
Wird wohl er ein ruhiges Weihnachtsfest!

5

hi

Dieses Jahr wird es anders ablaufen als sonst #schwitz
(Et - 26.12 ;-) )

also da gibt es nun 3 Möglichkeiten.
Entweder ich verbringe Weihnachten im Kh #schwitz

Oder er kommt schon früher und wir feiern "fast" wie jedes Jahr nur eben zu viert #verliebt (mein Wunsch;-) )

oder ich "feiere" hochschwanger#schwitz

Ich werde dieses Jahr den Baum schon am 21 oder 22. aufstellen. Auch wenn mir das ein bisschen gegen den Strich geht #schwitz
Aber lieber früher als gar keiner ;-)

Daniel wird bald 3 und dieses Jahr werden wir noch "intensiver" feiern.
Also vielleicht mit Geschichte oder so....
Letztes Jahr sind wir nachmittag in die Kindermette,
aber ich denke dass lasse ich dieses Jahr aus #schwitz
Generell ist der 24. eher stressig-
da mein Freund bis nachmittag arbeitet
und um 17 Uhr ca. essen wir Bratwürste.

Danach gibt es Bescherung:-)

Danach gehen wir runter zu den SChwiegis,
da gibt es nochmal Singerei und Bescherung.
Da mein Schwiegervater "Diakon" is,
legt er sehr viel Wert auf das ganze "kirchliche" #schwitz

Danach geht es zu den Urgroßeltern von meinem Freund.
Da trifft sich am 24. abends immer alles....


25. und 26. wird dann immer aufgeteilt in einmal meine Verwandten und noch einmal seine.

Ich liebe Weihnachten und hoffe sehr dass ich "mitfeiern" darf #schwitz

wünsch dir eine schöne Vorweihnachtszeit ;-)

6

Gute Frage, wir sind momentan noch am hin- und herüberlegen wie wir feiern. Die letzten Jahre haben wir immer ne Familienreise gemacht, erst gegen 14 Uhr beim Schwiegerpapa oder bei dessen Bruder oder Schwester (die wechseln sich immer ab), dort gabs dann traditionell Vorsuppe, dann Bratwurst mit Kartoffelsalat. Danach dann Geschenkübergabe.

Dann gegen 17 Uhr zu meiner Schwiegermama, dort gibts auch immer noch Essen (Schnitzel oder Würstchen mit Kartoffelsalat) und danach Bescherung.

Und gegen 20.30 Uhr sind wir immer nochmal einen Ort weiter zu meiner Oma, wo sich immer meine ganze Familie an Heiligabend trifft. Dort gibts ja auch immer Essen, aber da geht dann definitiv nix mehr rein ;-) Da gibts dann auch mehr oder weniger Geschenkübergabe.

Bei meiner Schwiegermama ist halt die Spannung da, wo wir vorher nicht ins Wohnzimmer dürfen und dann richtige Bescherung ist.

Wir wissen halt noch nicht ob wir uns den ganzen Stress wieder antun wollen oder einfach in Ruhe bei uns zuhause feiern. Es ist halt schon immer stressig, aber ich bin auch ein absoluter Familienmensch und brauche irgendwie diesen Stress an Weihnachten :-p