Wer bringt nun weihnachten die geschenke?

Wir sind christen. Katholiken, um genau zu sein. Bei uns bringt das christkind die geschenke, und zwar wenn am himmel der erste stern leuchtet, am heiligabend, müssen die kinder am fenster stehen u nach dem stern ausschau halten u in der zeit bringt das christkind die geschenke u legt sie unterm baum.

So.

Bei euch ist es bestimmt hier u da mehr oder weniger anders.
Und das würde mich interessieren!!
Milka werbung, spielzeug werbung etc usw. überall sieht man den nikolaus, weihnachstmann, santa claus....

Was ist das nun?? Was sagt ihr euren kindern? das irritiert mich. Nikolaus ist in meinen augen wie sankt martin. Ein heilliger, der vor langer zeit etwas gutes tat u uns heute daran erinnert. Aber nikolaus ist am 6. dez u nicht heilligabend??#niko

1

na der weihnachtsmann :-)

und bei uns kommt immer ein richtiger. ich denke diese freude werd ich meinen kindern so lange wie möglich erhalten.

man ist doch nciht lange soo klein dass man an den weihnachtsmann glaubt. da ich ohne glauben aufgewachsen bin werd ich es weiter so handhaben.

glg

2

Bei uns kommt auch das Christkind. Unserer Großen habe ich erzählt, dass der Weihnachtsmann in anderen Ländern, zB Amerika kommt, weil das Christkind allein nicht alles schaffen kann.

LG

9

Das ist eine super Erklärung!
#klatsch Warum ist mir das nur nicht eingefallen????

13

Hallo,
so ist das bei uns auch. Und den Adventskalender bringt ein Weihnachtswichtel.
LG
jana-marai

3

hallo!

ich finde eure "variante", nach dem stern zu gucken und in der zeit kommt das christkind, auch sehr schön! bei uns bringt der weihnachtsmann die geschenke. letztes jahr war es ein freund von uns, dieses jahr wird wahrscheinlich mein mann den weihnachtsmann spielen. alle anderen weihnachtsmänner (kaufhaus, werbung etc.) sind nur hilfsweihnachtsmänner, der ECHTE kommt zu den kindern am hl. abend.

lg
julia

4

Hallo,
um uns herum kommt der Weihnachtsmann in geballter Ladung sprich überall sieht man ihn, er kommt in Supermärkte und zu den Kids an Heilig Abend.

Bei uns kommt das ruhige, besonnene Christkind. Wir Eltern helfen ihm beim Kaufen und Drapieren der Geschenke, dann verlässt es uns an Heilig Abend laut durch eine Tür und wir läuten - so war das bei meinen Eltern auch, fand ich immer spannend, selbst als ich wusste, dass es nicht wirklich so ist... :-p
Gruß
chili

5

Hallo!

Bei uns kommt das Christkind! Und das in der Zeit, in der wir in der Kirche sind.
Das Christkind macht auch das erste Mal die Kerzen am Baum an! Wenn man die vorher anmacht, denkt es, dass es schon da war.
(Mein Mann oder ich "vergessen" etwas und müssen noch mal dringend rein gehen ;-))

Letzte Woche fragte meine Tochter nach den Weihnachtsmann und ich erzählte, dass der Nikolaus kommt und zu Weihnachten kommt das Christkind. Sie wollte wissen, warum denn nicht der Weihnachtsmann zu uns kommt. Ich sagte, dass entweder oder kommt, beide kommen nicht. Auch das hat noch nicht gereicht, dann wußte ich mir nicht zu helfen und sagte, dass das Christkind schönere Geschenke hat! #augen Was besseres fiel mir nicht ein!

LG Susanne

6

:)

Witzige Frage!

Ich wohne in Franken und da kommt das Christkind. Meine Schwester wohnt jetzt in Nordrhein-Westfalen und da kommt der Weihnachtsmann. Meine Schwester hat 2 Söhne (jetzt 14 und 12) und wir haben immer ein Jahr hier bei uns und ein Jahr bei Ihnen gefeiert und wie haben es den Jungs so erklärt!

Bei Oma und Tante gibt es das Christkind das die Geschenke bringt. Zuhause macht das der Weihnachtsmann. Weil das ja soooooo weit weg ist müssen das ja auch zwei machen die sich die Arbeit teilen, weil sonst würden die das ja gar nicht schaffen. Das war für sie eigendlich ziemlich einleuchtend.

.... und natürlich haben wir manchmal auch Geschenke vom Christkind mitgebracht, weil das hat ja nun echt keine Zeit an Weihnachten wo eh schon so viel zu tun ist auch noch nach Düsseldorf zu fliegen und wo es doch schon weiß das Oma und Tante mit dem Auto fahren können die das dann ja gleich mitnehmen! (Gleiche geschichte natürlich auch umgekehrt)!!!

Hat prima funktioniert und jetzt fangen die beiden schon an dieses Prinzip ihrer kleinen Cousine (meine Tochter 2,5) zu erklären #niko

LG
Tanja

7

Hallo,

ja da hast du recht, ist alles verwirrend was die Medien da veranstalten.

Zu uns kommt das Christkind. Der Nikolaus ist bei uns der heilige Nikolaus, bei uns hat der nämlich noch ein Gewand an und keinen roten Anzug.

Der "Weihnachtsmann" kommt aus Amerika, weil das Christkind das nicht alles alleine schafft.

An heilig Abend stellen wir wenns dunkeln wird eine Kerze auf die Fensterbank, so findet uns das Christkind leichter und dann spielen sie in ihren Zimmern bzw zusammen, weil die Mama ja das Christkind zum Fenster reinlassen muss und die Kiddies es ja nicht sehen dürfen. Und wenn das Christkind wieder geht, dann klingelt sein Gewand und die Kinder wissen, das sie ins Wohnzimmer kommen dürfen.

Die Wunschzettel haben wir schon letzte Wochen geschrieben und verschickt.

LG Jessica

8

hallo
der weihnachtsmann kommt immer heiligabend.
letztes jahr ging es nicht alles so wie sonst und da habe ich eine weihnachtsmannmütze einen meter von der tür entfernt hingelegt und gaaanz laut geklopft......

ja, da lagen dann die geschenke vor der tür, wir haben sie dann unter den baum getragen und ausgepackt.
naja und die mütze hat der weihnachtsmann verloren.... er hatte es sooo eilig und es waren einfach soooviele kinder denen er geschenke bringen muss, so das er dies jahr nicht reinkam.;-)

aber sonst war jedes jahr ein "echter" weihnachtsmann bei uns und hat bescherung gemacht. dies jahr auch wieder.
aber so wie du es machst, ist es doch auch schön.
l.g.

10

Wir schenken uns gegenseitig etwas. Meine Tochter bastelt ja im KiGa auch schon ein Weihnachtsgeschen für uns (wie sie uns schon lang und breit erzählt hat ;-)), warum sollen wir da verschweigen, daß wir ihr etwas schenken?