Was besonderes zu Weihnachten machen???

Hi,

eigentlich liebe ich Weihnachten. Habe schöne Kindheitserinnerungen daran. Bei uns standen die Tage füher immer unter dem Zeichen "Familienbesuche", also der ganz normale "Weihnachtsstreß".

Mein Sohn wird jetzt fast 3 Jahre alt und ich möchte, daß er (und natürlich auch mein Mann und ich) ein paar schöne Festtage haben. In den letzten Jahren war dies nämlich nicht mehr der Fall.

Das genau zu beschreiben würde jetzt in einem Roman enden, aber kurz und knapp: wir sehen meine Seite der Familie an Heiligabend der dann auch immer recht schön ist. Die Feiertage ansich...sind dann sehr ereignislos. Die Familie meines Mannes macht sich alle samt nix aus Weihnachten: Kaffee oder Mittagessen und nach 1-2 Stunden gehen alle wieder getrennte Wege! Das finde ich immer SEHR schade. Aber man kann Menschen ja nicht ändern. Wenn sie lieber auf der Couch alleine ihre Ruhe geniessen wollen ist das halt so. So trauig wie ich es auch finde. Selbst meine Schwiegermum (also die Oma) ist gerne schnell wieder alleine Zuhause. #schock
Obwohl es nun einen kleinen Enkel gibt, der Weihnachten doch eigentlich um einiges schöner macht?!?
Dazu muß ich sagen, daß mein Sohn das einzige Kind in der ganzen Familie ist (von beiden Seiten der Familie!), was ich auch sehr schade finde -aber auch das kann ICH ja nun nicht ändern. Mein Mann und ich sind halt die "jüngsten" in der Familie (mit Anfang 30), also, wird sich Kindermässig wohl nix mehr ändern.

Naja, um es auf den Punkt zu bringen. Am 2. Feiertag sind wir dann wieder bei meiner Familie um nicht nix zu machen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was man von Familienbesuchen abgesehen mit einem Kleinkind an Weihnachten machen kann um einen schönen (weihnachtlichen) Tag zu verbringen?!?

Wenn Schnee liegen würde -kein Problem! Aber hier im hohen Norden, ist das eher die Ausnahme als die Regel :-(

Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge!

LG, littledevil1305

1

Hallo,

wir werden am zweiten Weihnachtsfeiertag das hier machen:

http://www.dinner-zirkus.de/

Unsre Tochter ist allerdings schon fast 7. Ich weis nicht ob es für Euren Sohn schon etwas ist. Meine Eltern kommen auch mit.

LG dore

2

Hallo!

Wir werden (zwar mit meinen Eltern und Geschwistern, aber kann man ja auch nur zu dritt machen) mit den neuen Geschenken spielen.

Wir haben ein paar Spiele für 3jährige gekauft (z. B. ein Angelspiel) und er bekommt Zubehör zu seiner Lego-Duplo-Eisenbahn. Da können wir auch alle bauen und spielen.

Außerdem eine schöne Weihnachts-DVD (Weihnachten mit der Augsburger Puppenkiste).

Ich fand es als Kind immer am schönsten, mit schöner Weihnachtsmusik unterm Tannenbaum mit meinen neuen Spielsachen zu spielen.

Liebe Grüße, Shakira0619

3

Hallo,

ich glaub die meiste Freude machst du deinem Sohn, wenn ihr viel viel Zeit mit ihm verbringt.

Ausgiebig zusammen mit den Neuen Spielsachen spielen. Meine Tochter, 2,5 J.,bekommt auch zwei Gesellschaftsspiele geschenkt, die werden wir ausprobieren.
Wir werden uns sicher auch warm einpacken und spazierengehen. Allerdings haben wir den Vorteil, daß wir bei Lust und Laune ein Stückchen weiter in die Berge fahren können oder einen Ausflug per Schiff auf die Herreninsel.
Evtl. ist ja auch der Zoo bei euch offen oder ein Schwimmbadbesuch. Mit beidem würde ich meine Tochter sehr glücklich machen.

lg
Silvia

4

Bei uns ist es so, dass der Heiligabend uns gehört - also nur meinem Mann, den Kindern und mir. Wir essen eben was leckeres, es gibt Geschenke, machen es uns gemütlich...

Am 25. sind wir dann immer bei meinen Eltern wo wir dann auch den ganzen Tag verbringen. Und am 26. machen wir einfach nichts... erholen, mit den Kindern spielen, rausgehen...

Macht halt einfach einen schönen Tag für EUCH.

Lg,
Lyss

5

Hallo,

wenn ich an meine Kindheit zurückdenke und auch an die Kindheit meiner Kinder, war es immer am schönsten, wenn man Weihnachten nicht unterwegs sein und Verwandte besuchen musste, sondern daheim unter dem Weihnachtsbaum spielen konnte, ein Buch gelesen hat o. ä.

Für mich braucht Weihnachten keine Action, um schön zu sein, sondern Ruhe und Entspannung.

LG, Cinderella

6

Wir werden erst mal ausschlafen, das haben wir uns nach dem Familientreffen am 1. Feiertag verdient. Dann machen wir, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, einen schönen ausgiebigen Spaziergang und ansonsten wird auch bei uns mit den neuen Sachen gespielt.