Deutsche Weihnachten ist sooo Langweilig

Ich finde Deutsche Weihnachten echt langweilig,wenn ich mir das so durchlese,was viele von euch geschrieben haben.
Heilig Abend:ausschlefen? Bockwurst und Kartoffelsalat oder Sauerkraut??igiit und dann Bescherung???
Und das wars dann?
Bei uns wird richtig aufwendig gefeiert,mit der ganzen Familie(zwischen20-30Personen),es gibt lecker essen(heilig aben aber nur Fisch)gebackenes Gemüse,Cannelonni mit ricotta/spinat Füllung,verschiedene sorten fisch Antipasti und und und.
Danach wird getanzt,karten gespielt,es gibt eine Tombola(kommt super bei den kids an)es werden Gesellschaftsspiele gespiel.Das geht bis spät in die Nacht.
Am nächsten Tag wird die Kirche besucht,es wird eine Wanderung geben(speziell die Kinder mit Männer,den die Frauen kochen)
Nachmittags gibt es verschiedene kuchenspezialitäten und Abends wird wieder mit der ganzen Familie gegessen(Pasta,Braten,salate......)und nach dem essen gibts geschenke und es wird weiter gefeiert.
Am zweiten Weihnachtstag ist ja fast alles wieder vorbei,der tag wird genutzt,um andere Familienmitglieder zu besuchen.
Für mich ist das sooo toll,mit der ganzen Familie diese schöne Zeit des Jahres zu verbringen.
Das sollte jetzt nicht diskriminierend wirken,ich wollte es nur mal erwähnen.

Allen eine schöne Weihnachtszeit

LG Anna

1

hi

ich lebe zwar in Österreich,
aber bei uns ist es auch so "langweilig" :-p;-)

Und das liebe ich.

Es gibt doch immer STress etc.

Weihnachten ist für mich etwas besinnliches, gemütliches.

Im Familienkreis zusammenzusitzen,
Kekse zu naschen, die leuchtenden Augen der Kinder....

Ich mag das nicht wenn soooviele Leute da sind,
da ist alles so hektisch.

Wie du das beschreibst, erinnert mich das eher an Geburtstag oder Silvester-
da gehört Trubel her, da brauche ich ihn.
Aber Weihnachten will ich RUHE!!!!

lg k. mit daniel und bauchbewohner 35ssw

2

Hallo liebe Anna,

ist ja wunderbar das ihr so ausgelassen feiert.

ABER

Ich bin froh das Weihnachten bei uns ganz ruhig und im kleinen Kreise gefreiert wird. Herrlich die Ruhe.

Jeder wie er mag, gell.

LG
Stefanie

3

Hallo Anna,

deine Art Weihnachten zu feiern, wäre für mich der allergrößte Albtraum.

Das sollte auch nicht diskriminierend wirken :-)

Auch dir eine schöne Weihnachtszeit.

LG,
J.

4

Hallo,

für viele ist es einfach eine Art Brauch Heiligabend Bockwurst und Kartoffelsalat zu essen, und langweilig liegt immer im Auge des Betrachters, ich fänd es super öde Wandern oder in die Kirche zu gehen, aber wer es mag.
Für viele ist es auch einfach nur besinnlich keine großen Aktionen zu machen, einfach mal ganz ruhig sein und sich auf das Wesentliche zu besinnen.
Bei uns ist es auch anders, wir feiern 3 Tage lang durch, es fängt Heilig Abend ganz klein mit 8-10 Personen bei meiner Schwiegermutter an, da gib es dann Fisch und beilagen, und am 1. wird bei uns gefeiert, da ist dann jeder gern gesehen, Freunde Familie und Nachbarn, auch so zwischen 20 - 30 Personen mit Kaffee Kuchen und Abends einem Riesen essen bei den es alles gibt, Schwein Rind, Geflügel, Fisch, etliche Beilagen usw., irgendwann holt immer wer seine Gitarre raus und dann brennt das Haus ;-) Und am 2. dann bei einer Tante nur im kleinsten Familienkreis 6-8 Personen.... Bei uns ist es imemr laut und fröhlich, es wird diskutiert, getritten, gelacht, getanzt usw. Aber für viele wäre unsere Multikulurelle Familie ein Horror weil wir keine klare Linie im Fest haben, dafür sind zu viele Kulturen und Religionen vertreten.

LG

5

Tja, wir genießen wie die meisten Deutschen und andere langweiliges besinnliches Weihnachten, genießen es, die Kinder beim Spielen zu beobachten und Wein zu trinken. Der Alltag ist so hektisch, da freue ich mich, ruhig allein zu feiern. Eine derart große Party wäre an diesem Fest nichts für mich, eher zu Silvester und selbst da sitze ich mittelerweile am liebsten mit Mann und Kindern allein zu hause, mache Bleigißen, schauen Dinner for One und Silvesterpunsch, tanzen, knallen draußen...

Wie gesagt, jeder wie er es mag, mir wäre so ein Rummel nichts.

6

Achja, am 25.12. treffen sich alle bei meinen Eltern (meine Großeltern, meine Schwester mit 2 1/2 Kindern und wir), am 26.12. gehts zu Schwiegermutter.

7

"Bockwurst und Kartoffelsalat oder Sauerkraut??igiit und dann Bescherung???
Und das wars dann? "

Also bei uns läuft das anders:

Kirchgang
Kaffeetrinken
Gemeinsames Liedersingen (vierstimmig)
Bescherung
Mehrgängiges Abendessen #koch

Und da meine Eltern, mein Bruder mit Familie und auch die Schwiegereltern in der gleichen Stadt leben, ist natürlich viel Familie angesagt!:-)

8

Hallo

Bei uns fängt Heiligabend gegen 17 Uhr an, da wir zu meiner Oma gehen.

Es gibt: Sauerkraut, Ripple, Bockwurst, Mohnbrötchen.
(Tradition meiner Großeltern, meiner Mama und meinem Onkel. Früher hatte mein Opa immer bis 18 Uhr seinen Salon geöffnet und da brauchte man was "Schnelles".)
Dieses Jahr wird es wohl was Anderes geben, da Mamas Freund kein Sauerkraut mag und ich noch stille und seitdem kein Sauerkraut mehr richtig mag.
Wir planen ein italienisches Gericht mit Auberginen und vielleicht auch das "Traditionelle".

Danach gehts ins Wohnzimmer. Wir hören Weihnachtsmusik, Oma singt mit - früher spielten wir Kinder Instrumente. Meist verteile ich dann die Geschenke.

Gegen 19:30 / 20 Uhr ist alles vorbei und wir fahren zu meiner Mama, wo wir noch zusammen sitzen und reden. Dort beschenken wir uns.

1. Weihnachtsfeiertag:
Besuch bei den Schwiegereltern
Ich nehme an, dass es Suppe, Reh mit Rotkraut, Salat,... gibt.

2. Weihnachtsfeiertag:
Genießen wir wohl die Ruhe mit unserem Kleinen.

Dieses Jahr ist unser 1. Weihnachten mit unserem Sohn. Zudem wohnten wir letztes Jahr noch "zu Hause".:-p

Richtig gefeiert wird Silvester - da ist es dann so wie bei euch Weihnachten.;-)

Grüße
Carina

9

Jeder so wie er es mag oder? Mir wäre das, was du da beschreibst, viel zu stressig und zu nervig. Ich bin froh, dass es bei uns ruhiger zu geht! Obwohl wir am Heilig Abend auch mit der engsten Familie (Schwiegereltern, Omi) zusammen sind. Meistens bei uns. :-)

LG

10

Hallo Anna!

Du sprichst pauschal, das finde ich gerade im Bezug auf Weihnachten GANZ schlimm. Nur mal als Denkanstoß.

Und zum Thema:
Ich lebe auch in Deutschland. So feiern wir:
Heiligabend bauen alle zusammen den Baum auf. Anschließend gibt tollste Torten.
Dann gehe ich mit meinem Chor in verschiedene Altenheime und in die Kirche (für andere etwas zu tun und Menschen, die sehr allein sind, eine kleine Freude zu machen, finde ich an Weihnachten auch sehr wichtig und es ist sehr schön!!!)
Abends gibt es sehr aufwändiges Fondue mit zig Salaten, Soßen, Fleisch. Wir sitzen sehr lange besammen und reden.
"Nachts" singt meine Mutter im Gottesdienst.

Am 1. Feiertag frühstücken wir gemeinsam mit den Großeltern und Urgroßmutter.
Anschließend gibt es die Bescherung.
Dann dürfen die Kinder bauen und wir spielen gemeinsam mit dem Neusten und wir relaxen auch (GANZ WICHTIG!!!).
Mittags gibt es noch mal Fondue.
Danach geht es spazieren und nachmittags gibt es Torten.
Abends essen wir nichts mehr, weil wir dann so voll sind.
Ich liebe es, abends mit meiner Familie auf der Couch zu kuscheln!

Am 2. Weihnachtstag kommen dann alle Verwandten und wir kochen SEHR aufwändig (zB gefüllte Gans, viele verschiedene Gemüse und Kartoffelbeilagen, Nachtischvariationen, etc). Da sind wir gute 20 Leute. Es wird gequatscht und gelacht.

Langweilig finde ich das jetzt nicht.
Wie gesagt: ich glaube, du pauschalisierst.
Schade.

LG
yvonne