Geschenke selbst basteln?

Hallo!

Ich wollte mal fragen,ob es auch noch Menschen gibt,die für ihre Kinder nicht nur Geschenke kaufen,sondern auch selbst etwas basteln.Ich hab von meinen Eltern als Kind eine ganz tolle Puppenstube bekommen,da war sehr viel selbst gemacht.
Meinem Sohn werde ich dieses Jahr selbstausgesägte und bemalte Holzdinos schenken.Er bekommt auch noch einen Schlitten,den ich dann doch kaufe.Aber ich finde es schön ,wenn eben auch selbstgemachte Geschenke dabei sind.Meine Tochter bekommt auch was selbstgemachtes ,was weiss ich nocht nicht.Ausserdem wünscht sie sich Stelzen.
Was bastelt Ihr denn so,wenn Ihr was macht?
Und mögt Ihr selbstgebastelte Geschenke oder eher nicht?

Liebe Grüße Mickos

1

Huhu

ich bastel nicht, ich bin absoluter Bastelneurotiker (hab zwei Linke Hände !!) aber ich mache fast alles in der Küche selber und verschenke es.
Liköre, Marmeladen, eingelegtes, usw usw. Kommt immer sehr gut an und mein selbstzgemachter Nougat Likör war soo lecker.

Liebe Grüße

2

Hallo!

So was meine ich auch mit.Ich finde, es wird heute so viel gekauft, was teilweise totaler Quatsch ist.
So ein gesundes Mittelmass ist doch super.Aber ich glaube das gibt es nicht mehr so oft.
Ich liebe selbstgemachte Marmelade #mampf .Ich mache auch gerne Rumkugeln,Eierlikörkugeln usw..Kam auch immer gut an.Und ich freue mich, wenn ich sehe das es schmeckt #huepf .

Liebe Grüße Mickos

3

hallo,
ja genau das sehe ich auch so.
basteln direkt werd ich auch nicht aber ich habe schon meine freundinnen bestrickt. da gab es stulpen :-)
gruß!

weitere Kommentare laden
4

Hallo Mickos,

wir basteln auch immer noch was,
letztes Jahr war es eine Puppenwiege und ein Puppenschrank der restauriert wurde von meinem Mann und dieses Jahr ist er fleisig am basteln an einem Barbiehaus mit beleuchtung!
Na und ich darf es dann einrichten!
Ich finde so macht schenken viel mehr spaß!

lg Letizia

5

Hallo,

ich habe meiner tochter eine Puppe gehäkelt und ein Rascheltuch mit ganz vielen Fetzen dran genäht.

Habe alle Weihnachtskarten selbst gemacht und bastle noch viel für Heiligabend.

Dann gibt es für die Großeltern noch selbtsgemacht Kalender ...

Also die freuen sich immer über selbtsgemachtes.

Lg

6

Hallo, ich bastel heuer unseren beiden Mädels auch mal was. Und zwar kriegen sie Schmuckkästchen aus Holz. Also die Kästchen mache ich nicht selbst, aber ich kaufe sie als Rohling, dann werden sie lackiert und dann mit Serviettentechnik verschönert. Ich denke das krieg ich hin. Bin schon ganz heiss drauf#hicks, hoffentlich kommt das Zeugs bald. Hab ich im Bastelkatalog bestellt.
Wäre vielleicht auch was für deine Tochter. Mädchen brauchen doch immer was wo sie ihren Schmuck und die Haarspangen und so reintun können.

Gruss Olivia

8

Hallo!

Das hab ich vor zwei Jahren schon gemacht.Letztes Jahr gab es dann Spiegel und Buchstützen.
Ich bin der volle Bastelfreak.Am liebsten hätte ich ein kleines Bastelgeschäft.Mein Traum ist das ich später mal den ganzen Tag Zeit habe um mich um meine verschiedenen Bastelleien zu kümmern.Vielleicht wenn die Kinder groß und aus dem haus sind.Im Moment hab ich zu wenig Zeit und viel zu viele Einfälle und zu wenig Platz für alle Einfälle.
Ich werde mich noch an Zitronengeleen versuchen und für meine Schwester ein Träumerle mit Laterne basteln.

Liebe Grüße Mickos

7

hi

hätte ich eine Tochter würde ich wohl ein Puppenhaus basteln #schwitz

Daniel hat von mir mal ein Holzfädelspiel bekommen.

Aber soo talentiert bin ich nicht dass ich da richtige Spiele etc. fertigen kann.

Verwandte von uns haben für ihre Tochter ein Riesenbarbiehaus gebastelt.
Also das Haus ist größer als das Mädchen (5j.)

Mit beleuchteten Räumen, sogar Teppich, Terrasse, Garage, Tapeten.. etc.

Da haben sie tagelang stundenlang daran gewerkt.

Fand ich eine wunderschöne Idee :-D


lg k.

9

Hallo!

Es gibt ja doch noch Leute die "richtig" schenken.
Man hört nur noch Wii ,Ds und so.
Drauf gekommen bin ich heute morgen,als einige Mütter zusammen Kaffee getrunken haben und jeder von noch mehr Geschenken und so erzählt hat.Alles gekauft und so ein Stress und da gibts das und das.Ich kam mir erst fast doof voraber dann hab ich daran gedacht wieviel Spass schon das Basteln macht und dann erst das Spielen.
Ich freue mich jetzt schon.

Liebe Grüße Mickos

11

Ich bastle "nur" mit meiner Tochter zusammen kleine Geschenke (dieses Jahr Teelichthalter) für die Verwandten, außerdem etwas Deko, also Fensterbilder etc.

Ich bin nicht besonderes begabt beim Basteln und wäre niemals in der Lage, ein Barbiehaus zu bauen. Außerdem würde mir dazu die Zeit fehlen - bin ae und Vollzeit berufstätig, und müsste dann nachts (!) basteln, wenn die Kleine schläft. Und wenn dann noch so ein windschiefes, instabiles Teil dabei raus käme...

12

Hallo!

Also bastelst du ja auch was und das finde ich schön.Ich weiss auch nicht, ob ich ein Barbiehaus bauen könnte.
Ich finde es halt nur schön ,wenn man nicht nur gekaufte Sachen verschenkt.Und Teelichthalter sind doch toll.Hab erst einen ganz schönen von meiner Tochter bekommen.Da brennt jetzt jeden Abend ein Teelicht.
Ich arbeite auch,zwar nicht ganz Vollzeit,aber ich hab leider auch nicht die Zeit die ich immer gerne zum bauen und basteln hätte.Wie schonmal gesagt,vielleicht irgendwann....

Liebe Grüße Mickos

17

Ja, ich bastle auch was, allerdings immer mit meiner Tochter zusammen, und nur ganz "einfache", also kindgerechte Sachen. So dass ich es nicht "heimlich" machen muss, wenn sie schläft. Meine Tochter selbst bekommt nur gekaufte Geschenke.

14

also das nenn ich echt mal einfallsreich und sinnvoll.
wie einige vorredner schon geschrieben haben, wird immer nur noch gekauft und stress gemacht. jeder will den anderen überbieten. aber selbstgemachtes verschenkt doch kaum noch jemand. ich finde es echt klasse. das finde ich viel besinnlicher und ausserdem freuen sich die zwerge über sowas auch. und wenn nicht, sind sie meiner meinung nach einfach nur verzogen und verwöhnt. wenn man das von anfang an einführt, gibt es für mich nichts schöneres als selbstgemachtes. da macht man sich wenigstens noch gedanken und schwimmt nicht einfach nur im strom des konsums mit. beide #pro hoch.
ich will dieses jahr auch für eltern, schwiegereltern und großeltern was selber machen. hatte überlegt einen kleinen präsentkorb mit marmelade, irgendeinen likör, selbstgemachte plätzchen;dominosteine und pralinen. aber mir fehlen einfach noch rezepte und ideen. weiß nicht so richtig, was ich für eine marmelade machen könnte, die weihnachtlich ist. pralinenrezepte hab ich auch nicht so wirklich.

vielleicht habt ihr ja ein paar anregungen und rezeptideen für mich.

in diesem sinne

eine schöne und bastelreiche vorweihnachtszeit.

18

Hallo!

Schau mal bei Chefkoch nach.Da gibt es ganz viele leckere Rezepte. Da hab ich auch meine Eierlikörkugeln und so her.
Ich mache oft auch Öl selber.Mein Mann liebt Chilli Öl. Enfach Chillischoten ganz klein hacken,in eine schöne Flasche geben und mit Olivenöl aufgiessen.Dann einfach stehen lassen ,dann zieht es gut durch.Schmeckt lecker mit nichts als Chiabatta und Salat dazu zu Beispiel. Die Flasche kann man nett verzieren.Oder du nimmst Rosmarien und Knoblauchzehen ,alles in eine Flasche und mit Öl aufgiessen.Das ist total vielseitig.Und schaut toll aus.Pflaumenmus ist auch mit Zimt und Mukat weihnachtlich und lecker #mampf


Liebe Grüße Mickos

15

Hallo,

also selbstgemacht habe ich viel. Nicht unbedingt nur zu Weihnachten, auch zum Geburtstag oder zwischendurch.

Ich habe viel gestrickt und lackiert. Also Puppenkleidung gestrickt, Möbel lackiert (u.a. den Rollsekretär letztes Jahr zum Geburtstag, weiß lackiert und dann noch mit Serviettentechnik und Glitter verziert).

Kleine Dosen mit Deckel mit Serviettentechnik verwandelt die viel rumfliegenden Kleinkram wie Spangen und Haargummis aufnehmen.

Jetzt mit 7 Jahren ist das wirklich nicht mehr einfach, zumal nichts in dieser Richtung auf dem Wunschzettel steht #gruebel

Lg, Linda

16

Ich bastel nicht, aber ich nähe. Meine ganze Familie hat einen Auftrag an mich gegeben und ja wenn es top gearbeitet ist das darf man auch so was verschenken. Schließlich steckt da manchmal mehr Geld drin als in einem gekauften Geschenk.

19

Hallo!

Das finde ich toll,wenn das jemand kann.Da traue ich mich nicht so ran.Es reicht vielleicht noch fürs Gardinenumnähen,aber sonst stelle ich mich da ziemlich doof an.Ich hab immer gedacht ich könnte für meine Tochter mal was nähen,aber nach einer sehr hässlichen Hose hab ich es sein lassen.Halt, ein Prinzessinkleid hab ich mal genäht.Das war ganz hübsch.
Ich hätte gerne einen riesigen Raum,mit Töpferscheibe.Sägen und sämtlichen Sachen die man sonst noch so braucht zu werkeln und gestalten.Das wäre super.

Liebe Grüße Mickos