Macht jemand ein Adventskalender für Baby (11,5 m). Bin am Überlegen..

Hi ihr Lieben,

die Frage an Mamis mit den Babys und Kleinkinder um 1 jahr.

Bin am Überlegen, ob unser Baby (am Weihnachten 11 Mon, wird 1 jahr bald nach Silvester) ein Adventskalender bekommen soll??

ich versteh schon, dass es noch nicht viel kapiert, was um es los ist, aber Weihnachten ist ja auch ein Fest der Kinder und für Kinder. Unser Großer hat auch schon gefragt, warum denn der kleine Bruder kein Adventskalender zugeteilt bekommt....

Mein Problem ist, dass ich nicht wüsste, was ich reinstecken soll. Natürlich keine Schokolade, ist klar, Kleinigkeiten gehen ja auch noch nicht wegen Verschluckengefahr... Vielleicht so Buggys-Bücher? Aber davon dann 24 Stk?????????#schock

Ich glaub sogar, es ist leichter, ein Adventskalender fü einen Säugling zu machen - man kann darin Schnuller, Beißringe, Söckchen, Greiflinge und so ein Kram legen. Aber unser interessiert sich weder für Schnuller (hat er NIE gemocht), noch für Greiflinge... Und ohne Beißringe sind wir irgendwie auch zurecht gekommen, obwohl ich diese gekauft habe hat er sie nie gebraucht....

Also zu Nikolaus bekommt der Kleine schon ein Beutel, da legen wir eine Mandarine, Banane - isst er schon gerne - ein besagte Buggy-Buch, mal schauen...


Wie handhabt ihr das? Bekommen eure kleinen was während der Adventszeit??

LG und vielen Dank für die Antworten!!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ja, ich mache einen, denn die Große mit fast 3 bekommt ja auch einen. Da miuss die Kleine (fast 1) natürlich auch einen bekommen.

Es gibt Socken, Magneten, Zahnbürste, Schnuller usw.

Erst hatte ich überlegt jeden Tag einen Duplostein reinzutun, aber die gibts nun erst zu Weihnachten!

Evtl. gitbs auch mal Kekse oder sowas da drin, mal sehen, aber ich denke, die gibts einfach so!

4

Die Idee mit Bauklötzen/Duplosteinen gefällt mir sehr! Ich glaub, da wäre was für uns!! Einerseits bekommt das Kind nur ein großes Geschenk (wenn die 24 Tage rum sind, und alle Klötze in die ursprüngliche Box zusammen gelegt sind) andererseits gibt es auch jeden Tag etwas!

#danke

Prima!!#ole

6

Gern geschehen, kommt selbst bei den größeren noch gut an, letztes Jahr haben wir das so mit meiner Großen (23 Monate zu dem Zeitpunkt) und dem Zoo gemacht!

2

Hallo,

meine Kleine ist auch 11 Monate alt und sie bekommt keinen Adventskalender. Ich wüßte gar nicht, was ich reintun sollte. Jeden Tag ein kleines Spielzeug? Nein, damit wäre sie doch total überfordert. Ich denke, daß man den großen Kindern gut erklären kann, warum das Baby noch keinen Kalender bekommt.

Fröhliche Grüße von Swety

3

Hallo!

Ich mache keinen Adventskalender. Mein Kleiner ist nun 9 Monate alt, er hat aber auch noch keine größeren Geschwister. Dann würde ich wahrscheinlich auch einen machen.

Ich finde die Idee mit den Duplosteinen gut oder so Becher von einem Stapelturm, Bauklötze o.ä..
Kekse würde ich nicht rein tun.

Eine Idee wäre auch noch, einen Kalender für beide Kinder zu machen, in dem für den großen ein Stück Süßes o.ä. drin ist und für beide zusammen eine kleine Aktivität (Plätzchen backen, zur Talsperre, schwimmen gehen usw.)

LG Bibi

5

Unser wird kurz vor Weihnacht 1 Jahr alt und bekommt auch keinen Adventskalender.

Auch wenn ich ein älteres Kind hätte, würde ich am Kleineren keinen machen. Wieso auch? Wie gesagt, er versteht es noch nicht. Und wieso nicht dem älteren das einfach so erklären.

Für mich ist eben Weihnachten nicht nur ein Fest für Kinder (an dem diese sinnlos verwöhnt werden), sondern ein Fest der Familie und dazu noch eine Jahreszeit, an der ich ganz fest auch daran denke, wie es anderen Familien und Kindern geht - aber das ist ein anderes Thema...

Wieso bastelst du nicht gemeinsam mit dem älteren einen Adventskalender für den Kleinen. Vielleicht gibt es das eine oder andere, welcher der Gross an dem Kleinen abgeben möchte...

Und ansonsten:
- Handschuhe (pro Tag einen)
- Socken
- Holzspielklötzchen
- verpackte Reiswaffel o.ä.
- Falls du Gläschen gibt: kleine Gläschen
- Löffel

7

Hallo,

meine Kleine wird auch kurz nach Silvester ein Jahr (4.1.) :-)
Der Papa hat schon für beide Mäuse einen gewöhnlichen Adventskalender geholt. Ob sie den bekommt überleg ich noch.
Für die Große hat die Oma letztes Jahr einen gebastelt, vielleicht bekommt die wieder einen und die Kleine danna auch?

Aber ich selbst werd keinen machen. Für beide nicht.
Wir feiern dieses Jahr das erste Mal Nikolaus, da gibts auch schon was... Und bei uns gibts oft was außer der Reihe, ich denke, das passt schon so.

Was Du noch rein tun könntest??

Seifenblasen, das ist bestimmt toll, wenn Du die bläst.
Pixi Bücher. Neulich ist mir noch mehr eingefallen, jetzt ist alles weg... :-(

LG Karin mit 2 Mädels

8

Also meine Maus wird am 30.11. 1 Jahr alt und ihr Adventskalender hängt schon am Wohnzimmerschrank :-D
Was ich ihr da rein tu? Da sind bislang 8 Pixi-Bücher drin, dann hab ich noch so ein Steckspielhaus, von dem kommen die Figuren in den Kalender und dann bekommt sie noch ein paar Kekse. Dafür bekommt sie dieses Jahr noch nix zum Nikolaus, ich finde das reicht nächstes Jahr noch.
Über den Nutzen eines Adventskalenders für die ganz Kleinen kann man sich ja streiten, aber ich finde wenn Mama und Papa (so wie bei uns eben) auch noch einen Adventskalender haben, Schoko mit jeweils einem Bild von Mausi drauf ;-), warum soll Mausi dann keinen bekommen? Nur Schoki muß es ja noch ned unbedingt sein #sonne

9

Hallo,

wir machen dieses Jahr unseren ersten Adventskalender, Joana wird Anfang Januar 2. Letztes Jahr, da war sie ja dann so alt wie Deines jetzt, hatten wir noch keinen. Haben allerdings auch kein Geschwisterkind.

LG Tanja

10

Hallo,

also Christina hat das erste Jahr auch keinen bekommen (da war sie 6, bzw. 7 Monate).
Aber letztes Jahr hat sie einen bekommen (war dann 1,5 Jahre) da waren dann die Weihnachtspixibücher drin (6-8 Büchlein), Einige Schokobons, kleine Autos und mehr weiss ich nicht mehr #gruebel

Dieses Jahr bekommt sie auch wieder einen und da kommt Ü-Ei, Pixibücher mit Bibi Blocksberg (gabs mal im Aldi), Bibi DVD (zum Nikolaus), Lauras Stern DVD (zum 24. die gabs umsonst an der Aral Tanke), Smarties, Bibi Kassetten, Gummibärchen und Kinder Riegel.

LG
Silvia mit Christina (2,5 Jahre)