Weihnachtsmann - Alles dafür tun, damit das Kind daran glaubt?

Hallo

Nachdem ich heute die Begegnung schlechthin hatte, wollte ich mal fragen, wie es bei euch so ist.

Es war folgendes: Ich war schnell beim Arzt, um ein Rezept zu holen. Leider war es noch nicht fertig (wurde vergessen), also warteten wir und sahen uns (mein Sohn, 11 J. und ich) Bilder von Kindern und Postkarten an, die dort am schwarzen Brett hingen. Unter anderem auch Fotos von Kindern im Weihnachtsmann-Kostüm.

Mein Sohn meinte dann, dass wir ein Kostüm kaufen sollten, um so seinem Bruder den Weihnachtsmann weiß´zu machen (sein Bruder wird 3). Ich meinte dann, dass ich - wie bei ihnen auch - wieder Geschichten vorlesen werde, für alle Fragen Rede und Antwort stehe, aber ein verkleideter Weihnachtsmann nicht in Frage kommen würde. Kinder haben doch soooo viel Fantasie, da muss man nicht so derb nachhelfen.

Da meinte eine andere Mama, dass ich nicht wüsste, was ich meinem Kind damit antu und er bestimmt einen Knacks bekommen würde.

Was soll das denn?!

Macht ihr ALLES, damit die Kinder das glauben und ja niemals auf eine andere Idee kommen? Meine Jungs haben alle an das Christkind geglaubt, auch an Santa Claus - bis zu einem gewissen Alter.

Spätestens mit 25 Jahren merken die doch eh was #rofl

LG
Biene

1

Hi,
muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Von was soll der Knacks denn kommen?
Ich hatte immer das Gefühl, dass die Sache mit dem Christkind / Weihnachtsmann realistischer in den Kinderherzen lebt, wenn kein verkleideter Mensch kommt. Die Gefahr wäre mir zu groß, dass die Kinder was erkennen, und dann...? Ich denke, dann könnten sie einen Knacks bekommen. Zumindest eine garantiert große Enttäuschung.
Wir haben immer nur gesungen, Geschichten erzählt, vom Christkind gesprochen, und all das in der Weihnachtszeit einfach gelebt. So sehr, dass ich schon fast selber wieder ans Christkind glaubte.;-)
Und meine Kinder haben lange ans Christkind geglaubt. Selbst noch, als verwandte Kinder behaupteten, dass die Geschenke von den Eltern seien. Ja wo kommen wir denn da hin? Kann ich hier gar nicht in Worten ausdrücken, wie entrüstet mein Großer war, als seine Cousine so etwas "unverschämtes" erzählte.
LG und eine frohe Adventszeit
jana-marai

2

Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und glaubt weder an das Christkind, noch an den Weihnachtsmann!

Dabei haben wir etliche Weihnachtbücher und erzählen ihr vom Christkind. Aber sie hat da ihre eigene Theorie, von der sie sich nicht abbringen lässt:

Zu Weihnachten kommen die farbigen Mäuse!
- Die grüne Maus bringt eine Carrera-Bahn.
- Die rote Maus bringt ein Trampolin.
- Die orangene Maus bringt einen Kinder-Staubsauger.

Sobald sie irgendetwas sieht, was sie "unbedingt braucht", erfindet sie eine neue farbige Maus.

Ich habe keine Ahnung, wie sie darauf gekommen ist! Aber sie behaart schon seit zwei Monaten auf dieser Theorie!

Da es niedlich klingt, lasse ich sie weiter in ihrem Glauben und muss desöfteren darüber schmunzeln.

10

Oh, ich muss mir auch noch ein paar Maeuse ausdenken!
Einfach herrlich!

12

Die Theorie ist klasse.

Ich hoffe meine kommen nicht auf die Idee, weil wenn dann würden wahrscheinlich noch Farben erfunden werden.

Aber bei der großen (sie ist gerade 4 geworden) kommen die Geschenke eh "von der Post" bzw. von Oma.

3

Hallo,
mein Sohn hat an das Christkindchen zu Weihnachten geglaubt und an den Nikolaus. Bis zum letzten Weihnachtsfest. Seit Anfang des Jahres meint er daß das alles Märchen sind und die Eltern die Geschenke bringen. Da war er 5 1/2. Er ist jetzt 6 und sagt daß das alles Märchen sind und wir mit dem Babykram aufhören sollen. Ich habe zwar noch nicht gesagt daß er Recht hat aber ich verneine auch nicht. :-)

LG Z.

4

Hi,
habe ich ähnlich gemacht. Nur war mein Sohn schon älter und wollte eine konkrete Auskunft. Unsere Lösung damals war, dass es das Christkind gibt, wenn man daran glaubt, und dass es zu DEN Menschen kommt, die fest an es glauben. (Kann das jemand mit Beweisen widerlegen???;-))
LG
jana-marai

5

Hallo Biene

es sind schöne Geschichten und die Kinder haben wirklich noch soviel Träume und Fantasien. Ich lasse mein Kind in dem Glauben, bis es von sich aus fragt oder es selbst checkt. Allerdings mache ich das schon anders.

Bei einem Nikolaus in der Krabbelgruppe etwa, sage ich, das es nicht der echte ist, sondern dem nur hilft, weil es sonst zuviel arbeit wäre.

Oder auch beim Christkind. Wir helfen dem Christkind und kaufen seine Geschenke, damit es weiss, was er sich wünscht.... Ob er nun an diese Wesen glaubt oder nicht ist seiner Fantasie überlassen. Aber ihm diese Träume wegnehmen um ihm die Wahrheit so früh wie möglich beizubringen ist nicht mein Ding...

LG
Melanie mit Nico 2 Jahre

6

Hallo, ich finde jenny hat vollkommen recht. warum sollte man besonders die kleineren Kinder um einen so schönen Glauben bringen? Die realität holt sie schnell genug ein.
Bei uns gehört der Weihnachtsmann wie Glühwein, Striezel, Lichterengel und Swibbogen in diese Zeit.
Wir sind freilich erwachsen und für den einen oder anderen mag das alles humbug sein ABER unsere Kinder sind keine "kleinen Erwachsenen" und ich möchte den Weihnachtsmann meiner Kindheit nicht missen.
Als mein Sohn klein war bug ich mit ihm im Advent Kekse, es war gemütlich,. die Pyramide drehte sich, das Radio dudelte Weihnachtsmusik, draussen lag Schnee und es klopfte bei uns an das Küchenfenster und der Weihnachtsmann schaute herein, das war ne Aufregung( meine Mutti hatte die Idee), heute ist er 16 aber davon schwärmt er noch immer und möchte das bei seiner kleinen Schwester demnächst auch tun.
Als meine Tochter heute die Stube betrat, mit rießen Augen stehenblieb und die Weihnachtsdekoration mit einem leisen und andächtigen "ooooch" entdeckte war das für mich wieder ein Moment den ich mir für kein Geld der Welt hätte erkaufen können.
Letztlich kann ja jeder machen was und wie er es möchte aber bei uns wird es den weihnachtsmann geben, bei eventuell auftretenden Fragen ist Fantasie gefragt. Mit meinem vollständig aufgeklärtem und alles besser wissenden Teenager hab ich mich darauf geeinigt das es schließlich so viele Dinge zwischen Himmel und Erde gibt die man sich nicht erklären kann das der Weihnachtsmannglaube niemandem wehtut.
ich wünsch euch einen wunderschönen Advent#kerze!
Grüße von Shared

Dieser Beitrag spiegelt nur meine eigene persönliche Meinung wieder !
rechtschriebefeler schenk ich euch, bin da großzügig!

7

Hallo,

meine Kinder haben an den Weihnachtsmann geglaubt. Das kam ganz "automatisch". Ein verkleideter Weihnachtsmann ist nie zu uns gekommen. Schon weil meine Tochter große Angst vor den Weihnachtsmännern auf dem Weihnachtsmarkt etc. hatte. Sie hätte sich auch nie mit einem fotografieren lassen.

Trotzdem hat sie sich auf den Weihnachtsmann gefreut, Geschichten darüber gehört, etc.

Einen Knacks hätte sie wahrscheinlich nur bekommen, wenn eines Tages der Weihnachtsmann in Person bei uns aufgetaucht wäre.

LG, Cinderella

8

http://www.adventskalender.net/weihnachtliche-texte/gibt-es-den-weihnachtsmann-virginia-ohanlon-und-francis-church--new-york-sun.php

9

Hi,
ich seh das ähnlich wie du. Meinem Sohn (3) erzähl ich schon auch, dass der Weihnachtsmann Geschenke bringt etc., aber ihm einen verkleideten Weihnachtsmann zu präsentieren habe ich nicht vor.

Mein Sohn will btw den Weihnachtsmann gar nicht sehen. Er meinte, der soll die Geschenke VOR die Tür legen und wieder weggehen ^^

Das Maximale ist, was meine Mutter ein paar Mal gemacht hat: Sie ist mit einem Kostüm am Haus vorbeigehuscht, so dass die Kinder gerade mal für einen kleinen Moment jemanden mit einem rotem Mantel gesehen haben, von dem wir dann gesagt haben, das *könnte* der Weihnachtsmann gewesen sein. Das fanden sie schon beeindruckend ;-)

Es ist schon ein Unterschied, wenn man die Geschichten vom Weihnachtsmann erzählt und dabei eher unbestimmt bleibt oder wenn man jetzt grundheraus behauptet "DAS da ist er" - das ginge mir irgendwie zu weit.

Aber einen *Knacks* bekommen, weil kein Weihnachtsmann vorspielt wird *looool*

11

Hallo!

Meine Cousine musste bis ca. 10 an den Osterhasen glauben, vielleicht hat sie deshalb einen Knacks...

Ich glaube, dass mit den glauben und nicht glauben ergibt sich automatisch.
Ich finde es schoen, wenn Kinder selbst etwas schenken lernen, also dass sich Weihnachten alle lieb haben und sich etwas schenken.