Spritzgebäck- und Keksrezepte ohne Nüsse

Hallo zusammen!

Ich mache seit Jahren immer das selbe Spritzgebäckrezept, dass ich total liebe. Aber leider sind da Mandeln drin und seit den Sommer kann ich überhaupt keine Nüsse mehr vertragen! #heul

Welche erprobten Rezepte (ohne irgendwelche Nüsse) macht ihr denn so, ausser Butterplätzchen, dafür habe ich nämlich ein leckeres Rezept.

LG Susanne

1

Hallo Susanne,

ich mache gerne Husarenkrapfen und habe letztes Jahr bei chefkoch auch ein Rezept für Spritzgebäck ohne Mandeln/Nüsse gefunden, was sehr lecker war:

http://www.chefkoch.de/rezepte/902451195569166/Linzer-Kipferl.html

Mein Mann verträgt die nämlich auch nicht.

Und dann mache ich noch sehr gerne diese:

Anisknöpfe mit Schoko

210 g Mehl
160 g Butter
2 Eigelb
60 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Schokoladenraspel
1 TL Anis, gemahlen
Kuchenglasur

Weiche Butter schaumig rühren, mit Zucker und Eigelb weiterrühren. Dann die restlichen Zutaten beimengen, kleine Kugeln formen und auf ein vorbereitetes Blech legen. Mit einer Gabel etwas flach drücken und bei 160°C Umluft ca. 15-17 Minuten backen. Erkaltet mit Galsur überziehen.

Schokoladenbrezel

100 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
225 g Mehl
2 EL Kakaopulver
1 EL Butter
100 g Schokolade, zartbitter
Puderzucker zum Bestäuben

Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig aufschlagen, darin das Ei verquirlen. Mehl und Kakao dazusieben, dann nach und nach einarbeiten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig leicht durchkneten und 15 Minuten an einem kühlen Ort ruhen lassen. Aus dem Teig 1/2 cm dicke sowie 10 cm lange Wülste rollen. Aus diesen die Brezeln formen. Die Brezel mit genug Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 190 Grad etwa 8 bis 12 Minuten lang backen. Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen und gut vermischen. Die abgekühlten Brezel je zur Hälfte in die Schokolade tauchen und anschließend auf Backpapier trocknen lassen. Die nicht überzogene Brezelhälfte kann vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäubt werden.

Glühweingelee - Sterne

Für den Teig:
240 g Mehl
60 g Speisestärke
200 g Butter
75 g Puderzucker
2 Pkt. Vanillezucker
1 Ei
Mehl zum Ausrollen

Für die Dekoration:
100 g Puderzucker

Für die Füllung:
1 Tasse Glühweingelee

Teigzutaten glatt verkneten und in Folie gewickelt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche Sterne ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Aus der Hälfte der Sterne nochmals kleiner Sterne ausstechen, so dass ein ½ cm breiter Rand stehen bleibt. Am besten geht das auf dem Backblech, damit sich die Ränder beim aufs Blech setzen nicht verziehen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 10 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Das Glühweingelee erhitzen. Auf den ganzen Stern etwas davon streichen und einen Sternenrand draufsetzen. Mit Puderzucker bestäuben, die Innenfläche mit Glühweingelee füllen.
Statt Glühweingelee geht natürlich auch anderer Gelee.

LG Simone

4

#danke

Da werde ich mal etwas von ausprobieren!

2

Hallo!

Mandeln gehören ja nicht zu den Nüssen und werden somit von den meisten Nussallergikern gut vertragen.
Ich weiß, ausprobieren ist doof als Allergiker aber bist du sicher, daß auch gegen Mandeln allergisch bst?

Grüße
Nicole

3

Hallo!

Sobald ich Mandeln esse, auch Marzipan, kriege ich ein Kratzen im Hals und muss ständig husten.
Letztes Weihnachten war es nur ein bisschen, seit dem Sommer ist es richtig schlimm gewordem! :-(

Also: Ja ich bin mir sicher, dass ich gegen Mandeln allergisch bin! ;-)

LG Susanne

5

Hallo!

Du arme! Das ist dann ja wirklich lästig.
Ich wünsche dir trotzdem noch schönes Plätzchenessen mit noch hoffentlich vielen hier genannten Rezepten.

Grüße
Nicole