Wascht Ihr zwischen den Feiertagen?? Aberglaube??

Hallo an alle,

gerade als ich die Wäsche aufhing, fiel mir ein Spruch ein, den meine Oma früher immer gesagt hat.

Man soll zwischen den Feiertagen also sprich Weihnachten und Sylvester keine Wäsche aufhängen, dass würde Unglück bringen.

Also ich hätte Schwierigkeiten, wenn ich eine Woche keine Wäsche mache-bei 4 Personen.

Wie sieht es bei Euch aus. Habt ihr schon einmal von dem Spruch was gehört??

Lg Nicole

1

Ja ich kenne das auch, bin auch sehr abergläubisch. Wenn ich aber keine Wäsche mehr waschen würde, dann müssen wir nackt auf die Straße gehen.

2

Hallo,

ich habe vier Kinder, Klamotten hätten sie genug, für ne Woche nicht waschen, ABER das Ausmaß in meinem Bad mag ich mir gar nicht vorstellen ;-)

LG Anita, vor 20Min ne Maschine angestellt #schein

3

Ich kenne diesen Aberglauben auch und jedes Jahr wieder kommt der mir in den Sinn, wenn ich die Maschine - auch zwischen Weihnachten und Silvester anstelle. Ich käme nicht mehr in meinen Waschraum, wenn ich 2 - 3 Tage nicht waschen würde. #schwitz

LG
similia

4

Hallo,

bei uns ist es so, dass man an Silvester keine schmutzige Wäsche mit ins neue Jahr nimmt. Ergo, bei uns wird an Silvester erstmal ausgiebig gebadet, die ganze Familie von Kopf bis Fuss frisch angezogen, Betten bezogen und dann die Wäsche gewaschen. Bekloppt, ich weiss, aber so wird es bei uns praktiziert.

LG

31

Ha ha, klasse. So ist das bei uns zuhause auch. Hat meine Oma schon so gemacht und hab es irgendwie unbewusst übernommen und mir da auch nie Gedanken drüber gemacht, erst jetzt als ich Dein Posting las dachte ich: öh ? das machste doch genauso ?!
;-)

5

hallo,
ich kenne es nur so,das man silverster die letzte wäsche weg waschen soll,und NICHTS mehr über die nacht liegen haben soll(auch nicht in der waschmaschine) weil man sonst das nächste jahr über immer ganz viel wäsche hat.
lg
tokessaw

6

Jetzt weiß ich, warum ich seit JAHREN schon immer so viel Wäsche habe! #klatsch;-)

8

Wenn mich nicht alles täuscht kenne ich dass so, dass man zwischen den Feiertagen keine Bettlaken bzw. Handtücher waschen und aufhängen soll.
Das Bettlaken wäre dann das Symbol für ein Leichentuch und dass hieße dann, dass im kommenden Jahr jemand sterben würde... #schwitz
Also ich habe zwar Wäsche auf dem Boden hängen, dafür aber auch einen Korb volll dreckiger Wäsche.
Aber Bettlaken oder Handtücher hängen zur Zeit nicht.

weitere Kommentare laden
7

Ich hab diesen Spruch das erste Mal letztes Jahr hier im Forum gelesen.
Ich bin nicht abergläubisch und ich muss waschen, ich hab zwei kleine Kinder und die Kleine ist momentan krank.
Soll heißen sie schwitzt viel spuckt manchmal-ja wenn ich da nicht wasch würd würd sie nackt herum laufen müssen.

9

Hallo Nicole,

meine ersten beiden Maschinen hab ich gestern schon gewaschen. Heute kommen die nächsten beiden dran.

Klar kenn ich den Spruch auch, denn meine Mutter hält sich auch noch dran, nicht nur meine Oma. Aber wenn ich keine Wäsche waschen würde, dann hätte ich nach den Feiertagen nichts anderes zu tun, als zu waschen. Und in meine Wäschekammer würde keiner mehr rein kommen, weil alles voller Wäsche liegt. :-)

Ich wasche schon seit Jahren auch an den Feiertagen und es hat mir kein Unglück gebracht. ;-)

LG Maria

11

Hallo ihr lieben,

also ich muss auch waschen. Habe gerade die Betten der Kinder bezogen und meine 2. Maschine "Bunt" läuft auch schon.

Hatte in den letzten 2 Jahren zwar etwas Pech und Ärger, aber ohne Waschen würde ich hier versinken.

Vielleicht versuche ich mal die Theorie mit Sylvester. Mal sehen ob es klappt.

Lg
Nicole

10

ich wasche auch gerade wäsche, kenne den Spruch zwar auch,glaube aber nciht dran.
Diana

12

Ich bin ausgesprochen Abergläubig und beherzige den Spruch wörtlich:

Ich häge keine Wäsche auf!

Ich wasche nur das, was ich danach auch in den Trockner werfen kann.

Der Hintergrund für diesen Aberglauben ist der, das zwischen Weihnachten und Sylvester böse Geister übers Land reiten. An der aufgehängten Wäsche erkennen sie bewohnte Häuser und bringen dann den Bewohnern Unglück.

Ach ja, unsere gesammte Familie trägt auch in der Sylversternacht rote Unterwäsche!

die Gummiente #niko

13

Was hat das mit der roten Unterwäsche auf sich?
Also nen Trockner hab ich gar nicht, dazu müsst ich in die Waschküche runter und ich geh ned gern in den Keller.
Muss also zwangsläufig die Wäsche aufhängen und find da nix dabei.;-)

15

Bringt Glück im neuen Jahr

die Gummiente #niko

weitere Kommentare laden