20

Wenn du schreibst, du kommst so SuPI ueber die Runden, dann geh arbeiten.

Wenn du schreibst, man kommt damit super ueber die Runden, dann hast du wohl eine andere Vorgeschichte als Viele und evtl. war dein Standard vorher auch nicht so hoch?

Wenn ich mir ueberlege, dass es Viele gibt, die nach 12.18 Monaten von einem guten Job in H4 fallen, dann kannst du nicht davon sprechen, sie leben gut damit.

H4 ist gedacht, eigenlt. als Notgeld auf eine befristete Zeit. Leider ist es so, dass Viele aus dieser Situation nicht mehr rauskommen und das Haus, das Auto (JA AUCH SCHULDEN BELEBEN DIE WIRTSCHAFT UND DAVON LEBT SCHLIESSLICH DER STAAT, der STAAT LEBT NICHT VOM SPAREN) kommen Viele schnell in die Schuldenfalle, weil eben die Schulden zuerst abgetragen werden.

Und jetzt mal Hand aufs Herz...Kik...ich bitte dich SUPI Kleidung?
Volksverdummung auf Kosten von dritte Welt Laender.

Ich studiere mit Kind, um der H4 Falle zu entgehen.
Du solltest dich lieber um einen Job bemuehen, als hier nobelpreistraegerhaft hinzustellen.

mfg

21

Toll wie manche argumentieren die anscheinend nicht richtig lesen können:-[... Ich habe nie behauptet das ich gern von Harz4 lebe, erher im Gegenteil, daher bewerbe ich mich auch um jeden Job der möglich ist um wie ich schrieb "mal ein besseres leben als mit DAS (Harz4) zu haben#augen. Ich wünsche dir für die Zukunft, das du nicht da landest wo ich leider gelandet bin "bei Harz4", mit Kind geht das bei der heutigen Arbeitsmoral der Chefs in Deutschland nämlich mal schneller als gedacht:-p. Mütter stellt nähmlich kaum einer gern ein (wegen Kind krank und damit verbundenen Arbeitsausfall, da spielt auch das Alter des Kindes keine Rolle. Solange es im Krankheitsfall Betreuung bedarf und nicht jeder hat da jemanden im Notfall der das Kind dann betreut#schwitz). Solange du studierst mag es gut gehen, aber warte mal ab wenn du fertig bist und nach Arbeit suchst, einfach wird es mit Kind nicht. Und das ich mit Harz4 gut leben kann liegt an der Erziehung meiner Eltern, die mir und auch meinem Bruder beigebracht haben mit umzugehen;-). Ich kenne auch gute Zeiten in denen ich und Sohnemann von 1500€ im monat gelebt haben, aber sparsam war ich schon immer;-). Tja und nicht nur KIK produziert in der "Dritten Welt", nein sogar Adidas und co. werden bereits im Ausland produziert und nicht nur die. Wenn es danach ging dann dürftest DU keine Kleidung besitzen oder willst einen weiß machen du kaufst nicht bei C und A, H und M usw ein#rofl#augen? Ich jedenfals kenne kaum einen Laden der zu 100% Deutsch produziert;-).

LG#snowy

22

Meinte natürlich, das mir und meinem Bruder beigebracht wurde gut mit Geld umzugehen;-). Nicht das jemand denkt mit Harz4 umgehen.

weiteren Kommentar laden
23

Wenn ich keine Schulden abbezahlen müsste käme ich sicher damit aus.
Kaufe auch nur Sonderangebote, oder Ware, die kurz vor dem MHD steht.

Kleidung kaufe ich fast nur gebraucht-Kleiderbörse beim Kinderschutzbund oder Second Hand Laden (eine Jeans z.B. 1- 2 Euro).

Wenn ich das Geld allein für die laufenden Dinge wie Strom, Telefon und Lebensmittel hätte, wäre das genug zum Leben, wenn man allerdings monatlich einige Raten abzahlen muss, wird es schweirig und daher hoffe ich, dass ich irgendwann in nächster Zukunft wieder arbeiten kann.

LG Julia

24

Hallo

Also wir beziehen leider auch ALG2 und na ja man überlebt damit. Wir sind 4 Personen(2Erw.+2 Kinder 7.Jahre& 4 Monate) . Ich kann sagen wir müssen NICHT Hungern, wir haben jeden Tag Essen auf dem Tisch können uns auch am Imbis nebenbei mal was kaufen. Zahlen allerdings auch Schulden ab wenn wir das nicht müssten (Schulden) bezahlen dann würde auch was zum Sparen bleiben.

Trotzdem freuen wir uns immer auf den Geldtag, ich weis aber auch das wir hier und da schon noch Sparen könnten.
Ich denke keine der ALG2 bezieht würde es ablehnen mehr zu bekommen?!? Wenn man will kommt man aus mit dem Geld.

Kenne aber im Bekanntenkreis selbst Leute die mit dem Hartz 4 + Kindergeld NICHT auskommen und die pro tag 30€ brauchen für Bier und Zigaretten und Essen!!!! Wo die Kinder teilweise erst abends die erste mahlzeit bekommen.....

Muss auch dazu sagen als ich mit meinem Sohn alleine gelebt habe, habe ich wesentlich sparsamer gelebt. Er hat in der Kita gegessen und ich kaum was. Jetzt mit Freund und 2 Kindern ist es anders es MUSS jedentag 1 warmes essen auf dem Tisch stehen etc.

:) Liebe Grüße

26

Hallo,
ich habe in deinem Profil gesehen, das Du alleinerziehende Mutter bist, aber einen Partner hast mit dem du 4 Jahre zusammen bist. Ich möchte Dir nichts aber es macht schon einen grossen Unterschied ob du alleinerziehend bist oder nicht. Ich hatte schon beides und werde mich demnächst für die schlechtere Variante entscheiden zu Liebe meiner Kinder. Denn ich komm momentan (trotz Schulden bezahlen) gut im Monat aus. Aber wenn ich mit meinem Freund zusammenziehe fallen mal eben den Mehrbedarf für alleinerziehende 127€ weg und und mal eben für Ihn und mich insgesamt 72 €. Das sind mal eben fast 200€. Und das ist eine Menge. Ich glaube das wird richtig hart. Denn die Kosten werden nicht so sehr minimiert, wenn man zusammenzieht. Und für alle nicht ALG 2er, obwohl ich noch für meine Grosse alleinerziehend bin (bekomme keine Unterhalt etc.) fällt trotzdem der Mehrbedarf weg, weil ja der Stiefvater jetzt miterziehen soll. So ist das. Ich denke da ist auch der Hund begraben, wenn Familien sagen wir kommen nicht aus. Und die Kindergelderhöhung bringt für uns Harz 4er auch nichts wird alles abgezogen. Es gibt immer eine Kehrseite.
Trotzdem hoffe ich das alle einen guten Rutsch hatten.
Gruss Mengesonnenschein