Zwerghäsin 6 Jahre- Zwerhasenbock 3 Jahre-Vergesellschaftung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ninchen-mama 03.01.10 - 18:31 Uhr

Meine Zwerghäsin hat vor kurzem ihren Partner verloren. Sie war sehr am trauern so das ich mich dazu entschlossen habe sie mit einem neuen Bock zuvergesellschaften. Es ist sehr schwierig einen Bock in ihrem Alter (6 Jahre) zu finden. Wir haben jetzt einen Bock (3 Jahre) aus dem Tierheim geholt. Er ist jetzt fast 2 Wochen bei uns. Wohnt noch in seinem Käfig sollen aber irgendwann in der Villa von unserer Maus leben. Sein einziges Interesse an Cindy besteht darin sie zu besteigen. Wir haben ihn nun vor 5 Tagen kastrieren lassen, mit der Hoffnung das er jetzt ruhiger wird. Wenn er in seinem Käfig ist sucht unsere Maus seine Nähe, legt sich neben seinen Käfig, näseln durchs Gitter und beschnüffeln sich. Aber sowie er draußen ist und er versucht sie zu besteigen ergreift sie die Flucht. Es gibt keine Beißereien oder Machtkämpfe. Wer hat Erfahrung mit Vergesellschaftungen bei Zwerghasen? freue mich über jeden Rat.
Lg Madeleine

Beitrag von dore1977 03.01.10 - 18:42 Uhr

Hallo,

lass die beiden auf keinen Fall zusammen. Nach der Kastration ist der Bock noch 6 Wochen zeugungsfähig. Erst nach dieser Frist kannst du die beiden Vergesellschaften ohne eine SS bei Deiner Häsin zu riskieren.

Das rammeln ist bei Kaninchen normal und ist bei Kaninchen klären so die Rangordnung.
Das sind Machtkämpfe!

Schau mal bei diebrain.de da findest Du eine Anleitung zur Vergesellschaftung.

LG dore

Beitrag von buntstift 03.01.10 - 19:04 Uhr

Der war aus dem Tierheim und NICHT kastriert. Laum vorstellbar...naja.
Das Problem ist das Kaninchen sehr sehr fruchtbar sind, der letzte Schuß kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra fruchtbar sein, das hätten dir die Tierärzte aber sagen müßen.
Das Problem bei einer Trächtigkeit eines Tieres welches über ein Jahr alt ist ist einfach.....sie kann sterben !!

Das Becken verknöchert so mit etwa einem Jahr, die Baby können steckenbleiben, das Tier elendlich eingehen.
(Zuchttiere sind zwar auch älter als ein Jahr, sind aber schon im ersten Jahr tragend gewesen und das Becken hat sich angepasst)

Achte bitte darauf ob sie beginnt ein Nest zu bauen, leg Dir viel Geld zur Seite, denn ich würde Dir bei dem Alter im Falle einer Trächtigkeit zu einem Kaiserschnitt raten, sonst spielst Du mit dem Leben des Tieres.
Dann würde ich doch echt mal gerne wissen, welches Tierheim unkastrierte Kaninchen abgibt, das ist unüblich ! Und dann noch anscheinden keine Beratung dazu wegen der Kastra, bin geschockt.

Hoffe Deine Dame ist nicht tragend......

Zur VG: Ist die Kastrazeit rum einfach auf neutralem Boden zusammenbringen, nicht immer wieder trennen, das ist purer Stress und siekönnen die Rangordnung gar nicht klären.
Leg mehrere Futterquellen hin, Heu, Grünes. Futtern beruhigt die Nerven. Mehrere Kisten mit mindestens 2 Ausgängen hinstellen und dann einfach Ruhe bewahren.

Beitrag von jeanny0409 03.01.10 - 22:54 Uhr

Sorry aber das stimmt nicht ganz.
Was du meinst mit dem Becken gibt es nur bei Meerschweinchen.

Züchte Kaninhen seit mehreren Jahren.

Wenn die beiden schon zusammen waren kannst du zu 99% vo ner Trächtigkeit ausgehen egal welches Alter die Häsin hat.

Also Vergesellschaften kannst du die momentan eh nicht.
Ne Trächtigkeit dauert 28-33 Tage.

Besorg dir schonmal Katzenaufzuchtsmilch damit kann man auch Kaqninchenbabys großziehen es ist nämlich unwahrscheinlich das deine sich drum kümmert wenn sie schon 6 ist.

Das heißt auch in den Nächten aufstehen wenns so weit ist da Kaninchen auch ihre Jungen tod beissen wenn sie nichts mit anzufangen wissen.

Beitrag von buntstift 04.01.10 - 08:46 Uhr

Wow, ich denke Du hattest Glück. Seit etwa 23 Jahren halte ich diese knuffigen Tiere (käme nie auf die Idee zu züchten) aber hab schon mehrmals von Kaninchendamen gehört die ihre erste Trächtigkeit ab einem Alter von 2 Jahren hatte und es nicht überlebt haben da die Kleinen einfach steckengeblieben sind.

Habe mich mit dem Verknöchern falsch ausgedrückt, es sind die Sehnen die nicht mehr so elastisch sind und eine Geburt zum tödlichen erlebnis machen könnten:

Das Weibchen (die Häsin) ist ab dem achten Lebensmonat Zuchtreif, jüngere Tiere sollten nicht zur Zucht eingesetzt werden. Rammler können schon ab dem sechsten Monat zur Zucht eingesetzt werden. Bei der ersten Befruchtung sollte das Weibchen aber auch nicht älter als ca. 24 Monate sein, das Becken der Kaninchen wird in der Zeit langsam unelastischer (die Sehnen sind nicht mehr so dehnbar - es kommt nicht, wie beispielsweise bei Meerschweinchen, zu einer Verknöcherung des Beckens!). Eine zu viel späte Schwangerschaft führt evtl. zu Fehlgeburten und anderen Problemen aufgrund eines unelastischen Beckens. Zwischen den Würfen sollten die Pausen ebenfalls nicht länger als 18 Monate betragen.

Viel Freude beim weiteren Vermehren oder Züchten (wie man es ja auch nett ausdrücken kann) von Kaninchen.....gibt ja zu wenige auf der Welt :-p

Beitrag von jeanny0409 04.01.10 - 11:12 Uhr

Klar ungefährlich ist es nicht bei ner 6 jährigen Häsin, da käme ich auch nie auf die Idee in dem Alter noch mit einer zu züchten.

Zum anderen werde ich mich leiber nicht äußern denn hier gilt anscheinend alles wo Junge rauskommen als Qualzucht:-p

Dabei wird wohl nicht bedacht dass ich jedes Mal wenn sich Junge ankündigen die Nächte durchmache, Jungtiere mit der Hand aufziehe anstatt sie sterben zu lassen( bei den meisten Kaninchenzüchtern durchaus üblich) und versuche meine Tiere so artgerecht wie möglich zu halten.

Also bevor ihr hier irgentwelche Anschuldigungen verteilt erkundigt euch doch einfach erst mal.#aha

Beitrag von ninchen-mama 04.01.10 - 12:12 Uhr

Hallo alle zusammen,
mit dieser Diskussion wollte ich niemanden an den Pranger stellen oder jemand anschuldigen. habe ledigliche versucht Erfahrungen auszutauschen. Aber anscheinend hat man mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Hier noch mal zu Richtigstellung. Meine Häsin Cindy ist 6 Jahre und lebte von Geburt an mit ihrem Bruder Bobby zusammen. Vor 2 Wochen ist unser geliebter Bobby gestorben. Unsere Cindy hat sich immer mehr zurückgezogen kaum noch gefressen und getrunken, das wir uns dazu überwunden haben ihr einen neuen Partner zu suchen. Wir haben einen 3 jährigen Hermelin-Bock (Oli) aus dem Tierheim geholt. Sehr süßes Kerlchen. Da das Tierheim nur von Spenden lebt hat man ihn weder kastriert noch geimpft. Was für uns kein Problem ist. Vor 5 Tagen haben wir ihn kastrieren lassen und Ende Januar wird er geimpft.
Ich möchte NICHT mit meiner Häsin züchten. Geht auch garnicht, weil unsere Cindy seit 4 Jahren kastriert ist. Dennoch ziehe ich vor jedem den Hut, falls es zu einer ungewollten SS kommt, den Mut und die Kraft aufzubringen die kleinen süßen Ninchen durchzubringen. Ich habe lediglich nur auf ein paar Ratschläge zur Vergesellschaftung gehofft, die ja auch zum Teil bekommen habe. Danke. Ich möchte nur das meine Cindy nicht mehr allein ist und das der kleine Oli ein neues schönes Zuhause hat wo beide sich wohlfühlen.

LG

Beitrag von dominica 04.01.10 - 16:58 Uhr

Hi Jeanny!

Hier gehts doch nicht um irgendwelche Anschuldigungen, daß Du Dich nicht um Deine Tiere und die Jungen kümmern würdest oder ähnliches...
Es geht hier ganz allgemein ums Kaninchenzüchten und daß dies als "Hobby" oder Zeitvertreib komplett überflüssig ist.
Kaninchen, die schon da sind oder Unfallwürfe waren und ein neues Zuhause suchen, gibts wie Sand am Meer. Daher ist es schlicht unsinnig Kaninchen mit Absicht zu züchten, wenn es nicht gerade um rasseerhaltende Maßnahmen geht.
Sorry, daß ist meine Einstellung und die vieler User, die auch nur annähernd ein Verständis für den Tierschutz haben.

Warum holst Du Dir nicht Kaninchen aus dem Tierschutz, wenn Du so viel Platz hast? Oder warum schickst Du Deine "Kunden" nicht einfach ins nächste TH? Damit wär viel mehr geholfen, anstatt selbst noch mehr Tiere unsinnig zu produzieren!

Beitrag von dominica 04.01.10 - 17:27 Uhr

Ach ja, und beim Thema "Artgerecht" gehen wohl die Meinungen auch auseinander. Wer züchtet kann nicht artgerecht halten, das ist ein Widerspruch in sich.
Artgerecht wäre nur, wenn Du deine Rammler kastrierst und die Tiere in einer Gruppe bei mind. 2 qm Platz pro Tier dauerhaft zusammen lässt und sie nicht ständig wieder trennst. Ebenso ist eine Vergessellschaftung mit einem Meerschweinchen in der heutigen Zeit und mit dem heutigen Wissen untragbar. Beide Tiere leiden nachweisslich darunter und gehören nur zu den jeweiligen Artgenossen!

Beitrag von ninchen-mama 04.01.10 - 11:44 Uhr

Hallo, meine Häsin ist nicht tragend, da kann ich dich beruhigen. Cindy ist seit 4 Jahren kastriert das wäre ein Weltwunder wenn sie schwanger werden würde. Sie kennt es nicht bestiegen zu werden und deswegen ergreift sie auch die Flucht wenn der neue bock rammeln will. Meine Dame macht alles mit, er darf in ihre Villa, er darf aus ihrem Futternapf essen und aus ihre Tränke trinken alles kein Problem. nur wenn er anfängt sie zu besteigen dann macht sie einen Rückzieher.

Lg Madeleine

Beitrag von jeanny0409 04.01.10 - 12:09 Uhr

Na dann ist ja gut:-)

Das mit dem Rammeln wird besser, wenn der Kleine merkt dass er kein ganzer Mann mehr ist;-)
Also wenn sich die Hormone umstellen.
Kann halt noch ein paar Wochen dauern.

Beitrag von buntstift 04.01.10 - 13:00 Uhr

Ich wollte Dir ja nur mal sagen dass es durchaus sehr gefährlich ist für etwas ältere Tiere trächtig zu werden. Ob man nuns als Züchter seine Jungen mit Hand aufzieht macht keinen Unterschied, es gibt genug Tiere. Welche Rasse züchtest Du denn?
Ich kenne bei Kaninchen persönlich keine Qualzuchten, liebe sie alle. Kenn aber keinen Züchter bei dem die Tiere echt artgerecht gehalten werden. Die meisten leben in ihren Buchten, kaum mehr als ein qm Platz, meisten allein. Die Rammler hocken auch einzeln rum.

Meine Haltung entspricht der einer anderen Userin hier:

http://wackelnasen.piczo.com/sonstiges?cr=3&linkvar=000044

Finde das annähernd artgerecht. Meine Beiden haben also ca. 10 qm Hoppelfläche, ganztägig.

Was bedeutet denn in den Augen eines Züchters artgerecht`?????

Beitrag von jeanny0409 04.01.10 - 13:32 Uhr

Ich habe einmal eine Kaninchenzucht gesehen, da standen mir die Nackenhaare zu Berge:-[
Alle Tiere standen auf Gittern#schock
Vom Veterenäramt nicht nur gedultet sondern sogar erwünscht, da es ja hygienischer sei:-[

Auslauf gibt bei mir auch zu jeder Jahreszeit.
Im Auslauf sitzen auch die Häsinnen zusammen.
Logischerweise lasse ich sie nicht einfach im Auslauf ihre Jungen bekommen, in der Zeit sitzen sie dann "alleine"
Einen Bock kann man nun mal nicht in eine Häsinnengruppe setzten:-p
Habe dafür aber ne Lösung gefunden,mit nem KAstraten hats leider nicht geklappt. also hat meiner ein Meeri dass sich nicht mit anderen Meeris vergesellschaften ließ.
Klar nicht das optimale aber besser als wenn jeder einzeln sitzt.

Beitrag von buntstift 04.01.10 - 17:54 Uhr

Super, daran erkennt man dass Du anscheindend sehr wenig Ahnung von beiden Tierarten hast. Kaninchen und Meerschweinchen sprechen eine absolut andere Sprache.
Meerschweinchen quiken zur Kommunikation, wenn Kaninchen quiken dann haben sie entweder große Schmerzen oder es ist Gefahr in Verzug und sie haben große Angst.
Das Leben beider Tierarten ist im Grunde keine Gemeinschaft, jeder für sich ist einsam. Gerade Meerschweinchen sollte man in großen Gruppen halten, auf keinen Fall mit Kaninchen. In der Schweiz ist diese Art der Haltung sogar verboten, warum denn nur?

Ich klinke mich nun auch aus dieser Diskussion aus, Allein der Satz "Im Auslauf sitzen auch die Häsinnen zusammen #klatsch (ich dachte zu züchtest Kaninchen und keine Hasen) Und ausserdem wo sitzen die denn sonst? Setzt Du sie immer mal einfach so zusammen oder sind sie immer zusammen? Und wenn sie nur so im Auslauf sind, wo sind sie denn sonst?

Wenn ich eine Zucht hätte, dann würde es eine riesen Gruppe geben die draussen in einem riesen Gehege leben würde, mit vielen isolierten Häusern und Tunnel, zu der ganzen Gruppe ein Kastrat und kein AUslauf sondern eben als Dauerwohnort.

Die Böckchen würde ich entweder mit je einem Kastraten halten und wenn das nicht geht, dann würde ich sie mit eienr Gruppe kastrierter Mädels zusammensetzen.

Züchten von Tieren die es in Massen gibt ist reiner Egoismus, kein Hobby. Ich habe ausschließlich Nottiere, auch welche die beim Züchter nicht in die Zuchlinie passten #kratz naja, also alles Gute dann.....

Beitrag von pechawa 04.01.10 - 08:03 Uhr

Ich finde es total schade, dass ein Tierheim dir ein unkastriertes Böckchen zur Vergesellschaftung zu deinem Weibchen gibt und dich nicht richtig informiert :-(
Nun musst du abwarten. Wie schon gesagt, lass den Bock 6 Wochen getrennt vom Weibchen und vergesellschafte sie dann auf neutralem Boden, z.B. Badezimmer
hier ein interessanter link
http://www.diebrain.de/k-index.html

lg Pechawa