Bewerbung und Widereinstieg

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pupsy - 11.01.10 - 09:45 Uhr

Hallo,

also ich habe 2003, meine Ausbildung beendet, war dann ne Zeitlang in einer ganz anderen Branche beschäftigt. Dann im Dezember03 wurde ich schwanger und durfte diesen Job nicht weiter ausführen. (wegen der Schwangerschaft)

So, bin dann seit Dez 03 quasi ohne arbeit, bekam in der Zeit mein 2. und 3. Kind.

Jetzt möchte ich allerdings wieder arbeiten gehen, und weiß nicht wie ich die Bewerbung bzw. den Lebenslauf ordentlich schreibe.

Ich meine, muss ja auch die Zeit angeben, in der ich zu Hause war.

Hätte gerne Tips, wie ich mich am Besten bewerbe

Lg
NIcole

Beitrag von pupsy - 11.01.10 - 09:46 Uhr

Achso,

falls es wichtig ist. Ich bekam nie vom Amt.

Lg

Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 09:55 Uhr

Guten Morgen Nicole,

mit 2-3 Sätzen, lässt sich dies nicht hinreichend klären.

Generell schreibt sich ein Lebenslauf nicht anders, nur weil sie in Elternzeit waren. Allerdings angeben sollten Sie diese Zeiten schon, denn Lücken im Lebenslauf sind nicht zu empfehlen.
Vielleicht lässt sich ja die Zeit ab 12/2003 noch mit zusätzlichen Punkten füllen? Haben Sie in dieser Zeit gar nicht gearbeitet oder eventuell mal als Aushilfe? Waren Sie vielleicht als Krabbelgruppenleitung aktiv, haben ehrenamtlich im Pflegeheim ausgeholfen?

In welchem Bereich sind Sie ausgebildet? Was möchten Sie nun machen?

Es grüßt,
CD

Beitrag von pupsy - 11.01.10 - 10:01 Uhr

Hallo,

ich habe ne Ausbildung als Bürokauffrau gemacht. Danach im Werkschutz/Wachdienst gearbeitet.

Nein, da mein Mann ein geregeltes Einkommen hatte/hat, mussten wir uns da keine Gedanken machen. Sind immer gut klar gekommen.

Habe mich allein auf Kinder und Haushalt konzentriert. Was ich heute sehr bereue

Lg
NIcole

Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 10:14 Uhr

Dann führen Sie diese Zeit so auf, wie es auch war: als Elternzeit.

Klären Sie nun für sich: Was will ich? Was kann ich? Zu welchen Zeiten können Sie tätig werden (Kinderbetreuung?) usw.

Den Einstieg in den Bürobereich zu finden wird nicht unbedingt leicht werden. Ihre Ausbildung ist schon ein paar Jahre her (leider "bröselt" die Qualifikation mit jedem Jahr in dem Sie nicht arbeiten) und Sie haben danach leider nicht in Ihrem Ausbildungsberuf gearbeitet. Unmöglich ist es aber nicht.
Je flexibler Sie zeitlich und räumlich sind, desto leichter wird es. Sie sollten aber auch einen Plan B in der Tasche haben: Was könnte eine Alternative zum Bürojob sein?

Überlegen Sie: Wen kenne ich (zeichnen Sie Ihr privates Netzwerk auf einen leeren Bogen Papier)?
Welche Fortbildung könnte mir den Einstieg erleichern? Was suchen meine "Wunschfirmen" speziell (Sprachen etc.)?
Käme ein Eingliederungskurs für Mütter, gefördert durch die Agentur für Arbeit für Sie in Frage?

U. U. kann auch ein Praktikum helfen. Dies sollte allerdings recht zielgerichtet und zeitlich begrenzt sein.

Beitrag von pupsy - 11.01.10 - 10:18 Uhr

Hallo,

Danke. Ich denke, ich werde mich mal bei der Agentur für Arbeit schlau machen.

Bewerben möchte ich mich in verschiedenen Bereichen, da ich mir sowas schon gedacht habe, wegen eines Büro Jobs. Aber ich da nicht so Anspruchsvoll und für keiner Arbeit zu schade.

Ich werde das dann so mit Aufführen, in der Hoffnung Glück zu haben.

Ich danke für Ihre antwort

Lg
NIcole

Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 10:27 Uhr

#bitte und alles Gute für die berufliche Zukunft

Beitrag von pupsy - 11.01.10 - 10:29 Uhr

#danke