Guten Tag!
Ich habe eine Frage bezüglich Vorstellungsgesprächen.
Eine beliebte Frage ist ja meist die nach den Stärken und Schwächen. Was antwortet man da am Besten (Bürobereich).
Wie genau sollte man sich sonst noch auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Es grüßt
Augusti
Stärken und Schwächen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von augusti2008 - 11.01.10 - 10:30 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 10:57 Uhr
Hallo Augusti,
bei der Vorbereitung auf ein Gespräch, sollten Sie sich nochmal den Gesprächspartner/das Unternehmen genauer anschauen (Homepage, Berichte in der Presse etc.). Sammeln Sie möglichst viele Informationen und zeigen Sie dies dann ruhig auch im Gespräch. Sie bewerben sich schließlich gezielt bei diesem Unternehmen und nicht nur, weil es gerade nichts anderes gibt
.
Dann notieren Sie sich Fragen, die Sie an das Unternehmen haben (Achtung: Urlaub u.ä. sollte nicht unbedingt im 1. Gespräch von Ihnen angesprochen werden). Im Anschluss überlegen Sie sich nun Fragen, die der Arbeitgeber an Sie haben könnte: Was würden Sie antworten?
Überlegen Sie dann: Was ziehe ich an? Wie komme ich hin? Wieviel Zeit brauche ich (Puffer einarbeiten)? Was nehme ich mit (noch nachzureichende Zeugnisse, Taschentücher etc.)?
Die Stärken-und-Schwächen-Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.
Ginge es hier nur um 2-3 gängige Schlüsselbegriffe, wäre es auch allzu leicht und sicher auch recht langweilig für den Gesprächspartner.
Was können Sie denn gut - was würden Sie darauf spontan antworten? Wie würde Ihre Mutter/Freundin/Schwester/Ihr Ehemann etc. Sie beschreiben (auch spontan aufschreiben)?
Was motiviert Sie? Wann ging es Ihnen im Berufsleben besonders gut (... Tätigkeit mit viel Entscheidungsspielraum, Projektarbeit, im sozialen Bereich etc.). An diesen Punkten kann man oft auch ablesen, was Ihnen liegt.
Sagen Sie auf alle Fälle etwas das auch stimmt, Sie sollten authentisch sein (alles andere merkt der Gesprächspartner).
Antworten die Ihre beruflichen Fähgikeiten in Frage stellen, sind "verboten" und nutzen bitte Sie weniger "klassische" Antworten die oft nur Phrasen sind und formulieren Sie besser frei angeknüpft an Beispiele.
Auf Schwächen sollten Sie nicht das Gewicht legen (immer die Stärken zuerst nennen). Nennen Sie nur eine und sagen Sie gleich dazu wie Sie damit umgehen (bitte berufsbezogen - Naschsucht u.ä. zählt dabei nicht).
Wenn Ihnen nun spontan Antworten einfallen, schreiben Sie sie auf und mailen Sie sie mir (oder hier in Antwortfunktion). Ich gebe dann gerne Feedback.
Es grüßt,
CD