Späte 2. Ausbildung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von miss.c - 11.01.10 - 10:36 Uhr

Guten Morgen Frau Dreyer,

ich habe wie viele andere auch, meine erste Ausbildung absolviert und in dem Beruf einige Jahre gearbeitet. Diese war im Dienstleistungssektor.

Nun versuche ich seit einiger Zeit eine 2. Ausbildung im kaufmännischen Bereich anzustreben, leider bisher recht erfolglos. Natürlich bin auch ich Mutter eines Kleinkindes, welches aber bereits in den Kindergarten geht - stundenweise.
Mein Mann ist selbstständig und übernimmt stundenweise auch die Betreuung unseres Kindes.

Nun habe ich mit 32 Jahren keinen so guten Start mehr. Welche Tipps können Sie mir geben?

P.s. Büro und Verwaltungserfahrungen, sowie Kenntnisse in MS Office sind vorhanden.

Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 11:43 Uhr

Hallo miss.c,

denkbar wäre beispielsweise ein Quereinstieg in diesem Bereich in einem eher kleinen Unternehmen (kleine Handwerksbetriebe die u.U. nur stundenweise Unterstützung benötigen). Haben Sie eventuell Ihren Mann bei der Selbstständigkeit unterstützt (Rechnungen geschrieben etc.)?
Auch ehrenamtlich könnten Sie eventuell in diesen Bereich "reinrutschen". Engagieren Sie sich z.B. für einen eingetragenen Verein (Umweltschutz, Jugendhilfe etc.) und übernehmen Sie dort den Schriftverkehr und nehmen Sie diese Tätigkeit mit in den Lebenslauf auf. Wichtig: Nur wegen des Berufs sollten Sie dies allerdings nicht tun - es sollte auch das Herz für die Belange des Vereins schlagen - alles andere fällt negativ auf.

Können Sie Ihre Kenntnisse im Verwaltungsbereich irgendwie nachweisen (Zertfikate, Referenzen etc.).

Wäre die Kinderbetreuung auch für eine Ausbildung geischert? Streben Sie eine Teilzeitausbildung an (bei der IHK informieren)?

Wie offensichtlich stellen Sie das Kleinkind in den Vordergrund? Könnte dies ein Hinderungsgrund sein?

Leider ist der Bürobereich recht überlaufen. Es fällt aber leichter wenn Sie i irgendeiner Form etwas "speziell" können.

Wo haben Sie sich bisher beworben und als was? Der Bürobereich ist riesig und oft werden nur die klassischen großen Unternehmen im Umkreis angefragt. Meist wird auch nur nach "Ausbildung zur Bürokauffrau" gesucht, aber das Feld ist so viel größer ...

Ich persönlich halte im übrigen 32 für nicht besonders alt und kenne einige die in diesem Alter recht erfolgreich eine Ausbildung absolviert haben - meist viel zielgerichteter und konzentrierter als die jugendlichen Mitstreiter. Das ist Ihr Joker.

Es grüßt,
CD