Hallo 
Da ich mich schon seit längerer Zeit nicht mehr bewerben musste habe ich leider nur sehr wenig Ahnung, wie aktuell eine Bewerbungsmappe aussehen sollte.
Welches Material sollte die Mappa haben? ("Plastikbewerbungsmappe"? höherwertiger Karton (ausklappbar? oder ist sowas viel zu umständlich für die, die die Bewerbung lesen müssen?)
Anschreiben - welche Punkte gehören da rein?
Lebenlauf - wie aufgegliedert?
3. Seite? Ist das ein Ersatz für irgendetwas oder kommt das nur dazu? Was sollte drauf stehen?
Zeugnisse - Schulabschlusszeugnis auch noch dazulegen? Auch wenn man schon eine Ausbildung inkl. Zeugnis vorweisen kann?
Foto - darf das aufgedruckt sein? schwarz-weiß oder farbig und welche Größe
Welche Unterlagen sollte man noch beilegen? (kaufmännischer Bereich - gibt also keine Arbeitsproben o.ä.
)
Wie "kreativ" darf man bei einem Bürojob die Bewerbung schreiben?
Steht die Elternzeit als extra Punkt im Lebenslauf oder muss man diese nicht gesondert angeben, weil ja der Arbeitsvertrag nur ruht?!
Vielen Dank und freundliche Grüße
D.
Was gehört alles zu den Bewerbungsunterlagen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dumbina - 11.01.10 - 10:54 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 12:29 Uhr
Hallo D.,
kurz zu Ihren Fragen:
>Welches Material sollte die Mappe haben?<
Es hängt meist am Beruf oder dem Unternehmen, welche Materialien ich empfehle.
Wichtig ist, es sollte eine Klemm- oder Clipmappe sein (bitte keine Hefter - zu umständlich), damit die Unterlagen schnell raus und rein genomen werden können.
Seriöser wirkt meist eine kartonierte Mappe (ist aber anfälliger und in der Regel nur einmalig nutzbar).
Mehrfach-aufklappbare Mappen empfehle ich nur bei einem entsprechenden Umfang und einer ausführlichen Bewerbung (viele Abschlüsse und Zertifikate, recht langer Lebenslauf usw.) um trotz der Papiermassen Struktur reinbringen zu können. Oft werden diese als zu "umständlich" oder "mehr Schein als Sein" von Personalern erachtet, wenn darin bspw. nur ein einseitiger Lebenslauf und 3 Zeugnisse enthalten sind.
In der Regel sind einfache Mappen unkomlizierter zu händeln und reichen auch wirklich aus.
>Anschreiben - welche Punkte gehören da rein?<
Halten Sie sich an die aktuelle DIN für Briefe. Des Weiteren sollte natürlich: Angestrebte Position/Bereich, Einstiegsdatum und eventuell Stundenumfang vermerkt sein.
Wie kamen Sie auf dieses Unternehmen, was bringen Sie für diese spezielle Stelle mit. Was hat der AG davon? Was machen Sie aktuell?
Bitte nicht den Lebenslauf abspulen, nur das Wichtigste betonen. Kinder u.ä. gehören in den LL.
>Lebenlauf - wie aufgegliedert?<
Theoretisch sind Sie da völlig frei. Meist eröffnet man mit den "Persönlichen Daten" (Name, Geburtsdatum etc.) und geht dann weiter zum "Beruflichen Werdegang". Dieser kann wie eine Zeitleiste verlaufen oder in einzelnen Gruppen dargestellt sein (Ausbildung, Studium, Praktika usw.). Das hängt vom jeweiligen Werdegang ab, wie er schlüssiger präsentiert werden kann.
Sie können die Zeitleiste von hinten nach vorne aufrollen (aktuelles zuerst) oder sehr klassisch mit dem Schulabschluss beginnen (beides erlaubt und es wird immer Personaler geben die dem ein oder anderen den Vorzug geben).
In der Regel muss die Grundschule u.ä. nicht mehr rein.
Vergessen Sie Forbildungen u.ä. nicht. Hobbys müssen nicht benannt werden (ist auch nicht immer sinnig).
>3. Seite? Ist das ein Ersatz für irgendetwas oder kommt das nur dazu? Was sollte drauf stehen?>
Die 3. Seite ist ein Zusatz und auch nicht infaltionär zu gebrauchen. Setzen Sie sie nur ein, wenn Sie wirklich noch etwas wichtiges zu sagen haben (weniger ist oft mehr). Nützlicher ist oft ein Leistungsprofil, das zusätzliche Kenntnisse mit Wertung aufführt oder spezielle, von Ihnen durchgeführte Projekte ausführlicher beschreibt etc.
Denken Sie daran: Im Schnitt hat der Personaler 1,5 Minuten pro Bewerbung.
>Zeugnisse - Schulabschlusszeugnis auch noch dazulegen? Auch wenn man schon eine Ausbildung inkl. Zeugnis vorweisen kann?<
Wenn eine ausführliche Bewerbung verlangt ist - ja. Meist wird aber nur eine aussagekräftige Bewerbung erwartet. Zudem kommt es darauf an, wie lange der Schulanschluss her ist. Ich kenne nur weniger Unternehmen die Interesse an einem Schulzeugnis haben, nachdem schon eine abgeschlossene Ausbildung vorliegt.
Klären Sie mit dem Unternehmen soweit möglich ab, was wirklich gewünscht ist (steht meist in der Anzeige)
>Foto - darf das aufgedruckt sein? schwarz-weiß oder farbig und welche Größe<
Alles ist erlaubt, nichts muss. Sie müssen noch nicht mal ein Foto beilegen. Richtige Fotos sind meist hochwertiger als gedruckte (kommt zudema uf Ihren Drucker an) und können auf Wunsch schon von der Sekretärin vor Durchsicht entfernt werden (möchten manche Personaler so).
Von der Größe her sollte es Größer als Passbildformat sein. Ob quadratisch oder rechteckig ist unwichtig (siehe auch meine Beispiele in VK).
Bunt oder sw ist beides erlaubt.
>Welche Unterlagen sollte man noch beilegen? (kaufmännischer Bereich - gibt also keine Arbeitsproben o.ä. )<
Die geforderten und/oder für die Stelle wichtigsten
Wie "kreativ" darf man bei einem Bürojob die Bewerbung schreiben?
So kreativ es Ihnen und der Stelle/dem Unternehmen entspricht. Verkünsteln Sie sich nicht. Kreativ meint oft eher den Verzicht auf inhaltslose Bewerbungsphrasen.
Im Bürobereich wird meist eine fehlerfreie, der aktuellen DIN-Norm für Geschäftsbriefe entsprechenden, Bewerbung erwartet - noch mehr als bei anderen Berufen - das ist Ihre Arbeitsprobe
>Steht die Elternzeit als extra Punkt im Lebenslauf oder muss man diese nicht gesondert angeben, weil ja der Arbeitsvertrag nur ruht<
Ich führe die Elternzeit extra auf, bei Arbeitgeber steht dann 1996 - heute (Vertrag ruht) und dann 2009 - heute Elternzeit ...
Es grüßt
CD