Hallo,
ich werde ab dem Frühjahr wieder bei meinem alten Arbeitgeber, wo ich schon von Sept. 1995 bis Januar 1998 gearbeitet habe, wieder zu arbeiten anfangen.
Mitte Januar habe ich nochmal ein Gespräch, wo dann alles geregelt wird (Tage, an denen ich arbeite, Stundenzahl etc.).
Wie ist das mit dem Gehalt? Kann ich einfach so nachfragen oder muß ich einfach die erste Zahlung abwarten? Ich weiß noch vom ersten Mal, dass dieses Thema gar nicht zur Sprache kam und unerfahren wie ich war, habe ich mich auch nicht getraut danach zu fragen. War dann aber Tarif plus 10 % also absolut ok!
Damals war ich allerdings Vollzeit angestellt, jetzt nur Teilzeit. Kann ich einfach fragen, wie das Gehalt umgerechnet wird? Im Tarifvertrag steht pro Stunde 1/171 des Monatsbruttos.
Ich weiß, dass mein Chef von selbst das Thema nicht daraufbringt, ich möchte aber doch wissen, mit was ich rechnen kann.
Es handelt sich um einen Arbeitsplatz als PTA in einer ländlichen Apotheke, also kein großer Betrieb.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße!
Wie auf das Thema Gehaltsvorstellung reagieren?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von moonlight.shadow - 11.01.10 - 11:36 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 12:56 Uhr
Hallo,
sofern in Ihrer Branche nach Tarifvertrag gezahlt wird, müsste dies nachlesbar sein. Wenn Ihr Chef sogar übertariflich zahlt, müssten Sie es erfragen.
Wenn das Gehalt nicht ausschlaggebend für Sie ist, reicht die Frage ja nach Vertragsunterzeichnung (bzw. da steht es i.d.R. ja drin). Falls es doch ausschlaggebend ist, ist es völlig legitim anzufragen, die Zusage haben Sie ja schon, sprich der Chef will Sie haben, dann dürfen auch die Konditionen (Urlaub etc.) gekärt werden.
Wieso sollten Sie in Teilzeit einen niedrigeren Stundenlohn für die gleiche Tätigkeit bei gleicher Qualifikation haben?
Natürlich kann es sein, dass Ihr Chef mittlerweile andere Gehälter zahlt, es ist ja doch einige Jahre her oder hatten Sie bisher einen ruhenden Vertrag?
Es grüßt,
CD
Beitrag von moonlight.shadow - 11.01.10 - 13:35 Uhr
Hallo,
erst mal danke für Ihre Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter.
Einen ruhenden Vertrag hatte ich nicht. Ich habe dazwischen dann auch noch in einer anderen Stelle gearbeitet, dann Elternzeit und irgendwann hat eben besagter Chef bei mir angerufen und gefragt ob ich nicht wieder arbeiten möchte.
Irgendwie krieg ich das schon hin, dass es auch finanziell für mich passt!
Danke und viele Grüße!