Wie am besten in Lebenslauf und Anschreiben verpacken

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von the-peanuts - 11.01.10 - 13:11 Uhr

Hallo,

also ich bin jetzt 27 Jahre und hole gerade meinen Hauptschulabschluss bei der VHS in der Abendschule nach.

Zu meiner Vorgeschichte:

Ich bin mit 18 das erste mal Mutter geworden. War drogenabhängig und habe dann 2006 eine Therapie gemacht. Nun bin ich seit 4 Jahren clean und habe noch 2 Keinere Kinder im Alter von fast 3 Jahren und 1 Jahr.

Nun habe ich eine sehr große Lücke im Lebenslauf. Wie verpacke ich dies am besten, ich möchte nicht jeden Arbeitgeber auf die Nase binden das ich mal abhängig war.

Dazu fehlen mir noch Unterlagen die mir während dieser Zeit verloren gegangen sind wie z.B. Nachweise das ich mal einen BBE_lehrgang gemacht habe.

Und wie sollte ich verpacken das ich damals auch keinen Schulabschluss erworben habe.

Vieen Dank für Ihre Hilfe.

Lg Jasmin

Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 13:19 Uhr

Hallo Jasmin,

holen Sie sich Unterstützung von Bewerberberatern die mit Ihnen den Lebenslauf gemeinsam erarbeiten (oft wird dies gefördert von der Agentur für Arbeit - ich habe selbst mit Teilnehmern gearbeitet, die extern den Hauptschulanschluss nachholten und einen etwas lückenhaften LL hatten).

Oder Sie lesen sich mal in folgende Literatur ein http://www.amazon.de/perfekte-Bewerbungsmappe-nicht-Lebensl%C3%A4ufe-erfolgreicher/dp/382185913X

Hesse/Schrader behandeln darin das Thema "Nicht perfekte Lebensläufe"

Fehlende Unterlagen sollten Sie versuchen nachträglich einzuholen. Die Bildungseinrichtungen heben die Daten ja einige Zeit auf.
Eine nicht abgeschlossene Schullaufbahn könnten Sie so weit es geht ehrlich beantworten (zum damaligen Zeitpunkt die Wichtigkeit nicht erkannt ... Freunde und Party erschienen wichtiger), denn mittlerweile sind SIe gereift, holen den verpassten Abschluss nach und versorgen erfolgreich Haushalt und Kinder. Menschen ändern sich ...

Leider kann ich in einem so speziellen Fall nicht viel besser in einer solchen Fragerunde helfen. Dies ist zu speziell.

Alles Gute,
CD