Einstieg ins Anschreiben gesucht

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hippogreif - 11.01.10 - 13:32 Uhr

Sie haben mir eben schon bei einer Frage weitergeholfen. Vielleicht können Sie mir noch bei einer zweiten Frage helfen?
Haben Sie einen Tipp für einen guten ersten Satz im Anschreiben? Ich meine, viele schreiben ja als Einstieg diesen 0-8-15 Satz "Ihr Stellenangebot in der XYZ hat mich sehr interessiert und daher bewerbe ich mich auf..."
Hätten Sie ein paar interessantere Einstiegsmöglichkeiten in das Anschreiben?
Vielen Dank schonmal.

Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 13:55 Uhr

:-D Wäre eine Antwort in diesem Fall nicht auch ein weiterer Standardsatz ;-)?

Fallen Sie doch einfach mal mit der Tür ins Haus: Sehr geehrte ...., es ist mein Ziel ab ... für Sie im Bereich XY tätig zu werden ...

oder Sie knüpfen vorher schon Kontakt (soweit sinnvoll und auch gewünscht) und beziehen sich darauf: ... danke für das offene Gespräch vom xx.xx., wie besprochen erhalten Sie anbei meine Unterlagen für ...

Es gibt auch Firmen, in denen die Anschreiben von einer studentischen Hilfskraft o.ä. vorab aussortiert werden, der Chef liest nur Lebenlauf und Zeugnisse. Manche achten in den Anschreiben nur auf Rechtschreibung usw.

Was haben Sie zu verlieren? Probieren Sie einen knackigen, schlüssigen Satz, der schnell auf den Punkt kommt und ersparen Sie dem Leser "Verzierungen"!

Es grüßt,
CD