Zeugnisse fehlen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von frf - 11.01.10 - 13:56 Uhr

Hallo!

Ich habe 2003 6 Monate lang in einem Betrieb gearbeitet. Da wir nicht miteinander ausgekommen sind, habe ich zum Ende der Probezeit gekündigt. Da der Ton zum Schluss immer rauer wurde und ich dann froh war, endlich dort weg zu sein, habe ich mich (jetzt dummerweise) nicht um ein Zeugnis gekümmert.

Die nächste Stelle war bis 2006. Diese Firma ist in die Insolvenz gegangen, dadurch habe ich auch kein Arbeitszeugnis.

Jetzt muss ich mich wieder bewerben. Wie verpacke ich die 2 fehlenden Zeugnisse am Besten? (Im Bewerbungsschreiben, im Gespräch, etc.) Wie lange habe ich noch Anspruch auf ein Arbeitszeugniss, dass ich diese evtl. noch nachträglich anfordern kann?

Vielen Dank, F.

Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 14:04 Uhr

Hallo F.,

soweit mir bekannt ist, sind Sie über den Fristen bereits drüber. Für eine Firma die es nicht mehr gibt, würde dies auch nur schwer geltend zu machen sein.

Gibt es einen Insolvenzverwalter mit dem Sie Kontakt aufnehmen können? Oder wissen Sie wo einer Ihrer Vorgesetzten aktuell arbeitet? Dieser könnte Ihnen zumindest eine Referenz ausstellen.

Besonderheiten würde ich persönlich im Gespräch klären. Dass Sie freiwillig gegangen sind, da es einfach nicht gepasst hat bzw. die Stelle dann doch anders war, als zu Anfang beschrieben und SIe dann ein passenderes Angebot angenommen haben, dürfen Sie auch ruhig so sagen (solange Sie nicht über den alten AG schimpfen).

Haben Sie aktuell einen Arbeitgeber, der Ihnen ein Zeugnis ausstellen kann?

Es grüßt,
CD

Beitrag von frf - 11.01.10 - 14:31 Uhr

Hallo CD,

ja, ich denke, dass mir der aktuelle (oder jetzt halt auch nicht mehr) Arbeitgeber ein Zeugnis austellen wird!

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß, F.