Bewerbung FOS

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mupustef - 11.01.10 - 14:18 Uhr

Hallo,

ich würde mich gerne bei einer Fachoberschule (Gesundheit und Soziales) bewerben. Aktuell bin ich in einer Zahnarztpraxis angestellt(seit 2007) und würde jetzt gerne die Fachoberschulreife erwerben.
Nur leider weiss ich so gar nicht wie ich das Bewerbungsschreiben formulieren soll. Wie eine ganz normale Bewerbung ?? Stärken aufzählen ?? Und: ich muss die Schule ja nicht davon überzeugen das ich die beste für die "Stelle" wäre, wie in einer "normalen" Bewerbung... (ich hoffe das hab ich jetzt halbwegs verständlich geschrieben :-p)
Bewerbungsschluss ist zwar erst Ende März, bis jetzt ist meine Bewerbung doch noch stark verbesserungsbedürfig#schwitz. Für Tipps wäre ich wirklich dankbar !!

Liebe Grüße

Stefanie

Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 15:00 Uhr

Hallo Stefanie,

manche Schulen haben Kriterien bei der Auswahl Ihrer Schüler (Notenschnitt etc.). Allerdings kenne ich auch staatliche Schulen die "jeden" nehmen ;-), solange nicht alle Schulplätze belegt sind. Wie ist es in Ihrem Fall?

Auf der HP der Schule steht in der Regel was zur Bewerbung gehört. Diese Dokumente sollten Sie beilegen und ein kurzes Anschreiben, vielleicht mit: "... was mich dazu motiviert ..." und natürlich Ihrem Schulungswunsch hinzufügen (sicher kann man auf dieser Schule noch andere Abschlüsse erwerben oder?).

Haben Sie schon eine Rohfassung entworfen? Dann stellen Sie sie ruhig hier ins Forum.

Es grüßt,
CD

Beitrag von mupustef - 11.01.10 - 16:14 Uhr

Die Schule ist staatlich(?), ganz sicher bin ich mir da aber nicht... Im November war Tag der offenen Tür, da wurde mir gesagt das versucht wird 2 Klassen vollzubekommen, falls es aber nicht genügend Bewerber für 2 Klassen oder zu viele für eine Klasse gibt geht es nach Notendurchschnitt. Den gewünschten Abschluss schreibe ich natürlich noch dazu, an der Schle können nämlich viele Abschlüsse gemacht werden.
Hier mal mein Bewerbungsschreiben: (Schluss fehlt noch)

Bewerbung um einen Platz an der Fachoberschule

Sehr geehrte Damen und Herren,

im September 2001 begann ich meine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten, welche ich im Februar 2004 erfolgreich abgeschlossen habe. Seitdem habe ich einige Jahre in meinem Beruf gearbeitet und viele Erfahrungen sammeln können.

Schon länger denke ich darüber nach die Fachhochschulreife zu erwerben und habe mich jetzt entschlossen mich für kommendes Schuljahr bei Ihnen zu bewerben. ..................................

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie T.

Anlagen

Lebenslauf
Kopie des Abschlusszeugnisses der Realschule
Kopie des Abschlusszeugnisses der Berufsschule
Kopie des Berufsabschlusses
Arbeitszeugnis

Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 16:43 Uhr

Nur zur Anregung:

... nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten 2004 habe ich mehrere Jahre in meinem Beruf gearbeitet und viele Erfahrungen gesammelt.
Da ich mich nun beruflich weiter entwickeln möchte, bewerbe ich mich heute an Ihrer Schule für einen XY-Schulplatz ... Fachhochschulreife ... beruflichen Weg neu gestalten ... usw.

Es ist davon auszugehen, dass der Text ohnehin weniger wichtig ist, da Sie ja schon gesagt bekommen haben, dass i.d.R. der Schnitt zählt und die Schule muss Sie zudem ja nicht "behalten" und auch nicht bezahlen.

Beitrag von mupustef - 11.01.10 - 20:05 Uhr

#danke für den Tipp #liebdrueck