Hallo!
Mein Mann führt ein Malergeschäft. Wir haben seit 2008 auch eine Filiale in einem kleinen Ort. Nun spielt mein Mann schon länger mit dem Gedanken einen Lehrling einzu stellen.
Nun hat sich auch schon jemand bei uns gemeldet und möchte demnächst bei uns vorbei kommen und sich vorstellen.
Meine Frage: gibt es im Internet irgendwo eine Art Leitfaden, wie man korrekt ein Vorstellungsgespräch führt. Also damit wir uns etwas drauf vorbereiten können???
Klar, so in etwa weiß mein Mann natürlich was er fragen soll und auch wie so ein Vorstellungsgespräch abläuft, aber ich bin da schon so, dass ich das gerne sehr proffesionell hätte.
Danke!!!
Iris
Wie führe ich ein Vorstellungsgespräch?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von iris.s - 11.01.10 - 16:09 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 16:29 Uhr
Hallo Iris,
Sie können als AG das Gespräch so gestalten wie Sie möchten. Googlen Sie doch mal "Ablauf" und "Vorstellungsgespräch". Dabei kommen recht ähnliche Abläufe zu Tage.
Überlegen Sie sich zudem vorab: Was will ich noch zusätzlich wissen? Was ist in den Unterlagen unklar?
Und zusätzlich: Möchte ich zusätzlich noch handwerkliche Kenntnisse prüfen (zumindst ein gewisses Talent
), wenn ja - wie? Soll der Bewerber noch Rechenaufgaben lösen? Ist uns ein Praktikum im Vorfeld wichtig? Wenn ja - wie lange?
Planen Sie ein Einzelgespräch oder laden Sie mehrere Jugendliche zusammen ein?
Fragen Sie direkt: "Was können Sie besonders gut?" Oder eher: "Haben Sie Geschwister? Wie würde Ihr Bruder Sie beschreiben?"
Wollen Sie überhaupt "klassische" Fragen stellen?
Es grüßt,
CD