Hallo,
ich studiere Wirtschaftsinformatik Master und werde ab Oktober auf Jobsuche sein.
Nun ist es so, dass ich zwei kleine Kinder habe; sie sind dann 3 und viereinhalb Jahre alt. Es wird also sowieso nicht leicht, einen Arbeitgeber zu finden, zumal ein Masterstudium leider eher auf Management-Positionen zugeschnitten ist, was ich aber nicht möchte.
Meine Frage ist, wie schaffe ich es, an eine Teilzeitstelle zu kommen als Berufseinstieg? Es sind für meine Zielgruppe leider gar keine Teilzeitstellen ausgeschrieben und die meisten wollen einen zu 200 %. Ich will aber nur 75 % 
Soll ich mich einfach auf normale ausgeschriebene Stellen bewerben und dann im Gespräch sagen, ich will aber nur 75%? Oder lieber gleich Initiativbewerbungen mit ehrlichem Anschreiben?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!
Viele Grüße,
Sylke
Wie bekomme ich am besten eine Teilzeitstelle?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sylkeg - 11.01.10 - 17:19 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 17:56 Uhr
Hallo Sylke,
ich hatte vor kurzem eine Kundin die Diplom Betriebwirtin - Fachrichtung Wirtschaftsinformatik war. Sie hatte genau das gleiche Problem wie Sie.
Eine Teilzeitstelle in ihrem Bereich erhielt sie bisher nur einmal bei einem Arbeitgeber, bei dem Sie bereits vorher 2 Jahre in Vollzeit tätig war. Dieser kannte Sie und war so überzeugt von ihrem Einsatz, dass er ihr eine Teilzeitstelle "strickte". Dafür verlangte er aber auch ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität (muss jederzeit bereit sein auch außerhalb der vereinbarten Zeit zu erscheinen, wenn es brennt). Dies verlangt ein sehr gutes Betreuungsnetz (Oma, Tante, Freundinnen, Mütter von Kindergartenfreunden, Ehemann).