Hallo,
ich studiere Wirtschaftsinformatik Master und werde ab Oktober auf Jobsuche sein.
Nun ist es so, dass ich zwei kleine Kinder habe; sie sind dann 3 und viereinhalb Jahre alt. Es wird also sowieso nicht leicht, einen Arbeitgeber zu finden, zumal ein Masterstudium leider eher auf Management-Positionen zugeschnitten ist, was ich aber nicht möchte.
Meine Frage ist, wie schaffe ich es, an eine Teilzeitstelle zu kommen als Berufseinstieg? Es sind für meine Zielgruppe leider gar keine Teilzeitstellen ausgeschrieben und die meisten wollen einen zu 200 %. Ich will aber nur 75 % 
Soll ich mich einfach auf normale ausgeschriebene Stellen bewerben und dann im Gespräch sagen, ich will aber nur 75%? Oder lieber gleich Initiativbewerbungen mit ehrlichem Anschreiben?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!
Viele Grüße,
Sylke
Wie bekomme ich am besten eine Teilzeitstelle?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sylkeg - 11.01.10 - 17:19 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 17:56 Uhr
Hallo Sylke,
ich hatte vor kurzem eine Kundin die Diplom Betriebwirtin - Fachrichtung Wirtschaftsinformatik war. Sie hatte genau das gleiche Problem wie Sie.
Eine Teilzeitstelle in ihrem Bereich erhielt sie bisher nur einmal bei einem Arbeitgeber, bei dem Sie bereits vorher 2 Jahre in Vollzeit tätig war. Dieser kannte Sie und war so überzeugt von ihrem Einsatz, dass er ihr eine Teilzeitstelle "strickte". Dafür verlangte er aber auch ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität (muss jederzeit bereit sein auch außerhalb der vereinbarten Zeit zu erscheinen, wenn es brennt). Dies verlangt ein sehr gutes Betreuungsnetz (Oma, Tante, Freundinnen, Mütter von Kindergartenfreunden, Ehemann).
Falls Sie es sich vorstellen können, empfehle ich auch Ihnen erstmal Vollzeit einzusteigen. Wenn der Chef begeistert von Ihnen ist und Sie Fuß gefasst haben, fällt es leichter über Teilzeitstellen zu verhandeln.
Vielleicht finden Sie auch ein Unternehmen, dass Ihnen zumindest an 2 Tagen der Woche einen Heimarbeitsplatz anbietet (so sind Sie zuindest etwas flexibler, Kinderbetreuung muss aber dennoch gewährleistet sein)?
Ansonsten kommt es selbstverständlich auch darauf an, was genau Sie machen möchten und können (soweit mir bekannt ist, ist Wirtschaftsinformatik ein weites Feld). Käme auch Datenerhebung für Sie in Frage? Da wäre eine Teilzeittätigkeit eher wahrscheinlich als in der Projektarbeit bei Kunden.
Es gibt auch Bewerber die sich eine Stelle mit einer anderen Teilzeitkraft teilen. Kennen Sie jemanden mit dem Sie sich gemeinsam bewerben können (recht ungewöhnlich, aber es gibt Fälle, da hat dies funktioniert)?
Sie haben sicher eine höhere Erfolgsquote, wenn Sie vorab telefonisch abklären ob die Stelle auch mit 75% besetzt werden könnte. Je spezieller Ihre Fähigkeiten dafür zugeschnitten sind, desto mehr Chance haben Sie. Zur Einarbeitung würde ich an Ihrer Stelle aber immer 100% anbieten mit der Option der späteren Reduzierung wenn "die Sache läuft". Könnte Ihr Mann für diesen Zeitraum vielleicht eine Zeit lang auf 75% gehen (wg. der Kinder)?
Alles Gute,
CD
Beitrag von sylkeg - 11.01.10 - 18:05 Uhr
Liebe Frau Dreyer,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! 
Ich kann mir leider nicht vorstellen, mit einer Vollzeitstelle einzusteigen. Ich kann das einfach nicht mit meinem Mutterherz vereinbaren. Ich will mir später nicht vorwerfen, dass ich die Zeit, in der mich meine Kinder am meisten brauchen (und mich auch NOCH wollen
) größtenteils mit Arbeit verbracht habe 
Ich hätte noch eine kurze Rückfrage: Denken Sie wirklich, es ist vorteilhaft, schon telefonisch zu klären, ob Teilzeit möglich ist? Ich dachte eigentlich, dass ich im Gespräch dann so überzeugend bin, dass sie mich dann auch zu 75 % wollen. Wenn ich das vorher telefonisch abkläre, kommt es ja vielleicht erst gar nicht zu dem Gespräch...
Ansonten würde ich dem Unternehmen eher anbieten, mit 75 % einzusteigen und in vielleicht zwei Jahren dann auf 100 % zu gehen. Hätte das auch Chancen?
Vielen Dank und viele Grüße!
Sylke
Beitrag von EXPERTE - 11.01.10 - 18:22 Uhr
Damit bin ich leider überfragt. Da ich fachfremd bin, fällt mir eine realistische Einschätzung in diesem Fall schwer.
Ich würde beides ausprobieren. Sowohl bei einigen Unternehmen vorab abklären ob eine Bewerbung dennoch sinnvoll ist (das schützt vor zu vielen Absagen), aber auch das Punkten im Gespräch (dann würde ich es natürlich im Anschreiben gar nicht erst erwähnen). Gern gesehen wird dies u.U. aber auch nicht, da die Gespräche auch viel Zeit kosten und wenn Sie so gar nicht auf 100% eingehen könnten, verärgert dies Ihr Gegenüber eventuell.
Allerdings sind Personalverantwortliche auch nur Menschen und man kann oft vorab schon realistische Chancen abklären, gerade wenn Sie so gar nicht bereit wären dann doch erstmal auf 100% zu gehen. Vielleicht sind Sie am Telefon schon so überzeugend, dass überhaupt über die Teilzeitmöglichkeit nachgedacht wird? Suchen Sie sofern möglich den direkten Kontakt. Wie lief es in Ihrem Praxissemester? Konnte Sie dort schon Kontakte zu Arbeitgebern knüpfen?