Nicht beendetes Fernstudium - Arbeitszeugnis

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ikarya - 11.01.10 - 23:25 Uhr

Hallo,

ich habe von meiner Firma ein Fernstudium zu 3/4 bezahlt bekommen. Dieses werde ich aus verschiedenen Gründen nicht beenden. Meine Firma wird natürlich in mein Arbeitszeugnis schreiben, dass ich das Fernstudium begommen habe (ob sie den Abbruch reinschreiben, weiss ich nicht, offen lassen reicht ja auch schon). Und ich habe eigentlich auch nicht vor, sie daran zu hindern. Sie haben ja Recht.

Habe ich irgendeine Chance in einer Bewerbung deswegen nicht sofort zu verlieren? Wäre es im Falle eines Bewerbungsgespräches gut, offensiv zu sagen, dass man nach einem beruflich sehr ausgefüllten Tag nicht die Disziplin gefunden hat noch zu studieren und das bei der Entscheidung dazu unterschätzt hat? Mein Kind möchte ich eigentlich nicht als einen der Gründe angeben.

Danke und beste Grüße!

Beitrag von EXPERTE - 12.01.10 - 12:46 Uhr

Hallo!

Ist es wirklich notwenig das abgebrochene Fernstudium zu erwähnen? Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber. Ein Zeugnis sollte immer so geschrieben sein, dass es Ihnen nicht die Arbeitssuche erschwert.

Es kann natürlich immer sein, dass Sie "aussortiert" werden wg. unklarer oder gar neg. Punkte in den Unterlagen, es kann aber auch sein, dass man Sie einläd u. z.B. erst im Gespräch erfragt welche Gründe bei XY dahinter steckten.
Es kommt dabei aber sicher auf viele unterschiedliche Faktoren an. Wie speziell sind Sie ausgebildet? Was bringen Sie mit? Wieviel Konkurenz gibt es? Wie wichtig ist Diziplin und Durchhaltevermögen für die neue Stelle? Haben Sie u.U. Kenntnisse im Studium erworben, die Ihnen auf der neuen Position helfen? usw.

Ich wünsche alles Gute,
CD