Grünkohl kochen!?


Hallo....ich wollte für morgen lecker Grünkohl kochen....allerdings habe ich keine ahnung WIE?;-)
Ich hatte vor 2 Jahren mal versucht welchen zu machen aber das ging ordentlich in die Hose#rofl

Also ich habe folgendes gekauft: Ein Glas Grünkohl,2Bregenwürste,Griebenschmalz und Schälrippchen....so jetzt müsste ich nur wissen wie ich das alles zubereite und wie lange sowas kochen muss,oder ob man das öfter aufkocht????

Ich danke für Antworten#mampf

1

Huhu!

Also, ich lasse immer erst eine in Würfel geschnittene Zwiebel in Öl oder Butterschmalz aus, dazu brate ich dann Bauchspeck an (ein Päckchen, also zwei Streifen / Lagen pro 500g Grünkohl). Dann gebe ich den Grünkohl dazu und schütte das Ganze mit etwas Brühe auf. Mann kann dann schon mal Pfeffer und etwas Salz hinzufügen.

Bei mir kommt immer noch frische Kohlwurst / Bregenwurst rein, die geräucherte mag ich nicht so gerne.

Das alles lasse ich dann bestimmt 45 Minuten köcheln.

Was hast Du denn damals falsch gemacht, dass Dir das so missglückt ist?

LG,

die Silly #snowy

5

Naja erst übersalzen...dann mit Wasser verdünnt,hat dann gar nicht mehr geschmeckt....also habe ich gedacht ich lass es länger kochen bis die flüssigkeit verdampft....ja und das Ende war das mir alles angebrannt ist.....#hicks

6

mach dir nix draus...exakt so habe ich Grünkohl auch schonmal behandelt *g*

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

bei uns gibts heute Abend Grünkohl mit Kartoffeln ( untereinander) und Mettwurst.

Grünkohl aus dem Glas kenne ich überhaupt nicht, ich nehme entweder frischen oder, so wie diesmal, tiefgekühlten.

Ich würfle 2 Zwiebeln und brate diese zusammen mit Speckwürfeln in etwas Schmalz gut an. Dann kommt der Grünkohl dazu und wird kurz mit angeschmort.
Danach gieße ich etwas Brühe und ein wenig Milch an, würze mit Salz, Pfeffer und ein bisschen Muskat und lasse das Ganze gut 45 Minuten bei geschlossenem Topf köcheln.

Die Mettwurst brate ich an und gebe sie ungefähr 20 MInuten vor Schluß in den Kessel mit dem Grünkohl.

Währendessen koche ich die Kartoffeln und stampfe sie mit etwas Butter, Milch und einem Ei. Würze mit Salz und Muskat und rühre die Kartoffeln dann gründlich unter den Grünkohl. Schmecke nochmal ab und fertig ist das Ganze.

lg

Andrea

3

Also wenn du wirklich leckeren Grünkohl kriegen willst, solltest du eigentlich frischen nehmen, aber nun haste die beiden Gläser.

Hauptipp: Grünkohl muss kochen, ziehen, erkalten. kochen, ziehen, erkalten - am Besten über den Zeitraum von 2 Tagen, dann schmeckts am Besten.

Ich mache Grünkohl - sofern ich keinen frischen habe - immer so: Schmalz (KEINE GRIEBE!!!! Die Röstzwiebeln brennen an!) und fetten, weißen Rückenspeck (in Würfel geschnitten) im Topf zerlassen, Kohl obendrauf und dann noch gute 500 ml kräftige Rindsbrühe dazugießen. Während das Ganze auf mittlerer Temperatur bei geschlossenem Deckel vor sich hin schmurgelt, bereite ich Kasseler vor (in dicke Scheiben schneiden) und packe dann Kasseler und Würste zum Kohl dazu. Und dann geht der Spaß mich kochen, ziehen, erkalten los. Ich lasse das Ganze kurz aufkochen, stelle dann sofort den Herd aus und lasse es erkalten. Nach ca. 2 Stunden das Ganze von vorn. Und dann wieder. Am nächsten Tag mache ich es wieder so und kurz bevor ich servieren will, schmurgelt das Paket noch eine gute Dreiviertelstunde auf mittlerer Tempi.

Dazu gibts bei uns schleswig-holsteinische Zucker-Röstkartoffeln und Senf.

LG von Emestesi

4

grünkohl anbraten in buterschmalz ... bis er eben gar ist ;-)

8

Also wenn das alles ist was Du damit machst dürfte der ziemlich fad werden ;-)

alkesh

10

eigengeschmack ;-)

nein, schon gewürze rein, aber eben nicht KOCHEN

9

Wichtig ist das Du die Bregenwurst und die Schälrippchen mit zum Kohl gibst, die geben noch ordentlich Geschmack ab, ein EL Senf schadet übrigens auch nicht ;-)

Zum binden kannst Du eine rohe Kartoffel rein reiben!

alkesh