Wir streiten uns ständig über unser Geld - wie gemeinsamen Nenner find

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ständigstreit - 24.01.10 - 11:12:38 Uhr

Guten Morgen,

bei uns ist zur Zeit ständig dicke Luft, ich bin eigentlich sehr sparsam und kaufe sehr überlegt, aber hochwertig ein.

Wir haben wieder einiges angespart und sind uns über die Verwendung nicht einig ( zwei kleine Kinder haben wir und ich arbeite mit)

Er möchte: - unser Auto komplett abbezahlen
- Sondertilgung Haus ( wenn wir schön Sondertilgen würden, wären wir mit 34 fertig mit dem Abbezahlen)
- neuen Flat TV
- die Garage fliesen
- im Garten was machen
nicht alles davon, aber so sieht seine Liste aus!

Ich möchte: in den Urlaub

das max. wo er sich drauf einlässt sind 3 Tage Europapark oder Disneyland Paris, wir zerfleischen uns nun schon seit Monaten und kommen einfach nicht zusammen.

Muß dazu sagen wir waren jetzt seit 10 Jahren nicht mehr weg!!!!

Wenn unsere Lebenseinstellungen so unterschiedlich sind, denke ich ernsthaft über Scheidung nach, was bleibt mir auch sonst übrig?

Grüße Sandra

Beitrag von trollmama - 24.01.10 - 11:31:05 Uhr

Hallo!
Dein Mann hat Recht!
Was nützt Dir der tollste Urlaub, wenn einer von Euch plötzlich arbeitslos wird (und ja, das kann in der heutigen Zeit jedem passieren!), ein Gehalt wegfällt, aber die Raten weiter bezahlt werden müssen?
Was tust Du dann? Die Raten von den Urlaubserinnerungen abzubezahlen geht wohl schlecht!
Das Geld für den Urlaub ist unwiederbringlich weg, aber eine niedrige Rate gibt Euch mehr Freiraum.
Ich würde alles daran setzen, das Haus schuldenfrei zu bekommen, denn mehr könnt Ihr gar nicht sparen. Und auf einmal ist dann ganz viel Geld für Urlaube da.
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Ich habe seit über 15 Jahren jeden Urlaub bei meinen Schwiegereltern verbracht und im letzten und auch in diesem Jahr wird es gar keinen Urlaub geben

Beitrag von ständigstreit - 24.01.10 - 11:35:45 Uhr

Warum fahrt ihr gar nicht weg?

Bis das Haus abbezahlt ist, dauert es immerhin, dann noch 4 Jahre, ich finde das schon lang.

Beitrag von anyca - 24.01.10 - 11:40:51 Uhr

Naja, neuen Fernseher finde ich Verschwendung, solange der alte noch funktioniert, und wer um Himmels willen braucht eine geflieste Garage???? Hab ich noch nie gesehen ...

Wie wäre es mit kurzen bzw. günstigem Urlaub und Sondertilgung? Kann doch nicht soooo schwer sein, das unter einen Hut zu bringen?

Disneyland Paris stelle ich mir sehr teuer und für kleine Kinder nicht unbedingt so geeignet vor. Was spricht gegen ne Woche Ostsee und nach Herzenslust am Strand buddeln?

Beitrag von ständigstreit - 24.01.10 - 11:49:17 Uhr

Das eiskalte Wasser und die vielen Quallen

Beitrag von anyca - 24.01.10 - 12:25:55 Uhr

Also unsere Kinder stört das nicht, aber sonst gibts ja auch andere Möglichkeiten ...

Beitrag von nakiki - 24.01.10 - 12:02:18 Uhr

Hallo!

Ich finde Erholung auch wichtig und meiner Meinung nach muss man dafür auch mal raus.

Wenn ihr in der Nebensaison wegfahren könnte, wird das doch nicht so teuer. Wir sind schon für 600 Euro ne Woche nach Dänemark gefahren bzw. an die Nordsee.

Wenn ihr in den Süden wollt, sollte es finanziell auch mal machbar sein.

Von dem Rest des Geldes könnt ihr dann immernoch das Auto abbezahlen oder eine Sondertilgung leisten.

Garage fliesen, und Flat-TV sind für mich auch rausgeschmissenes Geld.

Gruß nakiki

Beitrag von Meine Güte - 24.01.10 - 12:06:35 Uhr

Du denkst über Scheidung nach weil dein Mann lieber das Haus abzahlt statt dir einen Urlaub zu ermöglichen?

Mein Gott bist du egoistisch.Sei doch froh wenn ihr diese Schulden weg habt.Und danach könnt ihr euch doch in Ruhe einen Urlaub gönnen!

Furchtbar solche Frauen die bald sterben nur weil sie mal keinen Luxus haben und mal verzichten müssen!

Einen Urlaub kann man sich immer zusammen sparen,aber wenn einer Arbeitslos von euch wird wie ist das mit dem Haus?

Mit dem Rest wie Lcd und der Garage gebe ich dir aber Recht!

Lg von einer die Finanzen wichtiger findet wie einen Urlaub!

Beitrag von bruchetta - 24.01.10 - 12:32:42 Uhr

Ich finde, dass man sich nicht jahrelang für das Haus aufreiben, sondern sich schon mal einen Urlaub gönnen sollte.
Wobei 3 Tage Disneyland Paris ja schon fast so teuer ist wie 10 Tage Ferienwohnung.
Von daher würde ich mich nach einer günstigen Ferienwohnung (vielleicht nicht in den teuren Osteseegebieten) umsehen. Wir fahren regelmäßig für max. € 30,-- pro Nacht weg, manchmal machen wir auch Camping.
Das muß ja finanziell nicht ins Uferlose ausarten.
Wenn Du statt nach hochwertig mal nach preiswert schaust, läßt sich bestimmt ein Kompromis mit Deinem Mann machen.

Beitrag von meine Güte - 24.01.10 - 12:35:13 Uhr

ja das sicher,aber was wenn einer Arbeitslos wird warum auch immer?

Ich persönlich hätte lieber mein abbezahltes Haus und warte noch einige Jahre auf Urlaub.Als das irgendwas dazwischen kommt und ich nicht mehr weiss wie ich es machen soll!

Urlaub läuft nicht weg und gerade heute würde ich erst nach den Finanzen schauen.

So kann man den Urlaub dann richtig geniessen oder?

Lg

Beitrag von gh1954 - 24.01.10 - 13:00:26 Uhr

>>>ja das sicher,aber was wenn einer Arbeitslos wird warum auch immer?<<<

Das scheint aber nicht im Raum zu stehen.

Wenn man sich im Leben immer nur den Supergau vor Augen hält, kann man sich gleich einen Strick nehmen.

Beitrag von anyca - 24.01.10 - 13:23:43 Uhr

"Ich persönlich hätte lieber mein abbezahltes Haus und warte noch einige Jahre auf Urlaub."

Aber man muß doch einen Kompromiß zwischen Haus abzahlen und leben finden!

Oder würdest Du auch jahrelang auf jeden Friseurbesuch, jeden Kinobesuch verzichten, nur noch Pellkartoffeln und Quark essen, im Sommer wie im Winter im selben Paar Halbschuhe rumrennen etc. , nur um ja jeden Cent ins Hausabzahlen zu stecken?

Beitrag von ständigstreit - 24.01.10 - 13:26:30 Uhr

So wäre es meinem Mann am liebsten!

Hauptsache das Haus ist abbezahlt.

Beitrag von anyca - 24.01.10 - 13:33:07 Uhr

Ganz so kann es aber nicht sein, dann würde er auch keinen neuen Fernseher etc. kaufen wollen!

Einigt Euch doch auf 1/3 Rückzahlung, 1/3 seine Wunschliste und 1/3 Urlaubsgeld!

Beitrag von ständigstreit - 24.01.10 - 13:46:51 Uhr

Der Fernseh kommt ja erst wenn die anderen Punkte erfüllt sind.

Bleibende Werte sind ihm wichtiger als Erinnerungen.

Beitrag von anyca - 24.01.10 - 14:17:19 Uhr

Und Dir sind Erlebnisse wichtiger als schicke Sachen ... könnt ihr nicht akzeptieren, daß ihr in dem Punkt unterschiedliche Prioritäten habt und dann eben das Geld so aufteilen, daß beide zum Zug kommen? Also nicht mit "Deine Meinung ist falsch / doof" argumentieren, sondern mit "Ich erkenne an, daß Dir x wichtig ist, bitte erkenne Du auch an, daß mir y wichtig ist"?

Beitrag von ständigstreit - 24.01.10 - 14:24:02 Uhr

Er versucht mich immer von seiner Meinung zu überzeugen und ich andersrum.

Beitrag von anyca - 24.01.10 - 15:29:38 Uhr

Ja, dann hör Du doch auf damit! Sag ihm, Du hast verstanden, daß er diese Meinung hat, und Du möchtest aber auch, daß er anerkennt, daß Du eine andere Meinung hast! Nur so kann man zu Kompromissen kommen!

Beitrag von gh1954 - 24.01.10 - 13:06:34 Uhr

>>>wir zerfleischen uns nun schon seit Monaten und kommen einfach nicht zusammen. <<<

Wie schwachsinnig isr das denn?

Ihr "zerfleischt" euch? Habt ihr zuviel überschüssige Energie?

In 29 Jahren Ehe haben mein Mann und ich NIE wegen Geld gestritten, wenn man einigermaßen intelligent ist, können die Bedürfnisse beider Partner berücksichtigt werden.

Beitrag von ständigstreit - 24.01.10 - 13:27:21 Uhr

Vielleicht war bei Euch genügend Geld für alle Wünsche da, wir müssen uns entscheiden.

Beitrag von gh1954 - 24.01.10 - 13:51:41 Uhr

Wo ist schon genug Geld für alle Wünsche da?

So eine Streiterei ist kindisch, es gibt Dinge, die absolute Priorität haben, dafür muss genug auf der Seite liegen... über den rest sollte man sich als erwachsene menschen einig werdn können.

Beitrag von nakiki - 24.01.10 - 13:55:51 Uhr

Wenn ihr überlegt eine Sondertilgung zu machen bzw. ein Auto abzubezahlen werden ja wohl mehr als 800 Euro zur Verfügung stehen, oder?

Ich glaube nicht, dass es unmöglich wäre 1.000 Euro für einen Urlaub abzuzweigen.

Gruß nakiki

Beitrag von ständigstreit - 24.01.10 - 14:01:21 Uhr

So sehe ich das auch, aber er findet das Geld zu schade (

Beitrag von jurbs - 24.01.10 - 13:30:53 Uhr

also nen flat tv braucht kein mensch und disney land ist absolut geld rausgeworfen, aber sonst geb ich deinem mann recht - finanzielle sicherheit ist wichtig ... wobei wir z.b beide total reiseversessen sind und dieses jahr wegen hauskauf letztes jahr und anstehenden renovierungen nicht unseren traum myanmar realisieren, sondern nur nach sizilien düsen ... man muss eben mal vernünftig sein - lass dich nicht scheiden, warte etwas ab und dann kommt die vernunft vielleicht auch noch zu dir! (dein mann wäre der, der sich vielleicht sheiden lassen könnte)

Beitrag von jans_braut - 24.01.10 - 15:24:08 Uhr

Sontertilgung Haus und Auto abbezahlen! - Das hat die oberste Priorität.

Garten hat Zeit und muss nicht viel kosten (ausser der ist zugepflaster wie unserer hier) und eine geflieste Garage ist ja irgendwie oberdämlich...
Disneyland Paris kostet ja auch einiges, je nachdem wie viel ihr da so mitnehmt. Besser nach Angeboten schauen. Wie wäre es mit Tunesien oder Mallorca? Oder ein Ferienhaus ausserhalb der Saison?

Beitrag von ständigstreit - 24.01.10 - 18:10:24 Uhr

Ich dachte halt das Auto kann einfach so weiterlaufen und irgendwann ist es schon weg, die meisten Autos sind doch finanziert.

Mallorca, wäre auch mein Favorit aber leider auch ziemlich teuer mit zwei kleinen Kindern.

Beitrag von ständigstreit - 24.01.10 - 18:12:05 Uhr

Warum ist eine geflieste Garage dämlich? Alle umliegenden Häuser haben das.

Beitrag von anyca - 24.01.10 - 18:36:13 Uhr

Ich hab noch nie ne geflieste Garage gesehen ... wenn alle umliegenden Häuser goldene Wasserhähne haben, braucht ihr dann auch welche?

Beitrag von ständigstreit - 24.01.10 - 18:46:58 Uhr

Wollte damit blos sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist, unsere Garage ist mit im Haus, sprich im Keller, man kommt von dort direkt in den Gang.

Beitrag von jans_braut - 24.01.10 - 21:32:04 Uhr

Ihr habt Schulden - sprich, jetzt Fliesen zu legen in einer Garage ist unnötig, oberdämlich und unnötiger Luxus.
Das Auto könntet ihr auch gegen den Baum fahren - dann müsst ihr das Auto und ein neues Auto finanzieren.
Mallorca im Winter ist günstig.

Beitrag von badguy - 24.01.10 - 15:47:34 Uhr

Also für drei Tage Europapark oder Disneyland zu viert bekommt man auch schon einen schönen kleinen Urlaub.

Wer seit 10 Jahren nicht in Urlaub war, hat es sich verdient!

Scheiß auf eine geflieste Garage. Einen Eimer Ölfeste Farbe da rein gekippt und schon verteilt und gut ist. In drei Jahren schleifst du den Kram an und fliest dann.

Flat TV kommt, wenn der alte Fernseher die Grätsche macht.

Auto abbezahlen macht Sinn. Sondertilgen könnt ihr auch nächstes Jahr noch.

Mädel, macht Kompromisse. Wegen so einem Scheiß trennt man sich nicht. Trenn dich und du kannst Sondertilgungen, Urlaub, etc. vergessen. Dann zahlst du für was, was dir nicht mehr gehört.

Beitrag von amory - 24.01.10 - 15:57:48 Uhr

ich kann dich verstehen, ich finde urlaub ist ab und an notwendig, um kraft zu tanken und sich zu erholen.
e sist etwas anderes, ob man zuhause ist oder wegfährt und einfach mal raus kommt aus dem alltag.

könnt ihr nicht ienen kompromiss finden?

einen billigen urlaub (campen, in der nähe bleiben, nicht fliegen, etc.) und dann etwas aus seiner liste?

gruß, amory

Beitrag von manavgat - 24.01.10 - 17:57:00 Uhr

Der Streit um die Frage, was tun mit dem Geld, könnte einen tieferliegenden Konflikt überdecken.

Schau genau hin und stell Dir die Frage, ob es hier nicht doch um die Macht geht.

Falls nicht, müsste Dein Mann zu Kompromissen bereit sein. Ein! vernünftiger Urlaub müsste doch endlich mal drin sein.

Gruß

Manavgat