Günstig essen? Was kocht ihr so?

Hallo ihr Lieben,

wir geben für den Haushalt im Monat um die 600€ aus. Gern auch mal etwas mehr. Mein Mann kommt immer heim und erzählt, dass es Kollegen gibt die viel weniger ausgeben. Teilweise nur 300€ im Monat. Ich frage mich, wie machen die das?

Was kocht ihr so, wenn mal etwas gespart werden soll? Ich ärgere mich immer weil ich denke, wir verschleudern unnütz das Geld. Habe ich aber eingekauft frage ich mich, was hätte ich nun sparen können denn die Sachen brauchen wir auch alle?#kratz

Liebe Grüße
Sandra

1

Hallo, Sandra,
mich würde auch interessieren, wie man mit so wenig Geld auskommt. Wir sind drei Personen und ich brauche auch um die 600 Euro im Monat, obwohl ich kein unnützes Zeug kaufe und auch nicht in jedem Fall zu Marken greife. Aber Obst, Joghurt, Salat und frisches Gemüse muss sein.
Linda

5

Hallo Linda,

so ist es bei uns auch. Ich schaue oft nach Angeboten. Weichspüler, Waschmittel, Nudeln etc.pp. kaufe ich ausschließlich im Angebot. Dann haben wir auch immer Obst und Joghurt da usw. Ich frag mich oft wohin das Geld geht.

LG
Sandra

2

Huhu,

ich denke mal das kommt darauf an WAS man mit Haushalt meint *g*

Ich habe z.B. 170,- euro in der Woche.

Aber...davon bezahle ich auch eine Menge was für mich einfach zum "Haushalt" gehört:

Lebensmittel,
Putzmittel,
Haushaltswaren,
Kosmetik ( für 3),
benzin für mein Auto,
Frisör für mich,
Frisör für meinen Sohn,
Hund und 2 Mäuse ( ausser Hundesteuer),
Medikamente, Praxisgebühr und co.
kleine Freizeitaktivitäten,
kleine Geschenke,

DAS ist es was ich als Haushalt bezeichne *g*
Andere nennen Lebensmittel, Putzmittel und Kosmetik Haushalt und brauchen dementsprechend weniger Geld.

Wenn ich mal sparen muss dann gibts hier:

Bechamelkartoffeln,
Nudelspinatauflauf,
Pfannkuchen,
Reibekuchen,
einfache Suppe,

und dergleichen mehr, oft mit einem kleinen Salat dabei o.ä.

lg

Andrea

6

Hallo Andrea,

für mich zählen Lebensmittel, Putzmittel und Hygieneartikel zum Haushalt dazu.

Geschenkegeld, Frisör, Tanken, Essen gehen usw. kommt noch extra.

Wir haben eine Tasse da kommt zum Anfang des Monats 600€ rein und da bediene ich mich dann für jeden Einkauf. Und es schwinden die Scheinchen nur so dahin, dass einem ganz anders wird. ;-)

Deine Essensvorschläge hören sich lecker an.

LG
Sandra

12

Huhu,

deswegen teile ich mir das wöchentlich ein.

Ist viel einfacher zu kalkulieren und gar nicht schlimm wenn am Ende des Geldes noch ein zwei Tage Woche übrig ist. Wenn aber am Ende des Geldes noch eine Woche vom Monat übrig finde ich da schon schwieriger. Also nur so sinnbildlich gesprochen, ist ja doch eher selten das es nicht reicht.

lg

Andrea

3

Wir sparen beim Kochen nicht sonderlich. Ich koche unter der Woche Dinge, die schnell gehen, weil ich arbeite und mit 2 Kindern allein bin. Die schnellen Gerichte sind meist auch günstig:
Pfannkuchen mit Apfelmus
selbst gemachte Pizza
Nudeln in unzähligen Variationen
gebratener Reis mit Ei und Gemüse
Spinat mit Ei und Kartoffeln
Linseneintopf
Kartoffelsuppe mit Wienerle
Fischstäbchen mit Püree und Karottensalat
etc.
Dazu gibt es immer Salat und gut ist. Geht recht schnell, kostet nicht viel. Ist gesund.
So kommen wir unter der Woche mit wenig Geld aus. Am Wochenende wird aber das Kochen zelebriert, da gibt es dann Kaninchen mit selbst gemachter Pasta, frischer Fisch etc. Das dauert lang, kostet mehr und macht Spass. Mein Mann liebt es, den ganzen Samstag in der Küche zu stehen, seine lieben Kinder helfen mit, ich auch, alles hübsch.:-)
Also, wir brauchen auch im Schnitt 600 Euro monatlich (dazu gehören alle Dinge des Haushalts. Posten wie Tanken, Friseur etc. sind NICHT mit inbegriffen). Aber es bleiben pro Woche meist 20-50 Euro übrig, die werden gespart. Für andere Wochen, in denen wir unsere Bar auffüllen müssen oder einfach noch eine Extrawurst wollen.
Es kommt ja auch darauf an, WO man WAS einkauft. Worauf man Wert legt beim Essen und wie viel man sich leisten kann. Finde ich.
L G
G, 2 Erwachsene, 2 Kinder

7

Hallo G.,

wir sparen ja bis jetzt auch nicht sonderlich beim Essen. So tolle Dinge wie bei euch gibt es allerdings nicht, wir sind da etwas einfacher gestrickt. ;-)

Es wird gekocht worauf wir gerade Hunger haben und ich glaube das sollten wir mal ändern. Wenn wir Lust auf selbstgemachte Tomatensoße haben und die Rispentomaten kosten gerade das Kilo 3,49€, koche ich es trotzdem. Ich denke da kaufen andere bewußter ein.

Ich kaufe einiges im Lidl, Aldi und Kaufland. Bin morgens mit dem Kleinen immer zu Fuß unterwegs und diese Läden liegen genau auf meinem Weg.

In diesen 600€ sind bei uns auch nur Lebensmittel, Hygieneartikel und Putzmittel inbegriffen. Alles andere geht auch noch mal extra.

Toll das ihr das Kochen am Wochenende so genießt. Mein Mann kann leider nicht kochen und freut sich wenn ich ihm dann das Essen serviere. Hört sich echt toll bei euch an.

Liebe Grüße
Sandra

19

"Es kommt ja auch darauf an, WO man WAS einkauft. Worauf man Wert legt beim Essen und wie viel man sich leisten kann."

Da hast du Recht. Und es kommt außerdem darauf an, was man grundsätzlich so ißt. Familien, in denen gern und viel Fleisch (Steaks usw.) gegessen wird, geben sicherlich mehr Geld für Lebensmittel aus als Familien, in denen gern und oft Nudeln mit Tomatensoße auf dem Tisch stehen.

Gruß
Sassi

weitere Kommentare laden
4

Ja, ich frage mich auch oft, wie andere das machen, dass sie weniger Geld ausgeben für den Haushalt als wir.
Wir sind 3 Personen und was wir brauchen, weiß ich nicht genau, aber wir kommen sicher auf 600 Euro, wenn nicht sogar mehr.
Allerdings hat mein Mann aufgrund seiner Kindheit etwas dagegen am Essen zu sparen und auch ich esse halt, was ich gern esse.
Wir kaufen nicht unbedingt Markenprodukte, aber eben viel.
Eine Freundin, 4-Personen-Haushalt, z.Bsp. kauft 500 gr. Hack, macht darauf 4 Frikadellen und jeder bekommt eine. Ich kaufe 1kg und mache so viel Frikadellen, wie es eben gibt und wir essen die dann noch kalt.
Sie kauft nur ein Mal in der Woche beim Bäcker ein, bei mir kommt das schon etwas öfter vor, obwohl ich auch häufig selbst backe, was uns schmeckt oder auch mal TK-Brötchen benutze.
Die Freundin benutzt für 1 ltr. Tee 2 Beutel, ich benutze 4. Sie kauft Tee bei Aldi, ich kaufe den zwar auch, aber am liebsten mögen wir den Kräutertee von Teekanne.
Ich weigere mich Sachen zu kaufen, nur weil sie billig sind, aber dafür weniger gut schmecken.
Heißt ja nicht, daß günstige Sachen nicht schmecken, aber manche Sachen sind eben weniger gut.
Außerdem legt mein Mann gern 2 Scheiben Fleischwurst auf ein Brötchen, während die Familie meiner Freundin nur eine nimmt.
Neeee, ich mag auch mal einfach eine Scheibe Wurst auf der Hand, da will ich nicht sparen.

Hört sich vielleicht doof an, aber ist so.

LEG
Peffi

9

Hallo Peffi,

ich mußte echt lachen als ich deinen Beitrag las. Erst heute als mein Mann mir das mit seinem Kollegen erzählte, dachte ich nur, kein Wunder dass die Frau von ihm so sehr schlank ist. Wenn ihre 300€ schon am 24.des Monats verbraucht sind, werden sämtliche Reste daheim verputzt. Was ja auch nicht verkehrt ist. Aber ich tue mich da, glaube ich, schwer mal umzudenken.

Und ich denke da wie du. Habe heute auch zu meinem Mann gesagt, ich koch vielleicht einfach immer zuviel. Aber uns gehts auch so, dass wir Frikadellen später kalt essen, Spaghetti abends noch mal mit Ei in der Pfanne braten und ich auch zwischendurch immer wieder beim Bäcker Brot und Brötchen kaufen. Es gibt Sachen die kaufe ich grundsätzlich nur im Angebot. Ist ein kleines Hobby von mir am Wochenende mit Prospekten hier zu sitzen und meinen Einkaufszettel zu schreiben. Allerdings sind es dann meist keine Lebensmittel. Eher Waschmittel, Shampoo, Zahnpasta und solche Dinge.

Das mit der Fleischwurst ist bei uns auch so eine Sache. Ich kauf heut 100g Lyoner. Abends verlangt unser Kleiner schon allein 3 Scheiben auf die Hand. Ruck Zuck sind die 100g weg. Aber wir mögen keine abgepackte Lyoner. Die wiederum ißt der Kollege mit den 300€. ;-)

Mir ist schon aufgefallen dass wir noch Sparpotenzial hätten. Ich kaufe z.B. nur Golden Toast für 1,09€. Aber das Discounter-Toast schmeckt uns nicht. So gibt es einige Dinge....

Hach, das Leben ist echt zu teuer geworden, bzw. geht es und vieeeel zu gut.

LG
Sandra

11

Hi Sandra,

"Ist ein kleines Hobby von mir am Wochenende mit Prospekten hier zu sitzen und meinen Einkaufszettel zu schreiben"
Jaaaa, genau. Ich liebe die Prospekte. Bin ganz traurig, wenn die nicht schon Samstagnachmittag kommen. :-)
Ich kaufe aber auch Lebensmittel, bzw. Gemüse und Obst aus dem Angebot. Am liebsten mag ich das aber aus dem Lidl, weil man es dort lose bekommt und es eine super Qualität hat. Wenn es aber dann irgendwo anders Äpfel im Angebot geben würde, würde ich sie trotzdem bei Lidl kaufen, denn das Benzin fürs Rumfahren kostet ja auch.

Wir haben auch in jedem Discounter unsere Lieblingsprodukte und ich gebe zu, daß ich einmal pro Woche in den Lidl und den Aldi fahre. Lidl hat gute Putenfleischwurst im Ring und sogar reine Rindersalami, die Aldi nicht hat. Dafür gibts im Aldi halt den besten Naturjoghurt und den besten Magerquark und so leckere Weichkäsescheiben......

Ich hab gestern auch Rohesser in der Metzgerei gekauft, weil die unschlagbar sind. Kaufe ich halt dann nicht ganz so oft, weil die maximal 2 Tage halten, aber das muß drin sein. Die von Aldi sind auch gut, aber halt nicht so gut. Und wenn ich mir so ein fettes Schweineprodukt mal gönne, dann muß es richtig lecker sein. Ansonsten essen wir mehr Geflügel, Fisch und Rind.

Was ich aber gemerkt hab ist, daß wir effektiv besser einkaufen, wenn wir fürs Wochenende einen Essensplan für mittags machen. Jeder hat mal 20 Gerichte aufgeschrieben, die er mag, und dann planen wir die fürs WE und kaufen dann auch nur das ein. Das macht enorm viel aus, weil man dann nicht mehr alles kauft, wobei man denkt "Ach, das hatten wir ja schon lang nicht mehr...könnten wir ja nochmal...." und dann hat man das Gefrierfach voll Gemüse, aber nichts für dazu. *g*

So genug geschwafelt......

Schönen Abend

LEG
Peffi

weitere Kommentare laden
8

Hallo Sandra,
ich frage mich auch immer, wenn ich am Monatsende meinen Haushaltsplan zusammenaddiere und sehe, was wir alles für Lebensmittel ausgegeben haben. Wir sind nur ein Zwei-Personen-Haushalt und ich benötige monatlich für Lebensmittel und Drogerieartikel/Putzsachen (eine gemeinsame Kategorie) ungefähr 500 Euro. Ich studiere immer die Angebotsprospekte und versuche somit etwas Geld zu sparen.....aber an der Qualität der Lebensmittel will ich einfach nicht sparen und mein Mann hat einen ziemlich verwöhnten Gaumen....#schein.....daher ist er z.B. mit einem günstigen Würstcheneintopf etc. nicht wirklich zufrieden.....folglich geben wir relativ viel für Lebensmittel aus, da bei uns eigentlich täglich Fleisch oder Fisch auf dem Teller landet.
Liebe Grüße

10

Hallo,

ohja, Angebote studieren ist auch mein Hobby geworden. Aber eher Hygieneartikel. Komischerweise sind die Lebensmittel die wir gebrauchen könnten selten im Angebot.

Mein Mann ißt auch gern täglich Fisch oder Fleisch. Gibt es aber nicht immer. Heute gab es mal was schnelles und einfaches. Paprika-Sahne-Nudeln. Kostete komplett ca.2,00€. Hätt ich da noch Hackfleisch reingemacht wären es gleich 2,50€ mehr gewesen.

Ich sage dir, es ist echt nicht einfach. ;-)

Liebe Grüße
Sandra

13

Was ich hier lese was manche so im Monat an Haushaltsgeld brauchen oder zur Verfügung haben da können wir nur träumen.
Ich muß aber dazu sagen das ich nur eine Mindestrente habe zwecks Krankheit und mein Mann nach schwerer Krankheit seinen Job nicht mehr ausführen kann.
Und dann ist es auch noch was anderes ob nur einer einen Job hat oder alle zwei.
Einkäufe kann man überall billig haben ob Netto,Aldi oder Penny.

LG
Martina

weiteren Kommentar laden
15

Hallo


Wir brauchen in der Woche zwischen 150 und 200 Franken (weis jetzt nicht wieviel das in Euro ist) davon kaufen wir aber ALLES.Lebensmittel,Putzmittel,Hygienikartikel,Windeln etc.Mir ist es wichtig das unsere Lebensmittel endtweder BIO,von der Schweiz oder aus der Region kommt.Ausserdem spart man sehr viel Geld wenn man selber kocht.Fertigprodukte sind teuer und haben sehr viel unnötiges Zeugs drin.Wie Glutomat,Geschmacksverstärker,Aroma etc.Darum mach ich auch unsere Brühe selber.Bei uns gibt es jeden Tag Obst,Gemüse und Salat.Ausserdem nur Vollkornnudeln.Wir achten aber auch auf Angebote und wenn Z.B Fleisch für die Hälfte zu kaufen gibt,sagen wir auch nicht nein.Kann man nämlich sehr gut einfrieren.



Lg Andrea mit Kids

25

Hallo


Also ich musste in den letzten Jahren stark umdenken was das einkaufen angeht.
Hier läuft es mittlerweile so das es abends ein Brot mit der Tasse Brühe - meine Tochter isst im Offenen Ganztag.

Am Wochenende wird gekocht- habe ehrlich gesagt keine Lust mich abends hin zu stellen und zu kochen. Die Ziet verbringe ich lieber mit meiner Tochter : )

Wenn wir aber Hunger auf was warmes haben gibt es unter der Woche mal Spaghetti mit Tomatensauce, Reis mit Mischgemüse, Brat oder Pellkartoffeln mit Kräuterquark- also alles was schnell geht : )

Habe leiser die Seite nimmer aber es gibt so eine Aldi Wochen Seite mit Rezepten- danach habe ich mal gekocht und das war super lecker und seeehr günstig- man hat nicht 10 verschiedene Lebensmittel für ein Essen habe nur leider die Seite nimmer : (



Viele Grüße

30

Hallo,

ohhh, die Seite wäre bestimmt interessant gewesen. Vielleicht findest du sie ja irgendwann noch mal wieder.

Liebe Grüße
Sandra

ps: aber nur ein Brot mit ner Tasse Brühe hört sich schon traurig an. Reicht dir das oder MUß es dir reichen?

17

huhu

also ich brauche so in der woche etwa 100 euro für haushalt und tanken. ich kaufe mein fleisch in einem werksverkauf wo ich so hinlaufen kann da kaufe ich das fleisch für etwa 2 wochen für uns und bezahle 30-35 euro im schnitt. frischen aufschnitt und gemüse auch tk aber immer die günstige varieante und dafür gebe ich so 20 euro aus. pampers und feuchttücher einmal die woche von DM für 10 euro zusammen. also putzmittel muß ichnicht jede woche neu kaufen. manchmal fahren wir auch nach iglo zum werksverkauf und kaufen dort pizza spinat eis und tk-gemüse. dort kostet ne pizza von iglo 30 cent und spinat daß paket 20 cent da lohnen sich dann 30 kilometer zu fahren. schau doch mal ob bei euch ind er nähe auch werksverkäufe von lebensmittel gibt. da wo ich daß fleisch kaufe der beliefert auch bei uns im ort die frisch-fleisch-theken unsere läden nur im werksverkauf halt günstiger. udn irgendwas muß ich auch so kaufen was die kiddis halt noch so brauchen. also ich brauche auch so im monat 400-500 euro an haushaltsgeld. mehr sitzt auch nicht drin. wichtig ist mir das die kinder gesundes und abwechslungsreiches essen bekommen. es gibt jeden mittag fleisch und gemüse und obst soviel sie wollen aber halt die die saison haben. und natürlich milchprodukte. schau einfach mal um die ecke bei dir wenn du sparen willst.

puenkchen

20

Hallo,

das ist nun nicht böse gemeint, aber wenn du ab und an mal ein Komma setzen würdest, könnte man deinen Text erheblich besser lesen.

Gruß
Sassi

18

Hi!
Wir geben für 2 Erwachsene und 2 Kinder, die nicht jeden Tag hier sind, ca. 100 Euro die Woche aus für Lebensmittel und Haushaltsdinge wie Duschgel, Shampoo, aber auch Tierfutter (2 Katzen und 1 kleiner Hund).

Ich schaue immer alle Prospekte durch und kaufe danach ein, besonders Fleisch.

Dann kaufe ich das meiste bei Aldi, ca. 3/4 aller Dinge, den Rest bei Edeka, der ja um einiges teurer ist.

Eine Zeitlang habe ich bei Bofrost gekauft, aber das geht nicht mehr, das ist einfach ZU teuer, wenn auch sehr lecker.

Brot kaufe ich fast nur beim Bäcker, weil wir das Tütenbrot nicht so mögen. Joghurt machen wir selbst. Und ich greife sehr selten auf Maggifix zurück, vielleicht einmal im Monat, sonst koche ich alles frisch und ohne Aromazusätze.

Wenn ich Tierfutter, Duschgel, Klopapier etc abziehe, brauchen wir ca. 70 Euro reine Lebensmittel die Woche. Und das geht wunderbar. Dafür gehen wir auch nicht essen auswärts, das können und wollen wir uns nicht leisten, denn da weiss ich auch nicht, was das für Fleisch ist oder ob mit Fertigprodukten gekocht wurde. Früher war ich oft auswärts essen, hier mal einen Döner, dort mal Subway usw.

Viele Grüße

P.S. Ich packe mir am 1. des Monats die 100,- rpo Woche in Briefumschläge, wenn ich einkaufe, lege ich anschliessend den Bon in den Umschlag, so verliere ich nicht den Überblick.

32

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Es liest sich immer alles so einfach. Dann frage ich mich immer was bei uns falsch läuft.
Das mit den Briefumschlägen habe ich auch mal probiert. Haut bei uns gar nicht hin. Ich hatte das Gefühl das Geld war schneller weg als vorher. ;-)

Muß mir echt nen Schlachtplan überlegen. :-p

Liebe Grüße
Sandra

21

Hallo,

ich achte beim Einkaufen einzig und allein darauf, dass die Lebensmittel keine Lactose enthalten. Dadurch habe ich mir angewöhnt, immer wieder Artikel vom selben Hersteller zu kaufen. Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust, mich in allen Discountern erst einmal durch die Zutatenlisten zu lesen.

Und ganz wichtig ist natürlich der Geschmack. Ich freue mich, wenn mir ein günstigeres Produkt besser schmeckt als das Teure. Aber andererseits mache ich mir auch keinen Kopf, wenn ich lieber das Teurere essen mag. Dann wird halt das gekauft. Alles in allem esse ich aber eher günstig. Der Grund ist, dass viele Gerichte die ich gern mag, doch ziemlich günstig sind. Wenn ich aber z. B. plötzlich Hunger auf Wildschweingulasch habe, dann kaufe ich das ein und koche es. Da macht es mir nichts aus, wenn es teurer wird.

Wir geben für 2 Personen ca. 90 Euro pro Woche aus. Kantinenessen von meinem Mann ist darin enthalten.

Gruß
Sassi

31

Hallo Sassi,

so geht es uns auch. Es gibt günstige Dinge die uns sehr gut schmecken, aber auch halt wieder die Markenprodukte die vom Geschmack eindeutig besser sind. So kaufen wir von jedem etwas ein.

Und wie du schreibst ist es bei uns auch. Wenn wir auf gewisse Dinge Hunger haben kaufen wir es ein, ganz unabhängig davon ob es gerade sehr teuer ist oder nicht. Vielleicht sollten wir uns das abgewöhnen. Aber eigentlich mag mein Mann nicht unbedingt am Essen sparen. Aber irgendwo muß man ja anfangen. ;-)

Liebe Grüße
Sandra