Rodlertod + Medien

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von frieda05 - 15.02.10 - 15:12 Uhr

Mahlzeit.

Ich habe mich tierisch aufgeregt.

Da stirbt ein junger Mann einen durchaus tragischen Tod. Ja. Shit happens. Ein Claus Lufen nimmt sich den Konstrukteur der Bahn vor und erdreistet sich von "Schuld" zu sprechen. Der Blitz soll den beim Scheißen treffen - echtjetzt. Jeder, aber auch verdammt noch mal jeder, sollte sich darüber im Klaren sein, egal ob 21 oder 38 Jahre, daß es, so er dann im Begriff ist einen Eiskanal mit 140 Klamotten runter zu brezeln, seine letzte Fahrt sein kann.

Ja. Es geht um schneller, höher, weiter. Warum würde sonst gedopt werden? Dann wird die Bahn entschäft, der Weg um 200m verkürzt, die Startsteigung von 21% auf 14% verringert und jede Nation verschwindet in ihrem Kämmerleinchen und wienert solange an den Schlitten herum, daß man dann doch wieder 147 Klamotten drauf kriegt #augen. Und der Lufen traut sich doch glatt den Konstruckteur zu fragen, warum immer alles schneller werden muss #augen.. - und ich frag`mich dann, was der Lufen denkt, warum die Mehrheit der Zuschauert GEZ Gebühren und damit sein Gehalt bezahlt. Genau - weil wir nämlich alle die Rodler mit 35 km da runterdackeln sehen wollen - #klatsch.

Der georginische Staatspräsident meinte, daß Fehler im Sport nicht mit dem Tod bestraft werden dürften. Ich werde es den verunglückten Formel 1 Piloten (wie z.B. Herrn Senna) oder Skiläufern (wie Ulrike Maier) ausrichten, so ich sie im Jenseits antreffen werde.

Von einem Moderator der ARD erwarte ich persönlich jedenfalls, moderat zu sein. Dies erfüllte C.L. für mich in diesem Falle auch dadurch nicht, daß er die Medaillien der jetzigen Gewinner insofern herabwürdigte, als er meinte, daß durch die veränderten Startbedingungen ein verzerrtes Bild herrsche. Dies sehe ich völlig anders, da alle gleiche Verhältnisse hatten. Eben 14%, statt 21%. Hat Italien eben Pech gehabt.

Ich habe einen total dicken Hals, wenn ich an diesen Typen denke #augen.

GzG
Irmi

Beitrag von tashtego - 15.02.10 - 16:49 Uhr

#pro

Beitrag von hannah.25 - 15.02.10 - 18:11 Uhr

#pro

dem ist nichts hinzuzufügen!!

lg hannah

Beitrag von 3wichtel - 15.02.10 - 19:18 Uhr

Hallo Irmi,

dass ein Sport auch ein potentielles Todesrisiko birgt, wenn es immer schneller gehen muss, das ist sicher jedem klar (vor allem jedem Athleten).

Die Frage der Schuld finde ich dennoch nicht so unberechtigt, da an der Stelle, wo der junge George "abgeschmiert" ist (weiß nicht, wie ich es anders nennen soll), die Bahnumrandung abgesenkt war und die dahinterliegenden Stahlsäulen nicht ummantelt.

Wäre es denn wirklich so schwer, mal eine Ummantelung (Polster) zu machen oder die Umrandung zu erhöhen?
Jetzt nach dem Unfall wurde ja auch flugs über Nacht ein Bretterzaun hochgezogen.

Da muss man sich als Konstrukteur schon die Frage gefallen lassen, ob das nicht vorher auch wichtig gewesen wäre.

Bei einer Achterbahn z.B. erwarte ich ja als Kunde auch, dass sie mich sicher ins Ziel bringt, obwohl eine Beschleunigung von mehreren G wohl auch wider die Natur ist.

Beitrag von frieda05 - 16.02.10 - 09:15 Uhr

Natürlich war hier in der Bahn ein Schwachpunkt. Der Stahlträger hätte ummantelt sein sollen. Verbesserungen werden aufgrund gewisser Erfahrungswerte umgesetzt. Wäre ich die Schwester des verunglückten Piloten, würde ich wahrscheinlich wesentlich emotionaler auf das Ganez reagieren und dem Konstrukteur die Pest an den Hals wünschen. Bin ich aber nicht.

Gesetzt den Fall, die Bahn wäre komplett "ummantelt" gewesen, so daß ein Verlassen derselben nahezu unmöglich gewesen wäre. Tja... dann knallt da einer mit 130 km/h unter die Plastikabdeckung und bricht sich dort den Hals.

Ich fand es einfach unprofessionell und unangemessen von C.F. einen einzigen Menschen (Konstrukteur) verantwortlich machen zu wollen und die Leistungen aller anderen aus sensationellen Gründen herabzuwürdigen. Ich weiß nicht, ob Du das Interview mit dem Konstrukteur gesehen hast. Der Mann war sowieso schwer mitgenommen und stellt sich erstaunlicherweise zum Gespräch zur Verfügung um dann von einem Sessel***** ins Gebet genommen zu werden. PPPPfffffftttttt....#augen.....!!!

Kritische Berichterstattung hin oder her, das war billig.

GzG
Irmi

Beitrag von mvtue - 16.02.10 - 13:00 Uhr

ja, ich denke auch, dass da einfach mehrere faktoren zusammen hingen, als nur die fehlerhafte bahn.

von dem fahrfehler, den der verunglückte nämlich unbestritten begangen hat, der das unglück überhaupt ausgelöst hat, spricht erstaunlicher weise keiner mehr.

traurig ist halt nur, dass der erfahrungswert in diesem fall ein menschenleben war...

aber die leistung der anderen sieger in frage zu stellen und nur einen einzigen menschen in frage zu stellen, der ohnehin sein leben lang mit diesem unfall zu hadern hat, ist unter aller s***!!!!

lg

Beitrag von mvtue - 15.02.10 - 19:24 Uhr

auch ein herr senna wusste, was er tut.

trotzdem wurden die F1boliden immer sicherer konstruiert, wenn auch immer schneller.

meine frage an dich: es ist fakt, dass die bahn an dieser stelle fehler aufweist oder aufwies, an der der tötlich verunglückte abgeflogen ist.

warum kann man nicht die wände von anfang an so hoch ziehen wie sie jetzt sind und die stahlträger polstern????

ja, der konstrukteur hat da einen fehler gemacht, inwieweit er nun für den tod verantwortlich ist, sei dahingestellt.

aber wie der georgische staatspräsident schon gesagt hat: sportliche fehler dürfen nicht mit dem tod bestraft werden. das wird dir auch ein herr senna einst auf seinem wölkchen bestätigen.

allerdings gebe ich dir mit den startbedingungen recht, wer einen sport ausübt muss auch die verschiedenen bedingungen beherrschen....

aber mal ein tipp von mir (da ja deine worte so komplett stimmen): schick das doch mal per mail an die ARD, mit bitte um stellungnahme.

mal sehen was da kommt:-)

glg
katharina

Beitrag von frieda05 - 16.02.10 - 09:21 Uhr

Guten Morgen.

Ich verweise hier auf meine obige heutige Antwort.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie was Du mir damit:

"(da ja deine worte so komplett stimmen): "

sagen möchtest #kratz. Würdest Du es zu meinem besseren Verständnis bitte etwas konkretisieren? Ich meinte doch glatt eine leichte Ironie herausgelesen zu haben #schein.

Und... - die ARD hatte die Mail, bevor ich hier postete. Nämlich bereits in der Nacht.

GzG
Irmi

Beitrag von mvtue - 16.02.10 - 10:10 Uhr

nein!!!!Keine ironie!!!!

alles ernst gemeint!!!

cool, dass du die mail abgeschickt hast:-)

lass mich mal wissen, was die geantwortet haben!

lg

Beitrag von koerstn - 15.02.10 - 22:12 Uhr

Danke, dass du es auf den Punkt gebracht hast! #pro