Bayrisches Weißwurstfrühstück

Hallo ihr Lieben

Ich habe zum bayrischen Weißwurstfrühstück eingeladen.
Ich wohne nicht in Bayern und somit habe ich eigentlich nahezu keine Erfahrung mit Weißwürsten und allem Drum und Dran.

Meine Frage nun:
Wir werden 10 Personen sein.
Wieviele Weißwürste würdet ihr kaufen?
Wie viele Brezeln?
Und wieviel Weißbier?


Ich danke euch schonmal, viele Grüße
Tanja

1

Also ich würde pro Person immer 2 Würstel einplanen plus 5 als Reserve, fals jemand doch größeren Hunger hat. Bei den Brezen würde ich einen blau-weiß geschmückten Weidenkorb mit 20-30 Brezen hinstellen. Beim Weißbier müsste ich jetzt raten, da würde ich wohl auch 1-2 5 Lieter Fässer auf Kommission kaufen (die Dinger gibts glaub ich schon mit Zapfhan dran). Ansonsten eben 2-3 Kästen auf Kommission. Was davon nicht weg geht, kannst Du wieder zum Getränkehändler zurück bringen.

Auf gar keinen Fall aber, darfst Du den süßen Senf vergessen. Der gehört unbedingt dazu. Vielleicht würde ich noch einen kleinen Leberkäs zusätzlich anbieten.

Wir haben immer im Bayrischen Wald Urlaub gemacht. Beim Frühstück waren immer folgende Sachen auf dem Tisch:

Weißwürste
Brezen
Semmeln
Leberkäse
Weißbier
Scwarzgeräuchertes
Schnaps
Süßer Senf

sowie das Übliche wie Kaffee, Tee und Säfte.

Viel Erfolg bei Deinem Frühstück. Echt eine super Idee. Ist vielleicht was für meinen Geburtstag ?!?

LG
Nadine

4

Hallo Nadine

Danke für deine Antwort. Du hast mir echt super geholfen.

Genau, es geht auch um meinen Geburtstag, mal schauen wie es ankommt :-)


Viele Grüße
Tanja

2

P.S: Sorry für die Flüchtigkeitsfehler in meiner Rechtschreibung. Man sollte sich angewöhnen einmal Korrektur zu lesen. Dann schreibt man Liter auch nicht mit "IE" ;-)

LG
Nadine

3

Hallo,

2 Würstchen pro Person finde ich zu wenig.

ich würde mindestens 2 Paar pro Person rechnen, da es ja "nur" die Weißwürste gibt.

Brezeln 2-3 pro Person, Weißbier am Besten in der Falsche.
Wie oben schon geraten, kannst du vollständige Kästen wieder zurück geben und hast kein Risiko.

Vielleicht möchtest du dazu noch ein paar Kleinigkeiten hinstellen?
Z.B. einen Radi (dünne Scheiben, mit Salz) oder Obazda?
Das kostet nicht viel Mühe, würde dein Buffet aber bereichern.

Wir machen auch ab und an einen bayrischen Abend, aber da geht es opulenter zu als bei einem Frühstück ;-)

LG und guten Appetit,

Andrea

5

Hallo,

2-3 Weißurst P/P rechnet man. Und 2-3 Brezen.
Dann darf der Süße senf nicht fehlen.
Und Weißbier würde ich auch P/p 2 Rechnen.


30 weißwürste
1 kleinen Eimer Süßen Senf ( gibt es bei Real)
25 Brezen ( aus dem rest kann man gute Brezenknödel machen)
1 Kasten Weißbier

Lg Tina

6

Hallo Tanja,

rechne 3 Stück pro Person, zur Not bleibt Dir die eine oder andere Wurst übrig, oder die Gäste tauschen.

Mehr wie 2 Brezen brauchst nicht.

Süßen Senf von Händelmeier.

Weißbier... 2 Flaschen pro Mann, 1 pro Frau und die doppelte Menge in Reserve. Ist ja ein Geburtstag. Am besten Erdinger oder Franziskaner.

35 - 40 Würste
20 Brezen
40 Flaschen (2 Kästen Bier)

2 Gläser süßen Senf

Radieserl, Radi in feinen Scheiben nicht vergessen.

Haarerauf
Bayern

7

#danke euch allen!!

8

ich wohn auch nicht in bayern aber .... ich würd mich fragen wieviele männer da sind - kenne weißwurstfrühstücke, bei denen jeder mann 5 oder mehr würste gegessen hat!
ich rechne immer 5 pro mann plus 2 pro frau plus 1 pro kind ... haute bislang hin
dann darf es keine brezLn geben (die sind schwäbisch) sondern brezn - da ist keine milch drin und die "ärmchen" sind dicker und es ist überall salz dran ... da kaf ich die gleiche anzahl wie würste
weißbier - 2-3 pro mann/1-2pro frau

vergiss den süßen senf nicht!

nen guten!

9

darf ich auch meinen senf dazu geben. :)

erstmal: wenn du irgendwo an die weißwürste vom lutz kommen solltest, die sind gold wert. im edeka haben die den aus dem programm genommen und ich lass die mir immer aus bayern vorbei bringen (landsberg/lech), die anderen weißwürste schmecken bei weitem nicht so gut.

lass die finger von den realweißwürsten, die schmecken mehr nach fett denn nach weißwürsten.

zum süßen senf rate ich den thomy - aus dem glas. (bin da pienzig, esse am liebsten den thomy, auch wenn du sonst nur den hausmachersenf in bayern bekommst.)

obazder gibts leckeren beim aldi - allerdings habe ich noch keinen selbstgemachten gegessen. vielleicht holst du da paar (aber selbst machen kommt günstiger) und stellst das hin?

und was die mengen anbelangt - ich war vor 3 jahren in bayern bei einer hochzeit mit bayerischem frühstück - da gabs sowohl wiener für kinder und nichtweißwurst-möger und nicht-lutz-weißwürste von einem metzger aus dem nachbarort (wär sie doch mal stückchen weiter nach ll gefahren - die weißwürste sind ein traum!).

laut meiner schwägerin esse ich wie ein spatz, aber wenn es gute weißwürste gibt, da ess ich auch drei. daher find ich den hinweis mit den 2 paar weißwürsten nicht soooo verkehrt. besser ein paar mehr gekauft und am nächsten tag noch gegessen, weil nicht alle gleich warm gemacht werden. (und die dinger werden schnell kalt auf dem teller.) dazu würde ich sagen, 2 brezen sind minimum.

und zum bier: wenn es mal die gelegenheit gibt, dann trinken die kerle auch mal 3 flaschen, und auch frauen trinken um die 2. der vorschlag mit den 2 kisten (11 stück?) ist also untere grenze.

und ganz wichtig: die würste nicht (nicht!!!!) in brühe kochen. da schmecken die total pfiubäh. kochen soll das wasser auch nicht, sonst platzen die. (und das wäre ja zu schade.)

ach ja: sorry für den roman! :-p

12

Hallo!

Also mit den Weisswürscheln hast du wohl recht.Ich liebe die und ich hab mal bei Lutz gearbeitet,aber Senf kaufe ich nur Händlmayer süßer Senf #mampf
Och jetzt bekomm ich aber gleich Hunger.
Bist du aus Landberg oder wie kommst du auf Lutz?

Liebe Grüße Mickos

10

Hallo,
also ich komm auch aus Bayern und würde dir echt zu 40 - 45 Weißwürschtl raten.
Mit 25 - 30 Brezn wirst du auch gut hinkommen.
Wenn recht viele Männer dabei sind würde ich auf jeden Fall 20 Liter Weißbier holen. Das Erdinger find ich am besten.
Und auf gar keinen Fall den süßen Senf vergessen, mir schmeckt am besten der Händlmaier's.
Gerne auch Obazda, aber lieber selber gemacht. Ist auch keine große Sache.

Liebe Grüße und die blau-weiße Deko nicht vergessen ;-)