Frage zur Vaterschaftsanerkennung

Was muss ich tun, damit ich als Mutter die Vaterschaftsanerkennung bestätigen kann? Einfach beim Kreisjugendamt auflaufen und "Hallo" sagen oder gibt es da Vordrucke????
Danke schon mal...

1

Also bei uns in Berlin müssen beide Elternteile zum Jugendamt. Termin gemacht. Dann wird ne Urkunde aufgesetzt in der drin steht, das er die Vaterschaft anerkennt und du der Anerkennung zustimmst. Beide eigenhändig unterschreiben.
Kann aber ja bei dir anders sein. Würde einfach mal anrufen und fragen. Die wissen das wohl am Besten.
LG

2

Meinst Du eine gemeinsame Sorgerrechtserklärung? Dafür müsst ihr zusammen aufs Amt.

Wenn Ihr nicht verheiratet seid, liegt das Sorgerrecht erst mal nur bei der Mutter. Erst durch eine gemeinsame Erklärung bekommt auch er das Sorgerrecht.

#blume Julie

3

Ganz so einfach ist es leider nicht. Du musst mit dem Mann zum Jugendamt und dort offiziell die Vaterschaft erklären. Dafür braucht Ihr beide Eure Geburturkunden. Ihr werdet auch darüber belehrt und müsst Unterschriften leisten. Ist an sich nicht weiter kompliziert, aber ein bisschen Zeit solltet Ihr schon einplanen.

LG reveal

4

Hallo!

Wir waren dafür im Standesamt. Müsst ihr einen Termin machen, beide da erscheinen und das Schriftliche wird dann da erledigt.

Manja mit Lisa Marie #verliebt *18.09.09

5

Wir waren dafür auch beim Standesamt. Mit unseren Geburtsurkunden und unseren Personalausweisen. Beide müssen die Vaterschaftsanerkennung unterschreiben. Einen fertigen Antrag gab es dafür nicht. Der wurde erst vor Ort augestetzt.

6

Wir haben die Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt beim Standesamt gemacht.
Perso reichte meiner Meinung nach. Die Anerkennung ging dann nach der Geburt mit zum Standesamt. So konnte das gleich in die Geburtsurkunde eingetragen werden.
Wir wurden dann vom Jugendamt angeschrieben (da war ich noch nicht mal zu Hause) wegen der Sorgerechterklärung. Dann also noch mal zum Jugendamt.

LG
Susanne

7

Oh, du kommst ja aus Gütersloh. Dann sind die Infos ja ganz passend für dich;-)
In welchen Khs gehst du denn, wenn ich fragen darf?

8

Ihr müsst zusammen zum Standesamt und die Erklärung abgeben/unterzeichnen.

9

hey

wir sind einfach ins Bürgerbürp / Standesamt und haben gesagt wir wollen vor der Geburt ne Vaterschaftsanerkennung machen!

mussten zusammen kommen, geburtsurkunden mitbringen, ausweiß dabei haben und dann haben die da ein formular was sie am pc ausfüllen mit euch und ihr unterschreibts.... und gut!
dann bekommt ihr 2 seiten und die behalten sich was - das was sie dann ans zutreffende KH geben!
die Anerkennung sollten wir mit zur ET nehmen! und dann steht der Papa von anfang an auf der geburtsurkunde! hat NICHTS mit den Sorgerecht zu tun!!!

lg