Huhu,
meine Mann und ich werde am 16.11 Eltern. Er will dann für 2 Monate Elterngeld beziehen und ich für 12 Monate.
Wo sind wir in der Zeit Krankenkassentechnisch versichert, bzw. wer zahlt dann die ganzen Beiträge. (Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung usw.) Habe schon im Netz gesucht aber nichts gefunden.
Wo versichert wärend der Elterngeldzeit?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von -rain- - 05.05.10 - 11:56 Uhr
Beitrag von hanna0815 - 05.05.10 - 12:16 Uhr
Ihr seid (vorausgesetzt ihr seid gesetzl. K versichert) beitragsfrei bei eurer KK versichert
Beitrag von muffin357 - 05.05.10 - 12:56 Uhr
hi,
genau, - solange du in Elternzeit bist, - also bis 3 jahre bist du beitragsfrei krankenversichert - deshalb solltest du auch nicht kündigen, selbst, wenn du weisst, dass du da nicht zurückgehen wirst ...
in elternzeit ist man von der restlichen sozialversicherung freigestellt, - die jahre zählen aber für die rente weiter...
lg
tanja
Beitrag von demy - 05.05.10 - 14:48 Uhr
Hallo,
wenn dein Mann gesetzlich pflichtversichert ist, dann ist alles so wie vor mir geschrieben.
Ist es allerdings so, dass er und auch du nicht pflicht sondern freiwillig gesetzlich versichert seid, so müsst ihr die Krankenkassenbeiträge und Beiträge zur Pflegeversicherung während des Elterngeldbezug selbst bezahlen.
Freiwillig gesetzlich versichert ist man, wenn man selbstständig ist, oder über der Beitragsbemessungsgrenze verdient.
Gruß
Demy