Wieso klappt das bei mir nicht?

Hallöchen!

Ich habe schon mehrmals probiert eine einfache Gemüsesuppe zu kochen. Doch diese ist mir nie gelungen. Wie kann ich eine ganz einfache, normale Gemüsesuppe hinbekommen, so das sie auch schmeckt.

Ich habe sie bisher wie folgt gemacht.

Gemüse geschält, kleingeschnitten und mit Wasser übergossen, kochenlassen. Fertig! Doch fertig schmeckte nach nichts. Und ich möchte nicht unbedingt irgend welche Konversierungstoffe in meine Suppe geben. Natürlich habe ich meine Suppe auch gepfeffert und gesalzen, aber es schmeckte trotzdem nach nichts. Wie kommts?

Wer kann einer verzweifelten Mutter, die gerne gesund und frisch kochen möchte helfen!?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

LG,
Lumasan

1

Eventuell zu wenig Gemüse und dafür zuviel Wasser und Gewürze (z. B. Lorbeer, Thymian, Rosmarin, Pimentkörner, Gewürznelken, Majoran usw.) fehlen eben. Ganz wichtig ist, dass das Gemüse ins kalte Wasser kommt.

2

Hey,

ich mach das immer so:

– Suppengrün kleinschneiden, in Öl anbraten

– anderes Gemüse (je nach Saison) kleinschneiden und dazu geben, nochmal kurz weiterdünsten

– ablöschen mit heißer Gemüsebrühe (gibt's im Reformhaus auch ohne Koservierungsstoffe)

– abschmecken mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitrone, je nach gewünschter Intensität

Also meine Gemüsesuppe schmeckt gut. Manchmal koche ich Suppennudeln (gesondert, in Salzwasser) und gebe sie dazu. Oder ich koche Maultaschen mit.

#blume Julie

3

Hi,

Gemüsesuppe ohne Gemüsebrühe schmeckt nicht. Dann kann man salzen und pfeffern, wie man will. Muß ja keine von Maggi sein, gibt sicher auch gesunde Alternativen von Alnatura o.ä.

lg
Anja

4

Huhu,

das stimmt nicht ganz, man muß nur vernünftig würzen, gibt ja deutlich mehr als Salz und Pfeffer.

lg

Andrea

7

Das ist wohl richtig, aber ich finde eine Suppe schmeckt nur nach Suppe, wenn Gemüsebrühe mit drinn ist.

lg
Anja

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

ich mache sie gern so:

Gemüse nach Wahl ( möglichst vielfältig) putzen und grob würfeln.

In einem Großen Topf etwas Fett erhitzen und das Gemüse darin anschwitzen.

Mit Salz ( eventuell etwas Selleriesalz), Pfeffer, Bohnenkraut, Lorbeerblatt und einigen Nelken würzen. Wenn sie besonders würzig werden soll, dann kann man zuvor selber ein Suppenpulver als Würze herstellen, gekauftes ist aber absolut nicht notwendig.

Das gemüse mit etwas Weißwein ( wenn keine Kinder mitessen) ablöschen und mit Wasser aufgießen. Aufkochen und gut 1 Stunde, eher noch 1 1/2 köcheln lassen.

Dann gieße ich die Suppe durch ein Haarsieb in einen anderen Kessel, putze und schneide das Gemüse das ich als Einlage haben möchte und koche dies in der Brühe ca. 1/2 Stunde lang gar. Schmecke nochmal mit dem Gewürzen ab und fertig ist die Suppe.

lg

Andrea

12

Hallo Du Liebe.

wie geht es euch?

Da haben wir es wieder ;) wie machst Du das Suppenpulver??


Liebe Grüsse Root

p.s. schicke mir doch bitte mal Deine adresse , ja?

16

Huhu du,

lang nicht "gelesen".

ich schreib dir gleich eine PN.

lg

Andrea

6

was fleischiges sollte schon drin sein.

Ob nun Hühnchen,Rind oder schöne geräucherte Rippe vom Schwein oder halt Brühe aber da kannst auch ne Tütensuppe aufmachen,gell.

Knochen gehen auch,das mag ich aber nicht wegen evtl. Splittern vom Knochen.

Was ich auch schon gemacht hab,Buttergemüse als Grundlage und kleine Nudeln rein.

Viel spass beim Kochen.

14

Mit was Fleischigem ist es doch keine Gemüsesuppe mehr ;-)

pizza

10

Hallo



Da gibt es viele Möglichkeiten.Du könntest etwas Sahne,Milch,Creme Fraisch oder saure Sahne dazu geben,Ich koch das gemüse immer inetwas Brühe (Brühe selbstgemacht) wenn das Gemüse weich ist püriere ich es.Manchmal gebe ich noch etwas Milch etc dazu,öfters aber auch nix.Etwas Sojasosse schmeckt auch lecker oder wag dich an mehr Gewürze ran.



Lg Andrea bei der es nix aus der Tüte gibt.mit Kids

11

Sooo viele Rezepte....

Und von mir noch eins, das nicht genannt wurde!!

Zwiebeln (kleingeschnitten) im Topf mit reichlich Fett erhitzen bis diese eine gewisse Bräunung erreicht haben.

Die Zwiebeln mit Mehl bestäuben, je nach Größe des Topfes ca. 3 Eßlöffel.... ich mach es nach Gefühl. Das Mehl leichte Bräune annehmen lassen und mit Wasser aufgießen. Zum kochen bringen.

Das Gemüse hinzugeben, kochen bis dieses fast bißfest ist und reichlich würzen.

Salz, Pfeffer, Liebstöckel (auch als Maggikraut bekannt), Lorbeerblatt mitkochen und später entfernen, frische Petersilie, Schnittlauch

Und fertig.

Haarerauf

15

Vermutlich lässt Du es nicht lang genug köcheln, kann das sein?

Ich koche das Gemüse mit Zwiebeln und Lorbeerblatt sowie Kräutern so lange wie es geht.

Danach kommt das alles raus und neues Gemüse (als Einlage rein), bissfest kochen, abschmecken, fertig!

pizza

18

Hallo Lumasan!

Es gibt ja nicht nur Pfeffer und Salz ;-).

Muskatnuss, Selleriepulver, getrocknete Kräuter - all das gibt einen guten Geschmack. Wichtig ist, dass Du das Kochwasser schon ordentlich würzt. Ein Spritzer Zitronensaft und ein bisschen Zucker runden ab.

Am Schluss Zwiebeln und Speck braten und in die Suppe geben (Speck kann man natürlich auch weg lassen, wenns vegetarisch sein soll).

Ich benutze für Gemüsebrühe kein Brühpulver. Muss nicht sein, wenn man sich an ein paar andere Gewürze wagt.

Liebe Grüsse
Astrid