Hallo ihr Lieben,
ich möchte mal eine kleine Umfrage starten:
WAS BEDEUTET FÜR EUCH LUXUS??? Wie definiert ihr Luxus?
Ich werde immer wieder von Bekannten drauf angesprochen, wir würden ja sooooo im Luxus leben 
Nur weil wir ein tolles Auto fahren und gut angezogen sind und mein Mann einen guten Job hat und wir 2x im Jahr in den Urlaub fahren?
Für mich ist dies eher ein "gutes Leben" - Luxus ist das für mich persönlich noch lange nicht
Für mich ist Luxus ein Leben in Prunk und mit extrem viel Geld wo ich nicht zweimal überlegen muss ob ich mir das leisten kann oder nicht!
Bin gespannt auf eure Antworten 
lg cora
Umfrage: Was ist für euch wirklicher Luxus?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lollipop24 - 01.06.10 - 09:25 Uhr
Beitrag von mini-sumsum - 01.06.10 - 09:32 Uhr
Hi,
für mich persönlich hat Luxus weniger mit materiellen Dingen zu tun, auch wenn es für die meisten so ist.
Ich bin alleinerziehend, habe einen knapp 4 jährigen Sohn, bin mit dem zweiten Kind in der 13. SSW. Ich arbeite vollzeit und verdiene gut.
Luxus ist es mich, arbeiten zu können, weil die Betreuung meines Sohnes in nahezu jeder Lage gesichert ist. Luxus ist es für mich, einen tollen Arbeitgeber zu haben, der Familien sehr unterstützt. Wenn ich mal aufgrund der Schwangerschaft (damals bei meinem Sohn häufiger) nen schlechten Tag hatte, hab ich einfach nen Tag unbezahlten Urlaub genommen. Finanziell kein Problem, da ich gut verdiene, und moralisch auch nicht, weil mein AG hinter mir stand.
Desweiteren ist es der pure Luxus, mir mal 2 oder 3 Stunden nur für mich zu nehmen, meinen Sohn bei meinen Eltern zu "parken", um z.B. in Ruhe zum Friseur zu gehen oder einfach mal nen Mittagschlaf zu machen.
Ja, diese Dinge sind für mich Luxus.
LG
mini-sumsum
Beitrag von gh1954 - 01.06.10 - 09:39 Uhr
Luxus ist relativ.
Familien mit sehr wenig Einkommen sehen dein Leben vielleicht als luxuriös an, jemand mit "richtig" viel Geld möchte sicher nicht mit eurer Armut tauschen.
Beitrag von siebzehn - 01.06.10 - 09:43 Uhr
Luxus im Sinne von "knappes Gut" ist für uns momentan Zeit.
Finanzieller Luxus wäre für mich, nie mehr arbeiten zu MÜSSEN, ohne sich einzuschränken.
Beitrag von mansojo - 01.06.10 - 09:48 Uhr
hallo,
gemeinsamme freizeit
und beim wochendeinkauf nicht wirklich auf den preis schauen zu müssen
alles andere ist überflüssiger balast
warm,sauber,satt
mehr braucht mensch nicht
und (hätt ich doch fast vergessen) einen menschen an seiner seite den man liebt und der zurückliebt
Beitrag von king.with.deckchair - 01.06.10 - 09:52 Uhr
Da ich finanziell schon bittere Zeiten erlebt habe, ist es für mich Luxus, dass wir nun auch ein, wie du es nennst, gutes Leben haben. Am Monatsende bleibt etwas übrig, Schulden sind soweit weg, es liegt sogar inzwischen ein bescheidenes Sümmchen auf der Seite und wenn wir Essen einkaufen, dann müssen wir nicht ständig verzichten. Ananas zu kaufen, wenn ich Lust drauf habe, schönen Salat vom Markt statt ständig 59 ct.-Eisbergsalat... Wenn ich eine schwarze Hose fürs Büro brauche, dann kaufe ich die, statt mit nur einem Exemplar irgendwie auszukommen usw. usf. Kleiner Luxus eben. Den man vielleicht auch vor allem dann zu schätzen weiß, wenn man es anders kennt.
Und gerade gestern empfand ich es als besonderen Luxus, dass wir alle gesund sind und uns so gut verstehen; dass meine Wohnung voll von wunderbaren, lieben und freundlichen Lebewesen (Mann, Sohn, Freundin vom Sohn, unsere Katzen, Hunde der Freundin vom Sohn) war, ich Muse hatte, schön zu kochen und nebenher lief schöne Musik auf Klassikradio. Alles war so friedlich und freundlich, mir ging richtig das Herz auf. 
Ja, das ist Luxus. Mit Geld nicht zu bezahlen und auch in schlechten Zeiten ein Halt - meine kleine Familie.
LG
Ch.
Beitrag von viva-la-florida - 01.06.10 - 12:57 Uhr
Besser kann man es nicht schreiben 
Bin da ganz Deiner Meinung.
LG
Katie
Beitrag von fee85 - 01.06.10 - 09:56 Uhr
Für mich ist Luxus nicht unbedingt mit Geld verbunden ... natürlich tut es gut wenn man Geld hat und nicht jeden Cent zweimal umdrehen muss 
Aber Luxus sind für mich meine zwei Kinder, mein Mann und unser Familienleben 
Außerdem die Möglichkeit zu haben, trotz zweier Kinder arbeiten gehen zu können 
lg corinna
Beitrag von agostea - 01.06.10 - 09:56 Uhr
Zeit. Voller Kühlschrank. Am Ende des Monats Geld übrig haben. Gesundheit.
Gruss
agostea
Ps: Fette Autos, fette Villen, fette Pelze - sind für mich kein Luxus, sondern Dekadenz.
Beitrag von kathi.net - 01.06.10 - 09:59 Uhr
Luxus ist nicht immer nur materieller Natur und jeder definiert es anders. Im Moment ist echter Luxus für mich, wenn ich ein paar ruhige Stunden mit meinem Mann verbringen kann.
Beitrag von nusch - 01.06.10 - 09:59 Uhr
Hi Cora,
gute Frage:
Für mich wäre es Luxus, nur noch halbtags arbeiten zu müssen und dabei keine finanzielle Einbuße zu haben, also fehlt mir eigentlich ZEIT. Zeit, mich ausreichend meinem Kind, meinem Mann, meinem Haushalt zu widmen. Klar kann ich dafür Leute bezahlen (außer natürlich, sich um meinen Mann zu kümmern
, aber ich würde es lieber selbst tun.
Finanziellen LUXUS würde ich unsere Lage nun nicht nennen, aber schlecht geht es uns auch nicht. Für mich fängt finanzieller Luxus dann an, wenn ich mir und meinen Lieben alles kaufen kann, ohne darüber nachdenken zu müssen, was es kostet. Diesen Zustand kenne ich aber nicht.
LG
Nusch
Beitrag von nele27 - 01.06.10 - 10:01 Uhr
Hi,
ich bin schon eine ganze Zeit lang Alleinverdienerin und daher wird es für uns erstmal Luxus sein, wenn mein Mann jetzt im Sommer wieder anfängt zu arbeiten und wir ein zweites Gehalt bekommen werden 
Das bedeutet dann eine fette Sparrate, Urlaub nach Geschmack statt nur nach Geldbeutel, einfach mal was kaufen, weil es schön ist auch wenn man es nicht zwingend braucht etc etc.
Ich verdiene zwar zum Glück ganz gut, aber zu dritt im teuren Hamburg kommt man mit einem Einkommen doch nicht so weit.
Ein weiterer Luxus wird für mich sein, dass wir uns die nächsten Jahre 3 Kinder leisten werden ... und hoffentlich (wenn alles klappt) unsere Arbeit dann mittelfristig auf zwei 3/4-Stellen reduzieren werden. Denn ZEIT ist auch ein erheblicher Luxus und wir haben beide festgestellt, dass Freizeit und Ruhe nicht zu unterschätzende Werte für uns sind.
Das klappt natürlich nur, wenn mein Mann einen guten Job bekommt und ich meinen guten behalte.
LG, Nele
Beitrag von nusch - 01.06.10 - 10:16 Uhr
Hi Nele,
wie ist eigentlich die Éntscheidung Deines Mannes ausgefallen, die vor ein paar Wochen zur Debatte stand (junger Betrieb im Ausbau versus sichere Stelle ohne Karriereaussichten) ?
LG
Nusch
Beitrag von nele27 - 01.06.10 - 10:46 Uhr
Ich versuchs mal kurz 
Job 1 (der Betrieb im Ausbau) hat er zugesagt bekommen, der Vertrag ist unterwegs 
Job 2 (der Job ohne Karriereaussichten) ist jetzt zu Job 2a MIT Karriere geworden. Es ist jetzt in der Firma, wo er als Schüler jobbt, nämlich nicht nur die Konstrukteursstelle, sondern auch noch eine Stelle als Projektmanager frei und auf die hat er sich nun beworben. Das wäre also mehr Verantwortung UND sichere Strukturen.
Zur Minute läuft ein Gespräch mit dem Chef
Wenn das klappt und das Gehalt mindestens so ist wie das, was er als Konstrukteur bekommen hätte, würde er unter den neuen Umständen lieber Job 2a nehmen.
Leider verzögerte sich ständig das Gespräch ... andererseits hat die Firma ihm schon einen Schreibtisch zugewiesen
Daher ist er etwas ratlos ob die ihn nun wollen oder nicht. Ich warte eigentlich die ganze Zeit auf einen Anruf, was der Chef nun gesagt hat...
LG, Nele
Beitrag von marion2 - 01.06.10 - 10:01 Uhr
Hallo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Luxus
"Luxus (v. lat.: luxus = Verschwendung, Liederlichkeit, eigentlich „üppige Fruchtbarkeit“) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig und - zum Teil auch - für sinnvoll erachtete Maß. Luxus fasst damit Phänomene zusammen, die für einen großen Teil der Bezugsgruppe zwar erstrebenswert sind, aber nicht erreichbar. "
Für mich ist zwei Mal Urlaub pro Jahr absoluter Luxus. "gut angezogen" ist ja man relativ.
Gruß Marion
Beitrag von laterne74 - 01.06.10 - 10:02 Uhr
Luxus wäre für mich die Garantie, dass meine Kinder und natürlich auch mein Mann und ich ein langes glückliches Leben ohne Schicksalsschläge führen dürfen. Leider gibt es diese Garantie nie...
Wir fahren ein normalers Familienauto (Renault Megane Grandtour), mein Mann hat ein Einkommen mit dem wir über die Runden kommen ohne auf Hilfe angewiesen zu sein und ich hab wenigstens nen kleinen 400 Euro Job. Ich habe super Freunde, eine super Familie etc und bin glücklich. Das ist für mich auch ein Hauch Luxus.
Den richtigen Luxus mit Porsche vor der Villa und im Gucci Kleidchen den ganzen Tag Cocktail schlürfend meinem Mann beim Golfspielen zuzuschauen möchte ich gar nicht haben....
Was heißt gut angezogen? Gut angezogen kann man auch mit H&M oder Esprit sein.
Luxus ist relativ!
Beitrag von salem511 - 01.06.10 - 10:32 Uhr
Für mich ist Luxus, dass ich nicht arbeiten gehen muss, sondern nur arbeite, weil ich es möchte.
Und ich möchte nicht immer erst überlegen, bevor wir uns etwas besonderes leisten. Einfach kaufen und gut.
Und es ist auch eine Art Luxus für mich, dass ich die Kinder jederzeit bei den Großeltern parken kann.
Für mich bedeutet Luxus nicht unbedingt viel Geld, sondern die Art, wie man lebt. Was nützt mir die ganze Kohle, wenn ich keine Zeit für meine Familie habe?
Klar brauchen wir für unseren ganz persönlichen "Luxus" ein gewisses finanzielles Polster, aber wir gehören nun nicht unbedingt zu den Großverdienern.
LG
Salem
Beitrag von janavita - 01.06.10 - 10:36 Uhr
Hi... für uns ist Luxus einfach mal Zeit mit der Familie zu verbringen... Bei uns sind alle berufstätig und es ist sehr selten, dass alle mal an einem Tisch sitzen.... Und das fehlt mir und den Kindern....
Finanziell ??? - na ja... zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel... Da lege ich keinen Wert... Wir können uns viel leisten und sind nicht auf irgendwas angewiesen... Ist aber für mich NULL-Wert ....
Gruß
Beitrag von kati543 - 01.06.10 - 10:39 Uhr
Luxus is mal einen Tag nur für mich zu haben. Einen Tag mal einfach nichts tun. Eine Nacht mal durchschlafen. Das ist für mich Luxus.
Beitrag von joshmom - 01.06.10 - 11:35 Uhr
Hallo,
genauso sehe ich das auch!!!
Bin halt bescheiden.
LG
Joshmom
Beitrag von lollipop24 - 01.06.10 - 10:42 Uhr
Hallo an alle 
DANKE für eure vielen Antworten!
Es ist spannend wie unterschiedlich die Sichtweisen von Luxus sind ...
lg cora
Beitrag von mamavonyannick - 01.06.10 - 11:02 Uhr
Luxus wäre für mich, wenn ich wie Herr Köhler von einem Amt zurücktreten könnte (alternativ: einen Job kündigen) und zu wissen, dass ich mein Gehalt bis an mein Lebensende trotzdem noch weiter bekomme.
Beitrag von manavgat - 01.06.10 - 11:17 Uhr
Tja, das ist Definitionssache.
Für mich ist Luxus, dass ich mir keine Sorgen machen muss finanziell. Das ich verreisen oder ins Theater gehen kann wenn ich will.
Der größte Luxus ist gefühlt für mich der, dass mir keiner sagen kann was ich zu tun und zu lassen habe, weil ich selbstständig arbeite/ein eigenes Unternehmen habe.
Wenn ich an einem normalen Vormittag selbstbestimmt nicht arbeite, mir eine Auszeit nehme, die Füße baumeln lasse in dem Wissen, alle anderen müssen jetzt auf der Arbeit sein...
Für andere ist Luxus, shop til you drop, für mich wäre das eine Strafe!
jeder wie er mag.
gruß
manavgat
Beitrag von anyca - 01.06.10 - 11:24 Uhr
Luxus hat für mich zwei Bedeutungen: Positiv als nette Sachen, die man sich nicht täglich gönnen kann (Saunabesuch, Ausschlafen während die Kinder bei Oma sind, zum Geburtstag besonders lecker und auch mal teurer essen gehen ...) und negativ im Sinne von übertrieben und überflüssig (Uhr für 30 000 Euro oder ähnliches).
Beitrag von biene81 - 01.06.10 - 11:41 Uhr
Luxus sind fuer mich verschiedene Dinge und letztendlich gibt es nur wenig Luxus, der sich nicht durch Geld erkaufen kann.
Gesundheit und liebende Menschen an seiner Seite.
Das ist fuer mich Luxus. Es ist aber auch Luxus fuer mich, dass ich nicht arbeiten muss, da mein Mann das macht und dementsprechend verdient.
Luxus ist auch, mir das Auto kaufen zu koennen, welches ich will. Ein Haus zu bauen, wie ich es will. In den Urlaub zu fahren wann ich will.
So waren wir letztes Wochenende spontan in einem Luxushotel, einfach so, ohne Grund. Weil wir es wollten. Das ist fuer mich Luxus.
Ich kann essen gehen wann ich will. kann mir Klamotten kaufen wann ich will und muss darueber nicht nachdenken und ich geniesse das in vollen Zuegen.
Und ja, ich empfinde es auch als Luxus einen liebenden Mann, ein gesundes Kind, super Eltern, eine liebe Schwester und tolle Freunde zu haben.
LG
Biene