Mein Sohn 3.5 möchte nachts keine windel mehr - aber er macht JEDE nacht ins bett. wodurch wir ihn "zwangen" wieder windeln zu tragen. respektive wir machten es etwas sanfter und gaben ihm diese teuren pampers-underJam, welche nicht so sehr nach windel aussehen. sie sind immer nass am morgen...
ohne windel wacht er entweder total nass auf, oder er kommt gegen zwei uhr weinend zu uns, weil er nass ist.
1)
das sind doch klar anzeichen, dass er noch nicht so weit ist, oder?
wir haben zwei wochen durchgehalten - aber jetzt aufgegeben. er hat auch gerade aufgehört, ein mittagsschläfchen zu machen und schläft natürlich jetzt nachts umso tiefer.
2)
wir fürchten jetzt, dass wir ihn gebremst haben und dass er resigniert und aus bequemlichkeit gar nicht mehr versucht, aufzustehen... sind kinder intrinsisch motiviert trocken zu werden oder könnten wir das verbaut haben?
Danke
Will keine Windel und schaffts einfach nicht
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wort75 - 01.06.10 - 10:58 Uhr
Beitrag von perserkater - 01.06.10 - 11:26 Uhr
Hallo
Mein Sohn ist auch 3 1/2 und möchte nachts keine Windel mehr. Das Ergebnis war das gleiche. Er wird einfach nicht wach wenn er mal muss. Sein Körper ist also einfach noch nicht so weit. Ich habe ihm das so erklärt, dass er zwar will aber sein Körper noch nicht kann. Das hat er glaube ich so verstanden, zumindest lässt er sich wieder eine drum machen. Ihm ging es darum, weil er ja "ein großer Junge" ist und ne Windel gehört für ihn nicht dazu. Ich habe ihm versichert, dass auch große Jungs nachts noch ne Windel tragen können.
Ich warte einfach noch etwas, entweder ist die Windel ne Woche lang trocken oder er möchte nicht mehr und wir probieren wieder.
LG
Beitrag von wort75 - 01.06.10 - 12:00 Uhr
unser war nicht so einsichtig - - -ich musste auf diese teuren windel-höschen ausweichen, weil er die nicht kannte und sie als "gepolsterte unterhose" ansieht.
Beitrag von nele27 - 01.06.10 - 15:53 Uhr
++gepolsterte unterhose++
Mütter sind echt sowas von kreativ 
LG, Nele
mit Nachtnässer Anton (8/2007)
Beitrag von EXPERTE - 02.06.10 - 13:35 Uhr
Liebe wort75,
Einnässen in der Nacht bis zum sechsten Lebensjahr ist für die Eltern und das Kind unangenehm, aber vollkommen normal. Das Bettnässen ist bis zu diesem Alter ein natürliches Phänomen. Das hängt mit der individuellen Entwicklung der Harnblase zusammen. Bei manchen Kindern ist sie noch sehr klein ist und kann daher noch nicht soviel Harn aufnehmen, wie in der Nacht produziert wird. Um wirklich nachts trocken zu sein, muss die Hirnanhangsdrüse in den Nachtstunden das Hormon „Vasopressin“ ausschütten, das dem Harn Wasser entzieht und so das Harnvolumen vermindert. Auch die Regulation dieser Hormonausschüttung ist individuell sehr verschieden. Wenn die Größe der Harnblase und die Vasopressinausschüttung zusammenpassen, wird Ihr Kind nachts trocken, das wird irgendwann zwischen dem dritten und siebenten Lebensjahr eintreten, bei manchen Kindern dauert es noch länger. Durch den Versuch die Windel wegzulassen, haben Sie nichts falsch gemacht. Ihr Kind wird sicher sauber werden. Manche Kinder wollen schon die Windel loswerden und ärgern sich, dass Sie noch nicht wie die „Großen“ ohne Schutz schlafen können. Man muss den Kindern einfach erklären, dass es länger dauern kann und weder das Kind noch die Eltern etwas dazu beitragen können, dass es schneller geht. Man kann dem Kind nur individuell helfen mit der Situation fertig zu werden und da hat sich saugfähige Unterwäsche für die Nacht, eine Art Windelhöschen, als eine der Möglichkeiten bewährt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans Salzer