Bald 5

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kirstin71 - 01.06.10 - 11:05 Uhr

Hallo!

Unser Sohn wird im September 5 Jahre alt. Leider braucht er nachts immer noch seine Windel. Ich weiß, dass es bei Jungs schonmal länger dauern kann, bis sie trocken sind.
Die Windel ist manchmal morgens richtig voll, eher selten ganz, er merkt es also wirklich nicht, denke ich. Abgesehen hiervon ist er aber auch einfach zu faul, nachts auf die Toilette zu gehen.

Kann ich etwas tun? Wenn ja, was?

Vielen Dank!

Beitrag von joanni - 01.06.10 - 14:08 Uhr

Hallo,

ich würde einfach abwarten und dem Kleinen keinen Streß machen. Zieh ihm ne Windel an und lass ihn einfach schlafen. Vielleicht schläft er einfach so tief, dass er den Harndrang nicht spürt.

Ich denke, das Problem (das ja eigentlich keins ist), wird sich von selber lösen.

Viele Grüße

Joanni (Dreifachmami)

Beitrag von EXPERTE - 02.06.10 - 13:36 Uhr

Liebe kirstin71,

Einnässen in der Nacht bis zum sechsten Lebensjahr ist für die Eltern und das Kind unangenehm, aber vollkommen normal. Das Bettnässen ist bis zu diesem Alter ein natürliches Phänomen. Das hängt mit der individuellen Entwicklung der Harnblase zusammen. Bei manchen Kindern ist sie noch sehr klein und kann daher noch nicht soviel Harn aufnehmen, wie in der Nacht produziert wird. Um wirklich nachts trocken zu sein, muss die Hirnanhangsdrüse in den Nachtstunden das Hormon „Vasopressin“ ausschütten, das dem Harn Wasser entzieht und so das Harnvolumen vermindert. Auch die Regulation dieser Hormonausschüttung ist individuell sehr verschieden. Ich würde bei Ihrem Sohn einfach warten, bis die Windeln in der früh trocken sind.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans Salzer