Mein Sohn, 3,5J, ist seit einem guten Jahr tagsüber zuverlässig trocken. Aber nachts wird er absolut nicht wach. Anfangs hat es mal eine Weile geklappt, aber dann nach 2 Wochen plötzlich gar nicht mehr und er bekommt weiter eine Windel um. Lassen wir diese weg, ist das Bett morgens nass. Er wird einfach nicht wach.
Geht es wirklich nur mit regelmässigem Wecken? Sollen wir überhaupt etwas unternehmen oder einfach warten, bis er (trotz Windel) nachts aufwacht und aufs Klo geht?
Bei meiner Tochter war die Windel einfach irgendwann morgens trocken...
Seine Windel ist eher mehr als nass
, also handelt es sich nicht nur um einen "Ausrutscher".
jo
Werden die Nachtwindel nicht los
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von josili0208 - 01.06.10 - 11:41 Uhr
Beitrag von sol-04 - 01.06.10 - 11:51 Uhr
Bei 3,5 würd ich mir da noch überhaupt keine Sorgen machen. Ich würde ihn weder Nachts regelmässig wecken, noch sonst was unternehmen. Einfach abwarten bis irgendwann über einen längeren Zeitraum die Windel morgends trocken ist. Erst dann hat es auch Sinn. Ein Kind mitten in der Nacht dafür zu Wecken find ich ganz schön hart. Jedes Kind ist da anders. Ich kenne Kinder die mit fast 6 Nachts noch ne Windel haben. Bei vielen dauert es eben länger bis sich das Hormon für die Verringerung der Harnproduktion entwickelt.
Lg
Beitrag von josili0208 - 01.06.10 - 13:17 Uhr
Uns raten halt plötzlich alle "Ihr müsst ihn nachts wecken! Sonst lernt er das nie!" Aber ist das nicht eher dressieren? 
Ich frage nur, weil er halt tagsüber schon so lange trocken ist...
Danke Dir, jo
Beitrag von sol-04 - 01.06.10 - 19:20 Uhr
Mein Sohn war ein ganzes Jahr tagsüber trocken bis es Nachts geklappt hat. Da war er schon 4 und ich habe es auch nur probiert weil morgends über ne Woche am Stück die Windel trocken war. Wäre nie auf die Idee gekommen ihn Nachts zu wecken. Als Mama ist man doch froh wenn sein Kind schön durchschläft. Ausserdem macht man nur sich selber und seinem Kind unnötigen Stress. Mein Sohn wollte mit 4 dann selber keine Windel mehr Nachts und seitdem klappt es auch prima. Mach dir keinen Kopf und gib ihm noch etwas Zeit. Was die anderen sagen das wäre mir sooo egal!!
LG
Beitrag von EXPERTE - 02.06.10 - 13:39 Uhr
Liebe josili0208,
Einnässen in der Nacht bis zum sechsten Lebensjahr ist für die Eltern und das Kind unangenehm, aber vollkommen normal. Das Bettnässen ist bis zu diesem Alter ein natürliches Phänomen. Das hängt mit der individuellen Entwicklung der Harnblase zusammen. Bei manchen Kindern ist sie noch sehr klein und kann daher noch nicht soviel Harn aufnehmen, wie in der Nacht produziert wird. Um wirklich nachts trocken zu sein, muss die Hirnanhangsdrüse in den Nachtstunden das Hormon „Vasopressin“ ausschütten, das dem Harn Wasser entzieht und so das Harnvolumen vermindert. Auch die Regulation dieser Hormonausschüttung ist individuell sehr verschieden. Ich würde bei Ihrem Sohn einfach warten, bis die Windel in der früh trocken sind.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans Salzer
Beitrag von josili0208 - 04.06.10 - 13:03 Uhr
Vielen Dank für Ihre Antwort!