einnässen nachts wird immer schlimmer

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hannah1010 - 01.06.10 - 12:26 Uhr

Hallo!

Meine Tochter (fast 6 ) war 1/2 Jahr mal nachts trocken ( von ca. 3 1/2 bis 4 Jahren), dann hat es plötzlich von eine Tag auf den anderen nicht mehr geklappt. Familiär verändert hat sich bei uns gar nix, auch sonst hat sie meiner Meinung nach keine Probleme, die sie belasten.

Anfangs war es so, dass sie etwa 1-2 Mal in der Woche ins Bett gemacht hat, die restlichen Nächte hat es geklappt.

Jetzt aber seit 3-4 Monaten macht sie TÄGLICH ins Bett.
Windel möchte sie eigentlich nicht mehr, ich versuche sie zwar, zu überzeugen, dass es wohl im Moment mit Windel besser wäre, aber sie will nicht so recht.

Der KIA meint, bis 6 Jahren würde er ganrnichts unternehmen, danach mal schauen..

Was meinen sie??

lg tina

Beitrag von EXPERTE - 02.06.10 - 13:41 Uhr

Liebe hannah1010

Ihr Kinderarzt hat vollkommen recht, Einnässen bis zum sechsten Lebensjahr ist vollkommen normal. Manche Kinderärzte meinen bis zum siebten Lebensjahr braucht man keine Untersuchungen machen, da das Bettnässen bis zu diesem Alter ein natürliches Phänomen ist. Das hängt damit zusammen, dass die Harnblase bei manchen Kindern noch sehr klein ist und noch nicht soviel Harn aufnehmen kann, wie in der Nacht produziert wird. Auch dauert es manchmal bis zum siebten Lebensjahr oder länger, bis die Hirnanhangsdrüse genügend vom Hormon „Vasopressin“ ausschüttet, das nachts dafür verantwortlich ist das Harnvolumen zu reduzieren. Ich würde versuchen ihre Tochter sowenig wie nötig mit diesem natürlichen Phänomen, das sicher vergeht, zu belasten. Statt Windeln, entspannt oft saugfähige „Unterwäsche für die Nacht“, eine Art Windelhöschen, die Situation.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans Salzer