Hallo
Ich wollte euch mal fragen in welchem Alter eure Kinder ein eigenes Konto bekommen haben?
Was ging denn so darauf, nur Taschengeld oder so?
Mein Sohn möchte gerne ein eigenes Konto haben, aber ich weiß nicht ob sich das lohnt. Er bekommt so 6 Euro Taschengeld pro Woche und ab und zu mal ne Kleinigkeit von der Oma zugesteckt.
Wie habt ihr das denn so gemacht?
LG Schnuggel11
Konto für dreizehnjährigen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schnuggel11 - 01.06.10 - 12:59 Uhr
Beitrag von cat_t - 01.06.10 - 13:05 Uhr
Hallo Schnuggel 
meine 2 sind noch zu klein für ein Konto. Du meinst doch Girokonto, oder?
Ich habe eines mit 12 Jahren bekommen (kostenlos bis zur Ausbildung o.ä.) und ab und an mal Geld eingezahlt. Für Geldgeschenke zu Geburtstagen habe ich das Sparbuch genommen.
Richtig gebraucht habe ich das Girokonto erst, als ich selbst Geld verdient hatte. Das Sparbuch mußte früher herhalten
.

Sanne
Beitrag von gena77 - 01.06.10 - 13:51 Uhr
Hallo
meine haben mit 10 ihr Taschengeldkonto bekommen. Klappt super. Ich überweise das Geld einmal im Monat und die beiden können selber entscheiden wann und wie viel sie ausgeben bzw. sparen.
Gruß gena
Beitrag von karina210 - 01.06.10 - 14:11 Uhr
ich arbeite in einer Bank u. würde mal sagen, der Durchschnitt so zw. 10-12 Jahren, ich finds auch okay so. Kann ja nix passieren - Überziehungen werden nicht zugelassen u. man lernt dabei ja fürs Leben
Kostet auch nix so ein Konto.
Beitrag von lichtchen67 - 01.06.10 - 14:13 Uhr
Mein Sohn hat sein Taschengeldkonto auch so mit 12/13 bekommen, das Taschengeld ging monatlich drauf, mehr nicht. einfach nur zum "üben".
Heute ist er 23 und hat sein Konto gut im Griff und niemals überzogen.
Lichtchen
Beitrag von frau_e_aus_b - 01.06.10 - 14:15 Uhr
Hallo...
ich hatte damals ein Knaxx-Konto bei der Sparkasse bekommen - da war ich 12Jahre alt.
Da ging mein Taschengeld drauf + kleine Geldgeschenke (bis 20DM) von Verwandten.
LG
Steffi
Beitrag von nsd - 01.06.10 - 15:06 Uhr
In dem Alter hatte ich auch ein Girokonto. Ist kostenlos bis nach der Ausbildung und man kann es nicht überziehen. Ich habe mein Geld dann immer monatlich bekommen. Genutzt habe ich das dann so mit mit EC-Karte zahle so mit 15-16, vorher hatte ich nur eine Bankkarte.
Beitrag von urbani - 03.06.10 - 00:07 Uhr
Ich habe meinen beiden Söhnen auch zu ihren 13. Geburtstagen ein eigenes Konto mit 100 Euro geschenkt. Der Grund dafür war, dass sie mit 13 Jahren angefangen haben, Zeitungen auszutragen. Das Geld wird dann direkt auf ihr eigenes Konto überwiesen. Sie haben eine EC-Karte und das Konto wird nur auf Guthabenbasis geführt, also es arf nicht überzogen werden. Beide verdienen zwischen 130 - 150 Euro und können prima mit ihren eigenen Konten umgehen.