Hallo
Mein ältester Sohn wird im November 12 Jahre alt und war noch nie trocken nachts. Es ist nicht jede Nacht, aber im Durchschnitt 2 mal die Woche.
Tagsüber hat es auch lange gedauert und in der Grundschule ist auch noch so manches Maleure passiert. Noch immer merkt er es tagsüber erst kurz bevor es zu spät ist.
Wir haben ihn schon komplett durch checken lassen ohne Ergebnis. Die Ärzte sprachen immer nur von verminderter Reizleitung.
Klingelhose war erfolglos und dann bekam er mal ein Nasenspray, leider hatte dies zur Folge das er fast gar nicht mehr zur Toilette ging.
Was kann das sein? Und was können wir noch tun?
Viele Grüße
schnuffi218
Bettnässen bei 11 jährigem
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schnuffi218 - 01.06.10 - 13:01 Uhr
Beitrag von musikerin - 01.06.10 - 13:55 Uhr
Hallo,
der Sohn von einem guten Bekannten von mir hat auch bis zum Alter von circa 13 Jahren regelmäßig in der Nacht eingenässt. Die Belastung für die Kinder ist zudem ganz furchtbar.
Und der Arzt meinte immer zu dem Vater, das hört auf, wenn die Pupertät so richtig in Gange ist, weil sich dann auch der hormonelle Haushalt im Körper des Jungen verändert.
Und wirklich, es stimmte. Mit 14 Jahren war der Junge auf einmal nachts trocken.
Ich weiß, das hilft jetzt nicht wirklich. Aber ich will damit nur sagen, dass ihr nicht die Einzigen seid und die Geduld manchmal stark in Anspruch genommen wird.
Meine Frage wäre noch: Wann zu welcher Tages- oder Nachtzeit hat er denn diese Nasenspray benutzen sollen? Und wie schnell tritt die Wirkung ein und wie lange hält diese dann an? Vielleicht könnt ihr hier noch ansetzen und eine Veränderung durch eine gezieltere Nutzung erreichen.
Alles Gute für Euch.
Gruß Claudia
Beitrag von schnuffi218 - 01.06.10 - 14:26 Uhr
Danke für deine Antwort.
Dieses Spray sollte er erst 2 mal am Tag und dann säter nur noch vorm schlafen gehen nehmen. Wir haben eine zeitlang versucht es dann gezielt zu benutzen als "Notfallspray" für Klassenfahrt zum beispiel. Leider blieb auch sein Hunger weg und da er eh nur ein Schmachthaken ist haben wir es dann sein gelassen. Ausserdem dürfte man dann auch nicht zu viel trinken um die Nieren nicht zu überlasten. Das mußte auch streng überwacht werden, da bei nicht einhaltung eine Gefahr für den Körper bestand. Das war es uns dann doch nicht wert.
Beitrag von EXPERTE - 02.06.10 - 13:44 Uhr
Liebe schnuffi128,
Bei Ihrem Sohn ist auffällig, dass er auch tagsüber anscheinend nur selten, das heißt, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, auf die Toilette geht. Die Folge dieses Verhaltens ist, dass sich die Harnproduktion umstellt und wahrscheinlich in der Nacht mehr Harn als tagsüber gebildet wird. Diese Harnmenge schafft die Harnblase dann nicht bis zum Morgen zu speichern. Ich würde Ihnen raten mit diesem Problem einen Kinderarzt, der sich mit diesem Problem speziell beschäftigt oder eine Kinderklinik aufzusuchen. Diese Kinder profitieren meist von einer Kombination aus Ergotherapie, Klingelhose und Nasenspray. Wichtig ist, sich selber und der Familie keinen Stress zu machen, die Behandlung braucht Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans Salzer