wer weiß es...rechtsanwältin

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tinka85 - 01.06.10 - 14:38 Uhr

hallo,

heute frage ich mal für meine zu tiefst enttäuschte nichte. sie ist fast 11 und geht in die 5. klasse ab sommer ( weiß grad garnicht welche schule). sie möchte unbedingt rechtsanwältin werden.

nun hat sie mitbekommen dass sie dort kein latein haben wird. braucht sie das unbedingt? und ab wann muss sie das als fach haben um den beruf ausüben zu können ?

ich habe im netz nicht so wirklich was genaues gefunden und daher frage ich mal hier

danke

Beitrag von tragemama - 01.06.10 - 14:42 Uhr

Latein erleichert das Jurastudium auf jeden Fall, aber ein Muss ist es nicht.

Andrea

Beitrag von tinka85 - 01.06.10 - 14:44 Uhr

ok danke.

Beitrag von kittythecat - 01.06.10 - 15:02 Uhr

Hallo,

kannst deine Nichte beruhigen, denn Latein hat nun wirklich gar keinen Einfluss auf ein Jura-Studium. Die paar lateinischen Floskeln merkt man sich auch ohne Lateinkenntnisse und die Gerichtssprache ist eh Deutsch, was sich auch einige meiner Studienkollegen, die allzu verliebt in die Anwendung von lateinischen Fremdwörtern waren von den Dozenten anhören mussten ;-).

Ich spreche da aus Erfahrung, habe sogar den Schein in römischer Rechtsgeschichte mit großem Erfolg bestanden - da sind zwar alle Quellentexte in Latein, aber die Übersetzung ist immer dabei!

Bevor ich mir bei Jura über Latein sorgen mache, würden mir eher 100 andere Dinge einfallen, die das Studium an sich beängstigend erscheinen lassen, aber mit 11 kann sich eh noch so viel ändern...

VG - kitty

Beitrag von manavgat - 01.06.10 - 15:23 Uhr

Sie braucht kein Latein.

Sie kann, wenn der Wunsch nachher noch besteht, in einem Crashkurs das Latinum nachmachen.

Einer meiner Lehrer hat das gemacht und hatte nach 6 Wochen nicht nur sein Latinum (o.k. es ist stressig), sondern er kann es wirklich - er unterrichtet bei uns Latein auch die höheren Stufen.

Gruß

manavgat

Beitrag von wasteline - 01.06.10 - 16:09 Uhr

Das ist bestimmt interessant für Deine Nichte

http://www.jurawelt.com/aufsaetze/methodik/8691